(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Assessment Center Nassauische Sparkasse ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Laura_Doro
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Mar 2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di 11 März, 2014 15:04    Titel: Assessment Center Nassauische Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich dachte mir ich veröffentliche hier einen Erfahrungsbericht zum Thema:

Bewerbung als Bankkauffrau bei der Naspa in Wiesbaden.

Zunächst einmmal habe ich mich online bei der Nassauischen Sparkasse auf die Ausbildung zur Bankkauffrau beworben.

Der nächste Schritt war dann ein online Test von ca 90 Minuten.
Diesen Test habe ich erfolgreich gemeistert und bekam anschließend per Email eine Einladung zu einem Telefoninterview.
Eine sehr nette Dame aus der Personalabteilung rief mich zum festgelegten Termin an und stellte allerhand Fragen zu meinem Werdegang,meiner Persönlichkeit,mein Interesse an der Naspa, was dieses Unternehmen auszeichnet und zuletzt eine mögliche Konfliktsituation mit einem Kunden in einer Filiale der Naspa.

Ich habe auch diesen Bewerbungsschritt erfolgreich gemeistert und wurde ins Assessment Center nach Wiesbaden eingeladen.

Dort herrschte zu Anfang schon eine Wohlfühlatmosphäre durch ein sehr nettes Team von Beobachtern!
In einer Vorstellungsrunde bekamen sowohl die Teilnehmer als auch die Beobachter die Chance sich untereinander kurz vorzustellen und einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Erste Übung war eine Gruppendiskussion. Wir waren 7 Teilnehmer und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Aufgabe war die Begriffe LBS Bausparen, Krankenzusatzversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung Den jeweiligen Zielgruppen zuzuordnen und Vermarktungsstrategien zu entwickeln. Anschließend sollte es im Team vorgestellt werden.

Nächste Aufgabe war eine Eigenpräsentation zu einem für jeden Individuelles Thema. Ich sollte meinen Freunden, deren Beruf im kreativen Bereich liegt, den Beruf eines Bankkaufmannes schmackhaft machen.

Anschließend kamen zwei Arten von Rollenspielen vor:
Das Beratungsgespräch und das Konfliktgespräch

Bei dem Beratungsgespräch befand ich mich in der Rolle eines Immobilienmaklers und musste auf die Wünsche und Bedürfnisse meines Kunden eingehen. Wichtig: Begrüßen am besten mit Namen, Platz anbieten und die Wünsche deteilgenau erfragen. Anschließend einen Termin anbieten.

Das Konfliktgespräch ist schwieriger aber auch machbar!
Ein aufgebrachter Kunde beschwerte dich bei mir, er hätte um 18:01 vor der Filiale gestanden, noch Mitarbeiter im Hintergrund gehört und keiner hätte ihn beachtet. Zudem bräuchte er noch dringend eine Kreditkarte für seinen Auslandurlaub.
Wichtig: Den Kunden beruhigen und sich für das Verhalten der Kollegen entschuldigen. Im nächsten Schritt einen Lösungsvorschlag anbieten, sodass der Kunde gewillt ist nicht die Bank zu wechseln.

Letzteres gab es noch eine Abschlussrunde mit kurzem Feedback beiderseits und die Mitteilung, dass eine positive Rückmeldung noch heute per Email versendet wird. Andernfalls erhält man eine Absage schriftlich per Post.
Ich würde glücklicherweise für den Raum Wiesbaden genommen
Surprised
Die Naspa ist ein sehr freundliches Unternehmen und ich empfehle jeden sich dort zu bewerben! Jeder bekommt gleichermaßen die Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wenn man es bis zum Assessment Center schafft! Nette Leute, entspannte Übungen, tolles Team!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 11 März, 2014 15:04    Titel: Assessment Center Nassauische Sparkasse  



 
nata91
Analyst


Sparkasse
Bewerber

Dabei seit: Apr 2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do 10 Apr, 2014 8:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Super Dankeschön! Thumb Up jetzt hab ich wenigstens einen kleinen Überblick bei meiner Favoritenstelle
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast12345678
Gast





BeitragVerfasst am: So 19 Okt, 2014 11:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Laura_Doro,

ich habe am 22.10.2014 auch einen Termin im Assessment-Center und wollte dich mal fragen, wie das mit den Rollenspielen so auf sich hat. Hat man diese Gespräche alleine oder gucken die anderen Bewerber zu?

Vielen Dank im Voraus Wink
 
1234test56789
Gast





BeitragVerfasst am: Di 21 Okt, 2014 20:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey,

ich bin der glückliche auch morgen nach wiesbaden zu dürfen >.< bisher habe ich damals nur die sparkasse und volksbank kennen gelernt und da waren die 4 stunden schon hart.

zu den rollenspielen kann ich dir sagen das du das alleine machst, aber die beobachter stellen sich schon gut stur, ich durfte nichtmal ausreden geschweige denn näher auf den "kunden" eingehen, da ich sofort mit neuen problemen konfrontiert wurde.

ich hoffe bei der naspa läuft das besser, was mir allerdings noch sorgen bereitet ist, dass ich davon ausgehe, dass viele bewerber erscheinen werden.

damals bei der volksbank waren wir 6, bei der sparkasse 3, dementsprechend waren die gruppendiskussionen auch simpel gestaltet, aber wenn wir da als masse auflaufen denke ich das es schwierig wird Very Happy

hoffe zumindest das niemand nur auf sich bedacht ist, bis jetzt hatte ich idr nur leute die versucht haben gemeinsam jeden gut darstehen zu lassen :S wäre zumindest ne coole sache

aber was ich noch sagen muss ist, dass das "thema meiner wahl" echt schwierig war da n gutes thema zu finden und die wirklich vom hocker zu hauen
 
kT123
Gast





BeitragVerfasst am: Do 20 Nov, 2014 11:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

Ich habe heute ein Assessment Center bei der Naspa. Da es mein erstes Assessment Center ist würde sehr gerne wissen ob man auch Vorlagen bekommen oder Informationen bei der Gruppendiskussion etc.?
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©