(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Eignungstest Investmentfondskaufmann (4 Stunden) ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sonstige Unternehmen
 
Autor Nachricht
InsaneEP
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 02 Jul, 2014 15:33    Titel: Eignungstest Investmentfondskaufmann (4 Stunden) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr geehrte Mitglieder dieses Forums,

ich habe mich bei mehreren Unternehmen für eine Ausbildung zum Investmentfondskaufmann beworben. Nun habe ich schon von einem Unternehmen eine Einladung zu einem Eignungstest erhalten. In dem Schreiben wird erwähnt, man schreibe den Test innerhalb von vier Stunden (es wurden einfach die Zeiten angegeben). Ich habe in der Vergangenheit schon einmal einen Eignungstest zum Bankkaufmann absolviert. Dieser Test dauerte allerdings nur 45 Minuten (ich war etwa eine Stunde im Gebäude). In der Zwischenzeit habe ich mir auch mehrere Bücher zu den Einstellungstests zugelegt und werde mit diesen lernen.
Des Weiteren habe ich letztes Jahr eine wissenschaftliche Jahresarbeit zum Thema Aktien mit etwa 100 Seiten geschrieben, welche ich nochmals verinnerlichen werde.

Nun habe ich zwei Frage: ist der Test des Investmentfondskaufmanns wirklich anspruchsvoller, dass ich etwa drei Stunden mehr Testaufgaben habe, als bei einem gewöhnlichen Einstellungstest für einen Bankkaufmann, oder schließt sich an den Test gleich ein Assessment-Center (wurde im Schreiben nicht erwähnt) an?
Meine zweite Frage lautet, ob meine Lern-Utensilien ausreichen, oder gibt es bei diesem Eignungstest noch speziellere Fragen, die genau auf diese Ausbildung zugeschnitten sind?

Ich würde mich über Résumé's, eigene Erfahrungsberichte und Tipps & Tricks freuen.



Mit freundlichen Grüßen
InsaneEP
 
Forum






Verfasst am: Mi 02 Jul, 2014 15:33    Titel: Eignungstest Investmentfondskaufmann (4 Stunden)  



 
Erol
Analyst


Dabei seit: Dec 2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa 05 Jul, 2014 13:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo InsaneEP,
Ich versuche dir mal so gut es geht zu helfen.
Ich bin ab September selber Azubi bei einer KAG Investmentfondskaufmann und habe daher im Herbst 2013 ein Assessment-Center besucht.
Dabei haben wir( ich und meine Mitbewerber) auch einen Eignungstest absolviert. Dieser ging jedoch maximal eine Stunde. Es kam viel kaufmännisches Mathe dran kombiniert mit ein wenig Logik und viele Aufgaben, wo man sich Dinge merken, oder Texte korrigieren musste( Bsp. der Prüfer list einen Text vor und wenn er zu Ende gelesen hat bekommt man ein Blatt mit Fragen zu diesem Text, für welche man sich die Richtigen Fakten merken musste.).
Bis auf den Mathe-Teil waren die einzelnen Aufgaben von der Menge her nicht zu schaffen bzw. man konnte sich nicht alles merken außer man hat ein sehr außergewöhnliches Gedächtnis .( Was aber auch nicht weiter schlimm ist, denke man muss hier vor allem Sorgfalt beweisen.)
Der Test war allerdings nur ein sehr kleiner Teil des Assessment-Center. Wir hatten noch eine Vorstellungsrunde,eine Gruppendiskussion( Thema war Abiball planen) ein Mittagessen mit dem 2013er Azubijahrgang und natürlich noch ein Einzelgespräch.

Das AC dauerte ca. 6 Std. bis man am Ende von seinen Einzelgesprächspartnern erfahren hat, ob man genommen wird oder nicht.

Soweit meine Erfahrungen! Hoffe sie helfen dir Wink .

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du tatsächlich 4 Stunden einen Test schreiben musst. Sollte der Ablauf tatsächlich nicht beschrieben sein, würde ich an deiner Stelle einmal nachfragen, Kontaktadresse oder Telefonnummer solltest du ja mit der Einladung mitbekommen haben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 05 Jul, 2014 13:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Testdauer kann locker über 3-4 Stunden gehen, ohne deswegen anspruchsvoller zu sein Wink Einerseits ist es möglich, dass er umfangreicher ist und dementsprechend ein paar mehr Themengebiete/Aufgabentypen enthält. Andererseits kann eine längere Testdauer auch einfach der Organisation geschuldet sein. In einigen Banken bekommt man die Aufgaben alle auf einmal, schreibt los und nach einer Stunde ist Schluss. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass man durch jede Aufgabe geleitet wird. Das heißt, der Personalverantwortliche stellt die erste Aufgabe vor und erläutert diese an einem Beispiel, danach haben alle x Minuten Zeit für diese Aufgabe. Wenn die Zeit vorbei ist, wird die nächste Aufgabe vorgestellt usw. Logischerweise dauert so eine Ausgestaltung länger, als wenn jeder in seinem Tempo durcharbeitet Wink

Also kein Grund zur Beunruhigung - da die Ausbildung für Schulabgänger ausgelegt ist, sollte der Test auch mit diesen Kenntnissen zu schaffen sein Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InsaneEP
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 05 Jul, 2014 22:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank schon mal für die Informationen.
D.h. im Regelfall, dass dieser Test zwar 3-4 Stunden geht, aber im Grunde sich nicht viel anders als ein Einstellungstest für einen Bankkaufmann Preis gibt?!

Des Weiteren ist anzunehmen, da es ja nur 4 Stunden sind, dass sich an den Test kein Assessment-Center anschließt oder hat jmd. von euch schon ein wenig "zeitintensiveres" AC gehabt?
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 06 Jul, 2014 11:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Richtig. Und wenn im Einladungsschreiben "Eignungstest" steht, dann wird es auch wirklich nur ein Test sein und kein AC.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InsaneEP
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2014 2:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

neledarikamrat hat folgendes geschrieben:
Richtig. Und wenn im Einladungsschreiben "Eignungstest" steht, dann wird es auch wirklich nur ein Test sein und kein AC.


Super! Ich bedanke mich für die hilfreichen Informationen (aller Beiträge)!
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©