(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Alternative zum Bankkaufmann ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 24 Jul, 2011 2:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

spaddel hat folgendes geschrieben:
Die Ausbildung zum Bankkaufmann ist mittlerweile zum Sammelbecken für Proleten, und krankhafte Vertriebler geworden, die sich nicht anders profilieren können.


Kurzes Offtopic:
EPIC! Thanks spaddel for President!^^
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 24 Jul, 2011 2:44    Titel:  



 
abandon
Analyst


3. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So 24 Jul, 2011 15:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich kenne genügend Leute die 1500 bis 1800 Netto direkt nach der Ausbildung verdienen, aber falls du es immernoch nicht bemerkt hast - Geld ist mir zwar wichtig aber für mich bei weitem nicht so ausschlaggebend wie du es in deinem letzten Beitrag versucht hast darzustellen. Wieso kommt eigentlich jeder einer auf die Idee noch mal extra zu schreiben das ich Abi & Studium machen soll wenn ich mich doch schon in meinem 1. Beitrag davon distanziert habe? Ja ich möchte momentan eine Standartbeschäftigung haben wo ich mir nicht den A**** für aufreisen muss. Man muss mit der dadurch gewonnen Freizeit nicht zwangsläufig studieren um später mal gut Kohle zu bekommen. Es gibt zahlreiche andere Wege wie man mit der Zeit weichen für eine "wohlhabende" Zukunft stellen kann. Alles was ich wissen möchte ist was ich MOMENTAN mit einer Banklehre machen kann. Hier besteht KEIN Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen und ich habe auch in keinsterweise erwähnt das ich direkt nach meiner Ausbildung TG7 für realistisch halte oder gar AT^^

Für Hilfe bin ich immer dankbar! Aber bis jetzt wurden anscheinend meine Beiträge gekonnt überlesen oder gezielt ignoriert. Das hilft mir nicht weiter und sorgt nur für Missverständnisse.

Hier noch mal die eigentlich Frage:
Was kann man mit einer soliden Bankausbildung ohne weitere Zusatzqualifikationen alles machen. Bitte ernstgemeinte Alternativen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 24 Jul, 2011 15:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Büro/Empfangssekretär, Einzelhandel, Callcenter, allg. Sachbearbeitung wobei hier oftmals SAP Kenntnisse erforderlich sind,.....
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 24 Jul, 2011 15:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du kannst höchstens schauen irgendwie in ne Finanzanteilung/Rechnungswesen o.ä. zu kommen. Da ich beide kaufmännische Ausbildungen habe (Bank & Handel) kann ich dir sagen dass das große Unterschiede sind aber das habe ich ja schon vor Jahren gepredigt wo nich jeder zweite erzählt hat, dass Bank dir elitärste aller kaufm Ausbildungen ist und man ja danach überall hin kann - Schwachsinn!

Wie gesagt, Backoffice machen viele Kollegen von mir die keinen Bock auf Stress haben (und die waren vorher auch nicht da). Aber da darfst du dich auch nicht beschweren wenn's nur ne TG4-TG5 gibt...

Die Zeiten in denen man als einfacher Bankangestellter (und damit meine ich auch Berater) sich ein dolles Leben gönnen konnte sind vorbei!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abandon
Analyst


3. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So 24 Jul, 2011 18:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja TG4 - TG5 ist ja für den anfang völlig okay! Nur befürchte ich das ich im Backoffice niemals mit TG4 einsteigen werde. Ich seh schon das für mich nicht wirklich viele Alternativen bleiben und ich wohl erstmal im Service feststecken werde bzw. doch nen anderen Weg einschlage und ganztags wieder die Schule besuche. Nach einer erfolgreichen Bankausbildung kann man ja 1 Jahr Schule dranhängen und man hat automatisch sein Fachabi und kann studieren oder hat sich da was geändert?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 24 Jul, 2011 19:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein, das ist so geblieben... Allerdings hast du dann nicht Fachabi (was ja offiziell fachgebundene Hochschulreife heißt), sondern Fachhochschulreife.
Diese ermöglicht dir Zugang zu allen Fachhochschulen und einigen Universitäten (vor allem in Hessen) und deren Studiengänge im Bachelor-Master-System.

Allerdings solltest du schon mit TG4 im Backoffice einsteigen, da TG4 sozusagen die Einstiegsstufe für Leute mit Berufsausbildung ist.
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©