(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gehalt beim Vorpraktikum ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
pialine
Analyst


Commerzbank
Bewerber

Dabei seit: Jan 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 13 Aug, 2012 16:20    Titel: Gehalt beim Vorpraktikum Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich bin seit diesem Monat duale Studentin bei der Commerzbank.
Die ersten zwei Monate (August/September) muss ein Vorpraktikum geleistet werden, welches auch vergütet wird. Aktuell mit 831€ brutto.

Ich weiß, dass ich dann ab Oktober, wenn das Studium richtig beginnt und ich kein Praktikant mehr bin, Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss.

Bei dem Praktikum jetzt ist es recht rätselhaft. Einige aus meinem Jahrgang haben keine Abzüge, bekommen also für diese zwei Monate Praktikum 831€ brutto = netto; und andere (wie ich z.B.) bekommen jetzt schon Abzüge.

Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen, woran das liegen könnte?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 13 Aug, 2012 16:20    Titel: Gehalt beim Vorpraktikum  



 
Beck
Associate


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo 13 Aug, 2012 19:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also Steuern müsst ihr so oder so nicht zahlen.
Sozialabgaben allerdings schon. Was da schiefgelaufen ist? Gut Frage. Vielleicht haben sie auch nur dumm geschwazt. Solls ja geben Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pialine
Analyst


Commerzbank
Bewerber

Dabei seit: Jan 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2012 18:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Okay. Naja, mir jetzt auch egal. Ich hab die normalen sv-abzüge und gut ist Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden