(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ FAKTEN (Gehalt, einzureichende Unterlagen, wichtige Nummern) ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
NFH
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: May 2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul, 2011 14:39    Titel: FAKTEN (Gehalt, einzureichende Unterlagen, wichtige Nummern) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo an alle,

da viele Leute viele Fragen haben/hatten/haben werden eine kurze Auflistung von Daten/fakten etc die dem ein oder anderen Klarheit bringen sollten!

HR-Direct Commerzbank (für alle anfallenden Fragen!)
Die Nummer sollte sich jeder mal notieren, so oder so, falls mal fragen in jeglicher Hinsicht sind: 080058902581

FAKTEN:

Das ERSTE GEHALT wird am 15. AUGUST IN VOLLER HÖHE überwiesen!
Das Gehalt wird traditionel IMMER im voraus UND rückwirkend bezahlt, soll heissen, es gibt schon im August am 15., das volle Gehalt.

Voraussetzungen:

Alle Unterlagen sind vollständig vor Ort, besonders wichtig Sozialversicherungsausweis, Krankenkassenbescheinigung und Lohnsteuerkarte!

Ansonsten liste ich nochmal alle Dinge auf die ich z.B. zu machen habe, sollte etwas fehlen oder falsch sein, korrigiert mich:

1) Lohnsteuerkate ( zu beantragen beim Finanzamt in eurer Nähe)
2) Sozialversicherungsausweis +
3) Krankenkassenbescheinigung
(bekommt man beides von seiner Versicherung sehr zeitnah zugestellt)
4)Schulzeugnis (Abitur oder etc.)
5)Polizeiliches Führungszeugnis (dauert etwas aber man bekommt Bescheinigung das man es beantragt hat sofort, das passt schon)
6)GESUNDHEITSZEUGNIS (wird gern übersehen, braucht JEDER vom Allgemeinarzt, also Termin machen)
7) Augenuntersuchung (Name/Telefonnummer von der Ärztin findet Ihr in den Vertragsunterlagen wems noch fehlt)
Cool Commerzbank-Konto einrichten (wird ausdrücklich nahe gelegt, also machen)

Falls iirgendetwas noch fehlt, weist mich bitte darauf hin, ansonsten hoffe ich dem ein oder anderen geholfen zu haben Very Happy

Machts gut![/i][/b]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 22 Jul, 2011 14:39    Titel: FAKTEN (Gehalt, einzureichende Unterlagen, wichtige Nummern)  



 
Chillaholic
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul, 2011 16:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

gesundheitszeugnis?
na toll...
wieso sagen die das einem nicht?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chillaholic
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul, 2011 16:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

gesundheitszeugnis?
na toll...
wieso sagen die das einem nicht?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwukele
Vice President


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 140
Wohnort: Nördlich vom Äquator

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul, 2011 16:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Keiner braucht ein Gesundheitszeugnis. Ihr backt ja keine Brötchen.

Wenn überhaupt brauchen die Minderjährigen unter euch eine Bescheinigung über eine ärztliche Untersuchung.
_________________
LG schwukele

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chillaholic
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul, 2011 17:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ahhh sehr gut Smile
danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul, 2011 22:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dankeschön @NFH für deinen hilfreichen Bericht! Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NFH
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: May 2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa 23 Jul, 2011 17:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ihr alle habt eine Mail bekomemn von HR Direct.
Dort steht auf Seite 3 glaub ich eine "TO-DO LISTE" mit Dingen die ihr beantragen sollt.

Ich habe dort angerufen und man hat mir gesagt das man sehr wohl das Gesundheitszeugnis holen muss, das gilt für alle.

Hintergrund ist nicht unbedingt irgendwas mit Versicherung sondern die Zurkenntnisnahme ob z.B. jmnd im Alltag in der Bank auf spezielle Medikamente oder irgendetwas angewiesen ist oder besondere Aufmerksamkeit braucht.

Also braucht es jeder, so hat man es mir am Telefon bei HR Direct Commerzbank gesagt Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janney
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 39
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa 23 Jul, 2011 20:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey leute!!

also ich habe alle mails die im entferntesten mit der commerzbank oder HR zu tun haben, in einem eigenen Ordner meiner posteingangs gespeichert und grade nachgesehen... nirgends steht was von gesundheitszeugnis... NFH kannst du mir die mail bitte mal zeigen? ich meine mit einem zitat oder per PN oder so? das wird ja jetzt noch recht knapp Confused

danke!


MfG Janney
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Sa 23 Jul, 2011 20:56    Titel:  



 
NFH
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: May 2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So 24 Jul, 2011 14:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi an alle nochmals^^

also ich hab grad geguckt, ich hab 2 Mails von HR Direct:

"Los geht’s –
Checkliste zum Ausbildungsstart
Für Deinen Berufseinstieg bei der Commerzbank benötigst
Du bestimmte Unterlagen. Welche das sind, haben
wir hier für Dich aufgelistet. Folgendes solltest Du auf
jeden Fall vor Ausbildungsbeginn bei uns einreichen:"

"Gesundheitszeugnis (wenn Du noch keine 18 Jahre alt
bist), das Du beim Arzt Deiner Wahl bekommst

Bankverbindung für Dein Gehalt – am besten ein Mitarbeiterkonto,
das Du in jeder Filiale unseres Hauses
eröffnen kannst

Lohnsteuerkarte, wenn eine vorliegt. Benötigst Du in
2011 erstmalig eine Lohnsteuerkarte, beachte bitte die
genauen Informationen hierzu in Deinem Begrüßungsschreiben

Aktuelles Führungszeugnis, das Du nach Erhalt Deines
Vorvertrags bei Deinem Einwohnermeldeamt beantragt hast

Mitgliedsbescheinigung Deiner Krankenkasse, die Du
dort direkt anforderst

Sozialversicherungsausweis, den Deine Krankenkasse
beim Rentenversicherungsträger veranlasst und der Dir
automatisch zugeschickt wird

Angaben zum VL-Sparvertrag, den Du beim Eröffnen
eines Mitarbeiterkontos abschließen kannst"

Bei Bedarf kann ich die Mail gerne an euch weiterleiten, mit dem GESUNDHEITSZEUGNIS HAB ICH MICH GEIRRT!
Das ist offensichtlich doch nur für Leute unter 18 Jahren, sorry.
__________________________________________________________________
Ansonsten war da aber noch etwas wichtiges:

Liebe Azubine, lieber Azubi,

in wenigen Wochen beginnt mit Ihrem Start in der Commerzbank AG ein neuer Lebensabschnitt für Sie. Um Ihnen einen guten Einstieg zu ermöglichen, benötigen wir im Vorfeld noch ein aktuelles Foto von Ihnen. Die Formatbeschreibung für das Bild finden Sie im Anhang.

Das Bild ist für Ihren Mitarbeiterausweis vorgesehen. Mit dem Ausweis erhalten Sie Zutritt in Ihre Einsatzstelle und können an einem Standort mit Kantine an der bargeldlosen Abrechnung teilnehmen.

Bitte stellen Sie uns Ihr Foto und den beigefügten Bogen (ausgefüllt) bis spätestens 31.05.2011 in elektronischer Form zur Verfügung und senden beides an:

zgsextern32.betriebsausweisstellen@commerzbank.com

Für Ihre Unterstützung vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen
Freundliche Grüße

GM HR - SSC
Management Transaction Services
Gruppe Hiring (jr)





Anhang

- Blatt „Formatbeschreibung digitales Foto“

- Informationsblatt „Microsoft Office Picture Manager“

- Blatt „Erforderliche Informationen zur Erstellung eines Mitarbeiterausweises"


desweiteren:

Damit Sie auf Ihrem neuen Betriebsausweis auch gut "rüberkommen", möchten wir Ihnen ein paar nützliche Hinweise zum Erstellen eines guten Ausweisfotos geben. Fotos können nur im JPG-Format verwendet werden!

FORMAT in JPG 486 x 573 Pixel

Auf dem Foto sollte das Gesicht frontal so abgebildet sein, wie es für ein normales Passbild üblich ist.

Die Größe kann z. B. im Microsoft Office Picture Manager unter „Bild bearbeiten/Bildgröße ändern“ angepasst werden (siehe separate Beschreibung).

SCHÄRFE UND KONTRAST / AUSLEUCHTUNG

Das Gesicht sollte scharf abgebildet, kontrastreich, klar und gleichmäßig ausgerichtet sein. Reflexionen oder Schatten im Gesicht oder auf Brillengläsern sowie rote Augen sind zu vermeiden.

HINTERGRUND

Der Hintergrund sollte einfarbig hell sein und einen Kontrast zum Gesicht und zu den Haaren aufweisen. Bei hellen Haaren eignet sich ein mittelgrauer Hintergrund, bei dunklen Haaren ein hellgrauer. Der Hintergrund soll kein Muster aufweisen. Das Foto sollte ausschließlich die zu fotografierende Person zeigen (keine weiteren Personen oder Gegenstände oder Hände im Bild).

Auch wenn der Betriebsausweis nur für interne Zwecke gedacht ist, weist er Sie doch nach außen hin als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der Commerzbank aus. Er ist so etwas wie eine Visitenkarte und sollte daher einen positiven Eindruck hinterlassen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwukele
Vice President


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 140
Wohnort: Nördlich vom Äquator

BeitragVerfasst am: So 24 Jul, 2011 15:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Richtig, nur die Minderjährigen brauchen eine Bescheinigung für die Erstuntersuchung.

Die CoBa hat einen folgenschweren Fehler gemacht mit dem Gesundheitszeugnis, die werden morgen von mir einiges hören...
_________________
LG schwukele

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©