(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gehalt beim Vorpraktikum ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
pialine
Analyst


Commerzbank
Bewerber

Dabei seit: Jan 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo 13 Aug, 2012 16:20    Titel: Gehalt beim Vorpraktikum Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich bin seit diesem Monat duale Studentin bei der Commerzbank.
Die ersten zwei Monate (August/September) muss ein Vorpraktikum geleistet werden, welches auch vergütet wird. Aktuell mit 831€ brutto.

Ich weiß, dass ich dann ab Oktober, wenn das Studium richtig beginnt und ich kein Praktikant mehr bin, Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss.

Bei dem Praktikum jetzt ist es recht rätselhaft. Einige aus meinem Jahrgang haben keine Abzüge, bekommen also für diese zwei Monate Praktikum 831€ brutto = netto; und andere (wie ich z.B.) bekommen jetzt schon Abzüge.

Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen, woran das liegen könnte?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 13 Aug, 2012 16:20    Titel: Gehalt beim Vorpraktikum  



 
Beck
Associate


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo 13 Aug, 2012 19:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also Steuern müsst ihr so oder so nicht zahlen.
Sozialabgaben allerdings schon. Was da schiefgelaufen ist? Gut Frage. Vielleicht haben sie auch nur dumm geschwazt. Solls ja geben Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pialine
Analyst


Commerzbank
Bewerber

Dabei seit: Jan 2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2012 18:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Okay. Naja, mir jetzt auch egal. Ich hab die normalen sv-abzüge und gut ist Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_3
Managing Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2012 22:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Beck hat folgendes geschrieben:
Also Steuern müsst ihr so oder so nicht zahlen.


Weil? Freibetrag? Das wäre mal interessant...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beck
Associate


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2012 7:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Steuern müssen erst ab 905 € bezahlt werden. Stand 2012
Kann aber gesprengt werden durch Zusatzzahlungen. Also 13, 14 und 15. Monatsgehalt wie zB bei der deutschen Bank.
Man kann sich aber grob daran halten: 10.862 Euro pro Jahr und man ist auf der sicheren Seite. Drüber und man muss Zahlen.
Freibeträge, Werbekosten und ähnliches können helfen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©