(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbungsverfahren Telefoninterview ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do 22 Mai, 2014 13:34    Titel: Bewerbungsverfahren Telefoninterview Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

ich habe mich vor ein paar Wochen bei der Commerzbank für einen Ausbildungplatz als Bankkauffrau beworben.

So, nach wenigen Stunden habe ich auch schon eine Email bekommen mit den Zugangsdaten zu einem Online-Test.

Den Online-Test habe ich wohl gut gemeistert und ich wurde zum nächsten Schritt, dem Telefoninterview eingeladen.

Hat jemand das Interview schon hinter sich? Was genau wollen die Gesprächspartner von einem wissen?
Wie kann man sich darauf vorbereiten?

Die Stelle ist mir sehr wichtig, ich hoffe ich bekomme ein paar tolle Info´s von euch Smile

Danke schonmal im voraus !
 
Forum






Verfasst am: Do 22 Mai, 2014 13:34    Titel: Bewerbungsverfahren Telefoninterview  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 24 Mai, 2014 18:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Telefoninterview?? Was soll das denn für Zeug sein? Hab ich ja noch nie gehört und gibts auch gar nicht!
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 25 Mai, 2014 11:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Selbstverständlich gibt es so etwas Wink

Bereite dich auf ähnliche Fragen vor, wie sie dich auch in einem Vorstellungsgespräch vor Ort erwarten würden - dann wird schon alles gut gehen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karahan
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 02 Jun, 2014 15:53    Titel: Telefoninterview Commerzbank Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mittlerweile habe ich das Telefoninterview hinter mir und berichte euch detailliert meine Erfahrungen. Die Gesprächspartnerin stellt sich kurz vor ( Name, Anliegen etc.) und möchte Wissen, ob du Zeit für das Gespräch hast oder wir einen Termin vereinbaren sollen. Erste Bemerkung 1: Die Dame ist sehr nett und zuvorkommend. Sie spricht sehr deutlich und hat eine angenehme Stimme. Nach dem ich das Gespräch gewilligt habe, ging es auch sofort los mit den Fragen. Die erste Frage ist recht einfach: " Wie sind sie auf die Commerzbank aufmerksam geworden?" Bemerkung 2: Die Dame unterbricht deinen Antwort und hinterfragt dich gerne nach Details. Hierbei möchte sie bestimmt Wissen, wie du auf unerwartete Fragen reagierst und ob sie dich aus der Fassung bringen kann. Das Hinterfragen kann bei jeder Person anders ablaufen und sind auf deine Antworten bezogen. Beispiel: "Kochen macht mir spaß" "Was kochen sie, warum macht ihnen kochen spaß?". Frage 2 : " Haben sie sich schon bei anderen Banken beworben?" Bemerkung 3: Egal was du antwortest, sei ehrlich. In diesem Fall testet dich die Gesprächspartnerin ob du ehrlich bleibst oder sie anlügst. Das kann sie vielleicht durch deine Stimme erkennen, wie unangenehm dir die Frage vorkommt. Schließlich bewirbt sich niemand nur bei einer Bank, vor allem nicht als Bankkaufmann Ausbildung. Wenn es jedoch der seltene Fall ist, dann erklärt eure Beweggründe selbstbewusst und logisch. Frage 3: "Warum möchten sie Bankkaufmann werden?" Bemerkung 4: Unterbrechen und Hinterfragen, siehe Bemerkung 2. Außerdem ist die Frage gewissermaßen auf die Motivation gerichtet. Wer die nötige Interesse und Motivation in seinem Antwort nicht bringt, wird spätestens bei dieser Frage scheitern. Frage 4: Da sollte ich eine kleine Lücke im Lebenslauf erklären. Also ist es sinnvoll das Lebenslauf auswendig zu lernen. Frage 5: " Was sind ihre Hobbys?" Bemerkung 5: Die Gesprächspartnerin will eure Persönlichkeit näher kennen lernen. Um zu beurteilen, ob die jeweilige Person in die Branche passt. Daher ist es angebracht nicht über eure wilden Disco Erlebnisse zu berichten oder derartiges chaotisches. Frage 6: "Wo sehen sie ihre Stärken und Schwächen?" Bemerkung 6: Deine Stärken und Schwächen basieren auf die Thesen, die du vorwirfst. Von daher untermauere deine Thesen mit wasserdichten Argumenten. Ansonsten siehe Bemerkung 2. Am Ende habt ihr die Gelegenheit Fragen zu stellen und euch höflich zu verabschieden. Das Telefoninterview dauert in der Regel 10 Minuten und sie melden sich spätestens nach vier Wochen wieder. Ich empfehle euch entspannt zu sein und macht euch bloß kein stress. Geduldig warte ich immer noch auf die Rückmeldung. Ich wünsch euch viel erfolg und drückt mir die Daumen. lg Karahan : )
 
Jose
Analyst


Dabei seit: Aug 2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 13 Aug, 2014 23:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schon mal was von Absätzen und Struktur gehört? Das kann ja keine Sau lesen, lern schreiben und die deutsche Sprache Mad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 16 Aug, 2014 16:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jose hat folgendes geschrieben:
Schon mal was von Absätzen und Struktur gehört? Das kann ja keine Sau lesen, lern schreiben und die deutsche Sprache Mad

Lern du erstmal Höflichkeit und den Umgang mit anderen Menschen, sei froh dass er überhaupt was geschrieben hat.
 
timmy94
Analyst


Deutsche Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo 18 Aug, 2014 19:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also Jose....

An deiner Stelle würd ich mir überlegen, sich eine anderen Berufswunsch zu überlegen.

Hätte ich heute mit einem Kunden oder Kollegen so gesprochen, ich hätte von meiner Chefin sofort einen ordentlichen abriss bekommen.

Man sollte sich ja wohl erst mal bedankt, dass karahan so eine detalierte und gute Zusammenfassung hier einstellt. Das ist auch nicht selbstverständlich.

Ich meine mir ganz egal sein, ich bin seit Juni fertig mit der Ausbildung. Aber das kann hier andern super weiter helfen, die mega nervös wegen so nem Telefoninterview sind.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast187
Gast





BeitragVerfasst am: Do 18 Sep, 2014 8:19    Titel: Top Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also mal ehrlich Jose,wen interessiert deine Meinung?Finde es super von Karahan so eine ausführliche Beschreibung ins Netz zu stellen.So etwas wirst du nur selten zu irgendwelchen Ausbildungsstellen finden und für mich ist es eine große Hilfe.Dank dir auf jeden Fall Karahan,das dir die Mühe gemacht hast.Ich werde mich dann jetzt mal auf`s Interview vorbereiten und hoffe mit deinen Tips die richtigen antworten parat zu haben.
 
Forum






Verfasst am: Do 18 Sep, 2014 8:19    Titel: Top  



 
nervöse Schülerin
Gast





BeitragVerfasst am: Di 01 Sep, 2015 17:32    Titel: Ein großes Dankeschön Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auch, wenn dieser Beitrag inzwischen ein bisschen älter ist möchte ich mich dafür bedanken, dass es ihn gibt !

Ich habe mich bei der Commerzbank auf einen duales Studienplatz beworben und habe morgen den Termin für das Telefoninterview.
Um ehrlich zu sein bin ich schon jetzt wahnsinnig aufgeregt, kann mich jetzt aber auf das Gespräch vorbereiten und so hoffen, dass es gut laufen wird.

Nochmals vielen Dank ! Smile
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 06 Sep, 2015 12:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für deinen Beitrag Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©