(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Tarifvertrag Volksbanken ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Raiffeisenbank, Volksbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
VoBaMann
Analyst


Volksbank

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2011 22:17    Titel: Tarifvertrag Volksbanken Antworten mit Zitat nach oben ... 

..

Zuletzt bearbeitet von VoBaMann am Sa 29 Jan, 2011 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 29 Jan, 2011 22:17    Titel: Tarifvertrag Volksbanken  



 
VoBaMann
Analyst


Volksbank

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2011 22:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend.

Danke erstmal für das hilfreiche Forum, ohne dessen Hilfe ich die Ausbildung wahrscheinlich nicht bekommen hätte.

Hab da mal eine Frage.

Es gibt ja einen Tarifvertrag für Volksbanken.

Sind demnach alle Volksbanken Tarif gebunden? Im Internet findet man leider keinerlei Infos welche VoBa jetzt Tarif gebunden ist, oder nicht oder ob es alle sind.
Bin in einer kleineren Volksbank mit ca. 15 Filialen.

Dann noch eine Frage. Muss ich der DBV-Gewerkschaft beitreten um einen Rechtsanspruch auf den gültigen Tarif zu haben?

Weil, habe von Dritten gehört, dass die Angestellten von meinem zukünftigen Arbeitgeber nicht mal 1000€ netto im Monat raus bekommen. Das kann ich mir aber einfach nicht vorstellen. Kann ich ja genauso gut Klo's putzen gehn.

Hoffe von euch fachkundige Hilfe zu bekommen.

Bitte keine Vermutungen oder Sachen á la "Meiner Meinung nach" oder "Ich habe gehört"....

Brauche schon definitive Aussagen.

Danke schon mal im Voraus.

liebe grüße VobaMann
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2011 13:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also normalerweise sind alle Volks- / Raiffeisenbanken dem Tarifvertrag AVR angeschlossen.

Schau mal unter: avr.org

Unter 1.000 Euro netto geht normalerweise keiner aus der Bank. Schau dir mal die Tabellen unter dem obigen Link an. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VoBaMann
Analyst


Volksbank

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2011 22:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, die Seite kenn ich schon. Trotzdem danke. Wink

Ich selber muss aber nicht in der Bankgewerkschaft Mitglied sein um nach diesen Tarif bezahlt zu werden oder Question

Lg VoBaMann
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bankinator
Analyst


Volksbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2011 22:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Unter 1000€ fände ich schon extrem!

Ich meine das man nicht selbst nicht der Gewerkschaft angehören muss um Anspruch auf den Tarifvertrag zu haben. Bitte korrigiert mich wenn das doch der Fall ist.

Denke wir haben es bei der Volksbank schon ganz gut mit TG5 - 3. Jahr nach der Ausbildung. Sind 2400 Euro Brutto das finde ich sehr gut!

Gruß Bankinator
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2011 22:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Bakinator: Rein rechtllich haben nur diejenigen, die in der Gewerkschaft sind, Anspruch auf den Tarifvertrag. Alle anderen eben nicht.


Da jedoch Banken keine Leute in der Gewerkschaft haben wollen, bekommt jeder den Tarifvertrag.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VoBaMann
Analyst


Volksbank

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2011 22:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Colonia hat folgendes geschrieben:
@Bakinator: Rein rechtllich haben nur diejenigen, die in der Gewerkschaft sind, Anspruch auf den Tarifvertrag. Alle anderen eben nicht.


Da jedoch Banken keine Leute in der Gewerkschaft haben wollen, bekommt jeder den Tarifvertrag.



Eben. So in der Richtung hab ich mir das auch gedacht.
Na dann wird ja alles gut werden. Kann ja mal bei meinen zukünftigen Kollegen auf den Busch klopfen. Mal sehn was da raus kommt.

Und selbst wenn die nicht nach Tarif bezahlen sollten, gibt es hier in den umliegenden Großstädten bestimmt eine Volksbank die dies tut. ;o)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bankinator
Analyst


Volksbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2011 22:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Colonia hat folgendes geschrieben:
@Bakinator: Rein rechtllich haben nur diejenigen, die in der Gewerkschaft sind, Anspruch auf den Tarifvertrag. Alle anderen eben nicht.


Da jedoch Banken keine Leute in der Gewerkschaft haben wollen, bekommt jeder den Tarifvertrag.


Vielen Dank, sagte ja ich bitte mich zu verbessern wenn es nicht stimmt.Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 31 Jan, 2011 22:42    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 01 Feb, 2011 13:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@VoBaMann: Nein, du brauchst nicht Mitglied sein, damit du nach diesem Tarifvertrag bezahlt wirst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Di 01 Feb, 2011 19:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Rein rechtlich eben doch. Deswegen ist diese Aussage nicht ganz richtig.
Es liegt im Ermessen der Bank, ob sie den Tarifvertrag einhält oder nicht bei Nicht-Gewerkschaftsmitgliedern!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©