(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ 2 Zusagen....Entscheidungshilfe?! ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
DuggiDeluxe
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di 21 Dez, 2010 15:43    Titel: 2 Zusagen....Entscheidungshilfe?! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Smile erstmaln fettes DANKE an das Forum...hat mir echt weitergeholfen und durch euch hab ich 2 Zusagen bekommen ^^

Ja nun stellt sich die Frage, welche Sparkasse soll ich mein Ja-Wort zuteilen?!

Folgender Sachverhalt

Bank A - Unmittelbar in der Heimat
- Kleiner als Bank B

Bank B - ca. 50km vom Wohnort entfernt
- Doppelt so groß wie Bank A (mehrere Filialien und so...)

Beide Banken waren mir symphatisch...also ich kann jetz nicht sagen das eine schlechter war vom menschlichen her....außer das bei Bank A das AC ein wenig komisch war...
Wirkt sich die Größe einer Bank auf die Qualität der Ausbildung und auf die Übernahmechancen aus???
Zumindest muss ich bei beiden auf die selbe Berufsschule die ebenfalls in meiner Heimat ist.

Also der Standort ist mir relativ egal...(RELATIV).
Mir gehts nur darum das die Qualität der Ausbildung top ist!

mfg Duggi Deluxe!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 21 Dez, 2010 15:43    Titel: 2 Zusagen....Entscheidungshilfe?!  



 
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di 21 Dez, 2010 16:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr geehrter DuggiDeluxe,
ich habe mir mal deinen Beitrag durchgelesen und gratuliere dir vom ganzen Herzen! Freut mich sehr, dass du es geschafft hast und hoffe nun, dass du was aus dieser Chance machst Smile
Nun zu deiner Frage:
Ich würde dir vllt. raten zur größeren Bank zu gehen, weil du ja schon sagtest, dass schon der AC komisch war und man weiß ja nie, vllt. ist die AUsbildung genauso komisch Confused
Und desweiteren denke ich, dass du bei der größeren Filiale mehr Abwechslung und Spaß haben würdest und mehr zutun hast und meiner Meinung nach alles besser durchführen, anwenden und lernen könntest! Naja, am Ende musst jedoch du entscheiden, was das Beste für dich ist... Denn das kannst nur DU!
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Lebensweg und falls du noch irgendwelche Fragen haben solltest, kannst du gerne fragen! Ich helfe gerne. Smile
Ich wünsche dir und allen anderen Kollegen noch einen wunderschönen Tag.


Mit freundlichen Grüßen
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Di 21 Dez, 2010 17:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits!

Also wenn es sich um zwei Sparkassen handelt, könntest du uns dann mal mitteilen, was genau "komisch" in diesem Fall heißt? Ist irgendetwas vorgefallen oder was ist passiert?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di 21 Dez, 2010 17:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Genau, daran habe ich garnicht gedacht mal nachzufragen! Könntest du uns deine Situation vllt. näher schildern, falls es dir nichts aus macht?!


Mit besten Grüßen
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DuggiDeluxe
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di 21 Dez, 2010 19:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke euch erstmal Wink ist ein schönes weihnachtsgeschenk hehe.

Vorstellungsgespräch
------------------------------------------------------------------------------------
Ja undzwar lief das ac folgendermaßen ab.
Zuerst kam das Vorstellungsgespräch dran.
Ich hatte mich so ca. 10minuten vorstellen können, dabei war das fast ein kompletter Monolog. Danach hat sie mich gefragt was ich so über die Sparkasse weiß...Dann hat sie mir ebensolang was über die Sparkasse der Region erzählt. (Standorte, Geschichte usw.)
Ebenso hat sie mir nochmals erläutert wie die Ausbildung abläuft, wieviel Lohn ich im ersten Jahr raus habe (ohne das ich gefragt hab).
Dann kamen etliche Situationsfragen dran wo ich reagieren musste.
Und zum schluss konnte ich noch fragen stellen.

Ja bei der großen Bank war das halt so das 2Leute mich beim Vorstellungsg. verfolgt haben und es kam zu einem richtigen Gespräch ohne das ich nenn halben Vortrag zu meiner Person halten musste. Sie gingen sehr viel mehr auf meine Person ein, Stärekn und Schwächen, Zukunftsplanung und wo ich in der Bank am liebsten tätig wäre (Organisation/Kundenbetreuung/Personal)
-----------------------------------------------------------------------------------

Rollenspiel
------------------------------------------------------------------------------------
In der kleinen Bank musste ich schon ein bankspezifisches Produkt an Mann bringen. da musste ich Girokarte, Mastercard und Gold Mastercard dem Kunden erklären.
Dabei hat sie aber nicht wirklich auf meine Beratung reagiert sondern lediglich ein paar antworten aus nem Zettel abgelesen

Die große Bank war folgendermaßen: Ich war ein Arbeiter aus nem Reisebüro und musste logischerweise ne Reise verkaufen.
Dabei war das ein richtiges Rollenspiel. Sie reagierte passend auf meine Beratung und das war authentischer.
------------------------------------------------------------------------------------

Kurzvortrag
------------------------------------------------------------------------------------
Dies fand nur bei der großen Bank statt. Dabei musste ich über 5minuten ein Thema vorstellen welches ich mir frei aussuchen durfte.
------------------------------------------------------------------------------------

Gruppendiskussion
------------------------------------------------------------------------------------
Die kleine Bank war so: einer sollte Gruppenleiter sein und ein anderer fasste zusammen.dies wechselte pro thema...
3Themen sollten behandelt werden á 10minuten

Die große bank war so: 6 Leute aus dem Personalabteil beobachteten uns wie wir 2verschiedene Themen ausdiskutierten á 10minuten und einer fasste zusammen. Dabei gab es keinen Gruppenchef.
------------------------------------------------------------------------------------

aus mein eigenem Empfinden heraus empfand ich das dass AC bei der großen Bank besser organisiert war. Bei der kleinen Bank waren es 2 Personen die das AC durchführten mit uns. Bei der großen waren es 6! Im großen und ganzen fand ich das Vorstellungsgespräch und das Rollenspiel bei der kleinen Bank halt komischer was jetz nicht heissen soll das es besser oder schlechter war....es war halt einfach anders!
------------------------------------------------------------------------------------
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di 21 Dez, 2010 19:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ DuggiDeluxe:
Das freut mich und meine Kollegen/innen sicherlich sehr, dass das schonmal ein schönes Weihnachtsgeschenk unsererseits geworden ist Wink
So, nun zum eigentlichen Thema:
Bei jeder Bank ist das AC anders gestaltet! Es wird niemals vorkommen, dass alles gleich ist. Wenn du mir das so schilderst und du schon selber sagst, dass das AC bei der kleineren Bank komisch war und, dass das AC der großen Bank deiner Meinung nach besser war, würde ich dir raten, zur großen Bank zu gehen! Denn vergiss niemals: Deine Ausbildung musst du gut und mit Spaß vollenden, denn deine Zukunft ist hier auf dem Spiel Smile
ntscheide dich gut Kollege!e Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung!


Mit freundlichem Gruß
MoneyManager
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa2
Managing Director


Dabei seit: May 2010
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Di 21 Dez, 2010 19:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Macht es dir was aus, wenn du uns sagst, bei welchen Banken du warst? Denn diese Info ist ja auch für uns bzw. für andere Azubis wichtig, die auch vor einer Qual der Wahl stehen...!

Würde dir auch eher zur großen Bank raten, stimme MoneyManager komplett zu! Wie er schon sagte, gibts in großen Firmen mehr Abteilungen, somit auch mehr Aufgaben zu erledigen, man kommt in vielen verschiedene Sparten herein und so wird es bestimmt umfangreicher und spannender! Desweiteren hat man mit mehr Menschen zutun und in größeren Banken sind auch mehr Azubis, die zusammen mit dir an einem Strang ziehen =)

VG Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 21 Dez, 2010 20:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank @DuggiDeluxe für deinen ausführlichen Beitrag!


Thanks
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Di 21 Dez, 2010 20:10    Titel:  



 
MoneyManager
Moderator


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Dec 2010
Beiträge: 530
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di 21 Dez, 2010 20:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Genau so siehts aus Vanessa2!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DuggiDeluxe
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi 22 Dez, 2010 0:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja so siehts aus Wink da das forum mir viel gegeben hat will ich auch was zurückgeben^^
weiß ja nicht ob ich mich mit der kritik auf heissem pflaster bewege aber ich denke ein forum ist dazu da um über solche themen mal zu reden Wink

also die kleinere Sparkasse mit etwa 25Filialien ist die aus Bautzen (wo ich herkomme)
und die größere mit fast 50 Geschäftsstellen liegt in Zittau Very Happy
Ja ich bin een Ossi Razz

mfg Duggi Deluxe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©