(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Welche Fächer hat man als Azubi in der Berufsschule in BW ? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Sophiechen
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr, 2011 19:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Datenverarbeitung ist dann EDV oder wie?
Das mit Steuerlehre dachte ich mir auch, allerdings kann ich mir nicht wirklich was drunter vorstellen.
Und was könnte MKK bedeuten bzw. was für spezielle Lernfelder hat man in der Berufschule? Sry aber bin voll neugierig Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 22 Apr, 2011 19:51    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5685
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 24 Apr, 2011 12:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Sophien,

ja das mit der Datenverarbeitung wird so sein.

Weitere Fächer in der Berufsschule können sein:

+ Business English
+ Geld / Vermögensanlage / Kredit
+ Kontoführung
+ Allgemeine Wirtschaftslehre
+ Deutsch
+ Rechnungswesen & Controlling
+ evtl. Sport? meist aber ersetzt durch Englisch
+ Sozialkunde

Die Fächerbezeichnung wird aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sophiechen
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So 24 Apr, 2011 14:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich weiß aus dem Stundenplan vom Jahr vor mir ein paar Fächer erfahren können. Deutsch, Englisch, Ethik, Sozialkunde, Datenverarbeitung, Steuerlehre. Denke die Lernfelder (1-4) werden dann die spezifischen sein wie Controlling und so. Nur was MKK ist weiß ich noch immer nicht Sad
Wie sieht das eigentlich mit recht oder so aus. Ist das ein eigenes fach oder wo kommt sowas vor?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonia
Managing Director


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo 25 Apr, 2011 18:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Recht kommt in BBL und AWL vor, da beide Hauptfächer davon Elemente drin haben.
Es ist sogar von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich, welche Nebenfächer du hast. Bei uns hatten welche keinen Sport, dafür einen Block länger Religion. Wir hatten Sport, keine Religion.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sophiechen
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo 25 Apr, 2011 18:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

auf Sport kann ich verzichten, obwohl auf Religion eigentlich auch. Glaub bei uns scheint es nur Ethik zu geben. Naja dann warte ich einfach mal was ich dann alles spannendes habe in der Schule.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr, 2011 0:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kleiner Tipp von mir... geh zu deiner IHK oder ruf da meinetwegen an, dann kannst du dir dort einen Rahmenlehrplan mitnehmen bzw. zuschicken lassen.
Da stehen alle Fächer drinne die du im lauf der Jahre haben wirst, wann du sie haben wirst und wieviel Stunden du sie haben wirst. ;D
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal1989
Analyst


Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 26 Jul, 2011 10:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

wollte jetzt kein neues Thema eröffnen. Wann bekommt man eigentlich die "Bücherliste" (welche bücher benötigt werden). Bevor die Ausbildung anfängt oder erster Tag Berufsschule?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Di 26 Jul, 2011 17:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Normalerweise in der Berufsschule.
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 26 Jul, 2011 17:24    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©