(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ "schlechter Ruf" der hvb;Erfahrungsberichte über d ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Hypo Vereinsbank
 
Autor Nachricht
Gast1
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 18 Jul, 2011 12:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

chipmunk hat folgendes geschrieben:

Wie mein Vorredner bereits feststellte, bist du vermutlich enttäuscht, weil du es nicht geschafft hast, aber was auch immer deine Motive für die fehlerhaften Beiträge sein mögen, es wäre schade, wenn andere sich davon beeinflussen lassen würden, also beschränke dich doch bitte auf Fakten und nicht auf "Hören-Sagen"...
Evil or Very Mad

Die einzigen, die hier nicht auf Fakten-basierende Tatsachen antworten, bist du und der Vorredner.

Ich habe 2,5 Jahre HVB mitgemacht und weiß, wovon ich rede.

Es mag ja sein, dass es die "Beste" Ausbildung ist. Tatsache ist aber auch.. Die HVB hat großen Bewerbungsschwund. Die Bewerberzahlen sind drastisch zurückgegangen (warum wohl, wenn es die "Beste" Ausbildung sein soll).

Was auch eine Tatsache ist... die HVB hat einen schlechten Ruf und das merkt man in den Filialen. Es herrscht ganz großer Druck auf die Mitarbeiter und der wird dann an Kunden (grauenhaft) und letztendlich auch auf die eigenen Azubis abgewälzt. Und genau das kann nicht sein.

Wenn sich manche hier reinlesen, sollen sie keineswegs denken, es ist in JEDER Filiale so. Aber ich habe mich in der "Gruppe" kurzgeschlossen und bemerkt, dass gut 70 % (!) mit der Ausbildung in der Filiale unzufrieden ist.

Einige haben nach 2 Monaten immer noch nichts machen dürfen und waren mehr Kaffeekocher. Jetzt könnt ihr euch denken, wie da die Feedbacks waren! Und dann, als er bei besagten Hr. Kaufmann sich rühren wollte, wurde er schon dafür abgestraft und die Kollegen haben ihn gar nicht mehr beachtet. Super HVB!

Es soll nur ein Bericht sein und einigen zumindest zu denken geben. In München (und darum gehts in meinem Beitrag) ist die Situation sehr beschämend. Man sollte sich besser bei der Sparkasse oder Münchener Bank bewerben.

Bei der HVB ganz klar nicht, Und das hat nichts mit "Hören-Sagen" zu tun. Finde ich etwas schade, dass man hier etwas Wahres (selbst erlebtes) erzählt und es dann als falsch oder "nicht tatsächlich" hingestellt wird. Traurig, das einige schon so extrem HVB-geeicht sind, um anderen die Wahrheit abzusprechen. Sad
 
Forum






Verfasst am: Mo 18 Jul, 2011 12:03    Titel:  



 
Herdentrieb
Analyst


Hypo Vereinsbank

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do 21 Jul, 2011 14:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die HVB hat großen Bewerberschwund? Aufgrund welcher Datenlage gestattest du dir diese Aussage, wenn ich fragen darf?

Zum Thema Mobilität kann ich nur sagen, dass der Internetauftritt der HVB dies explizit als Voraussetzung einer Ausbildung nennt Wink Von daher dürfte es dann relativ wenig überraschen, wenn Mobilität bzw Flexibilität dann auch eingefordert wird.

Unbestritten ist auch, dass die Bankausbildung der HypoVereinsbank eine der Besten ist. Was man nicht nur an diversen Auszeichnungen (welche grundsätzlich wenig aussagen) sondern vor allem daran erkennt, dass HVBler, welche nicht übernommen werden, häufig einfach an Stellen bei anderen Banken kommen.

Beste Grüße Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 21 Jul, 2011 19:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Meinem Vorredner kann ich allen Belangen nur zustimmen, da hat er 100pro Recht, denn es ist exakt das, was mir auch von Mitarbeitern, Ex-Mitarbeitern und Azubis wiedergespiegelt wurde.

Zum Thema unzufriedene Kunden und "nur Kaffee kochen nach 2 Monaten" kann ich dir sagen: Das ist absoluter Quatsch.
Gerade erst wurde die HVB wieder auf Platz 1 zum Thema Kundenzufriedenheit gewählt, u.a. mit der Begründung, dass die Berater besonders gut auf die Kunden eingehen, wozu u.a. eine optimale Bedarfsanalyse gehört.

Die Ausbildung bei der HVB ist auf Eigenverantwortung aufgebaut, d.h. du darfst relativ schnell relativ viel alleine und eigenständig machen, dass man dort nur Kaffee kocht, habe ich noch nie gehört.
Möglicherweise gibt es Negativbeispiele, diese sind aber sicher Einzelfälle und können nicht als repräsentativ für die Ausbildung gesehen werden.

Also sollte man doch bitte nichts verallgemeinern, was man angeblich irgendwann von irgendjemanden gehört hat. Confused
 
Gast1
Gast





BeitragVerfasst am: So 24 Jul, 2011 1:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Herdentrieb hat folgendes geschrieben:
Die HVB hat großen Bewerberschwund? Aufgrund welcher Datenlage gestattest du dir diese Aussage, wenn ich fragen darf?

Klar darfst du die Frage stellen...

das sagten verschiedene Consultants selbst. Also kann ich mir hier ganz klar auf die Consultants aus München berufen.

Früher hatte die HVB pro Jahr etwa ca. 1000 Bewerber, sind es heute "nur" noch ca. 550. Von den 550 werden dann 300 alleine in München genommen.

Sieht jeder selbst, dass das ein deutliches Zeichen ist. Mir solls egal sein, wollte hier nur einen Bericht geben, da ich schon gehört habe, dass 3-4 Personen hier bereits ihre schlechten Erfahrungen kund getan haben.

Und das mit dem Kaffee kochen ist wirklich so! Der besagte Azubi durfte nur Aushänge machen, Papiermüll entsorgen und Kaffee kochen. Achja und sich mit einem Schild bepackt vor die Filiale stellen, um Leute zu werben.

Tolle Ausbildung.

Und zur Kundenzufriedenheit: Die Mitarbeiter bezeichnen Kunden, die aus dem HVB-Programm heraus kein Kapital bringen als schlechte, bzw. sogar als tote Kunden!

Na, wenn das nicht super ist...
 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 24 Jul, 2011 2:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eigentlich wollte ich mich als kleiner bescheidener Sparklässler nicht einmischen, allerdings finde ich, es wäre jetzt doch mal an der Zeit... Very Happy

Prinzipiell schon richtig das man nicht davon ausgehen sollte, dass die HVB ihre Azubis so verheizt wie in genanntem Fall... allerdings sollte man deswegen nicht automatisch denken, der Autor dieses Beitrages lügt. Wink
Er selbst weist oft genug darauf hin, dass das bei ihm in seiner Filiale und seinem Geschäftsgebiet so der Fall ist. Und ich denke doch jemand aus dem entsprechenden Geschäftsgebiet kann selbst ganz gut beurteilen, wie die Situation der Azubis dort ist.

Jetzt nochmal meine persönliche Meinung zur Sache an sich:
Sicherlich, die HVB hat bereits einige Auszeichnungen erhalten, in denen so ziemlich jeder Bereich des Unternehmens schonmal gelobt wurde. Hier muss man aber auch mal die Hand auf's Herz legen und ehrlich sein. So ziemlich jede bedeutende Privatbank, die Sparkassen-Finanzgruppe und die Volksbanken in Deutschland haben schonmal irgendeine Auszeichnung für so ziemlich alles mögliche bekommen. Das sollte uns zeigen, Auszeichnungen sind eher untauglich dafür, ein Unternehmen als unbeteiligter Außenstehender zu bewerten.
Sonst gäbe es pro Jahr ja mindestens 3-4 Kreditinstitute, die das "Beste Kreditinstitut Deutschlands" wären... was unlogisch ist, weil es "das Beste" ja nur einmal geben kann. Ihr versteht? ;D

Man muss es halt immer in dem Zusammenhang sehen, dass es zig Auszeichnungen für Betriebe gibt, die von hunderten Testcentern, Stiftungen und Verbänden verliehen werden. Hört sich für mich eher nicht nach Aussagekraft an...^^

Viel eher vertraue ich doch da auf Berichte und Erzählungen, die mit direkt von den Leuten zu Ohren kommen, die in entsprechenden Unternehmen gearbeitet haben.
Jetzt kann ich zur HVB nicht viel sagen, da Sachsen-Anhalt "traditionell" eher in der Hand der Sparkassen ist, die Volksbanken auf Platz 2 stehen und Großbanken lediglich kleinere Fillialen in den etwas größeren Städten unterhalten. Erschwerend kommt auch nich hinzu, das die HVB hier wirklich unterbesetzt ist und wir in den wichtigen Berufsschulen in Magdeburg, Halle, Dessau und Stendal jeweils noch nicht mal eine Hand voll Azubis der HVB haben.

Von denen hört man aber, da bin ich ganz ehrlich, auch nicht viel gutes. Einzig und allein die in Halle scheinen einigermaßen zufrieden zu sein, der Rest allerdings ist das bei weitem nicht.
O-Ton: "Ausbildung durchbeißen und dann weg!"
Ist jetzt natürlich wieder nur Regional, allerdings gibt es mir schon zu denken, wenn sich fast alle Azubis eines gesamten Bundeslandes beschweren und unzufrieden sind.

Auch habe ich noch nie gesehen, dass Ausgelernte der HVB "mit Kusshand" bei anderen Banken genommen werden. Ohne wem nahetreten zu wollen, ist es doch meistens so, dass sich Sparkasse und Volksbank sowie DeuBa und CoBa in ihren jeweiligen Regionen nach Ausbildungsabschluss etwas die Azubis "tauschen" (Metropolregionen jetzt mal außen vorgelassen, weil da ja jedes Jahr nach Abschluss der kaumännischen Berufe im Sommer die Hölle los ist xD)... das war es dann aber schon mit dem "einfachen" unterkommen in anderen Unternehmen.

Wir haben bei uns hier auch grad so eine Bewerberwelle (logisch, war ja grade Ausbildiungsende^^) und wirklich auch noch 2 Plätze im Service zu besetzen gehabt, die wir nicht mit dem Nachwuchs aus den eigenen Reihen füllen konnten. Das mag jetzt wieder ein Einzelfall sein, aber wir hatten auch einen Bewerber von der HVB... nun ja... aber auf die Frage wieso er denn nicht da bleiben wollte kam auch keine schmeichelhafte Antwort. Wink
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass der unfähig war und rausgeekelt wurde. hatte wirklich einen Top-Abschluss gemacht (im 90iger Punktebreich) und auch von der Berufsschule eine kleine Bewertung als Klassenbester mitgehabt. Also glaub ich kaum, dass derjenige einfach nur ein enttäuschter Versager war, der sich einfach mal Luft machen wollte.

Sicherlich läuft bei allen Banken (auch bei meiner^^) vieles nicht richtig und iorgendwo gibt es immer Grund sich zu beschweren, alles in allem finde ich aber schon, die HVB sticht darin etwas aus der Masse hervor. Und zwar nicht positiv...

Das es einige gibt die das nicht einsehen wollen ist ganz normal. Ich selbst würde mir auch lieber die Zunge abschneiden, als heftige Kritik an meiner geliebten Sparkasse zuzulassen. Very Happy Aber zum Glück gibt es bei uns ja keinen Grund für derartige Beschwerden... oder sagen wir einfach nicht ganz so viele...^^

Grüße
Funky
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 31 Jul, 2011 18:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen Wink

Ich bin selbst Azubi im ersten Lehrjahr und arbeite auch in München. Ich selbst kann überwiegend positives von der Ausbildung berichten.

Viele meiner Mitazubis und ich durften bereits sehr früh eigene Kundentermine führen, konnten dadurch schon früh Verantwortung übernehmen und haben deshalb bereits in der ersten Monaten viel gelernt. In der HVB wird einem auch von Anfang an großes Vertrauen entgegengebracht.

Ein weiterer sehr positiver Aspekt an der Ausbildung ist die große Übernahmequote. Aktuell werden ca. 85% aller Azubis in die AG übernommen, ein sehr guter Wert! Ich hoffe ich werde das auch schaffen.

Soviel von mir Wink
Viele Grüße,
dawast
 
Herdentrieb
Analyst


Hypo Vereinsbank

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo 01 Aug, 2011 18:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Funky hat folgendes geschrieben:
Eigentlich wollte ich mich als kleiner bescheidener Sparklässler nicht einmischen, allerdings finde ich, es wäre jetzt doch mal an der Zeit... Very Happy

Prinzipiell schon richtig das man nicht davon ausgehen sollte, dass die HVB ihre Azubis so verheizt wie in genanntem Fall... allerdings sollte man deswegen nicht automatisch denken, der Autor dieses Beitrages lügt. Wink
Er selbst weist oft genug darauf hin, dass das bei ihm in seiner Filiale und seinem Geschäftsgebiet so der Fall ist. Und ich denke doch jemand aus dem entsprechenden Geschäftsgebiet kann selbst ganz gut beurteilen, wie die Situation der Azubis dort ist.

Jetzt nochmal meine persönliche Meinung zur Sache an sich:
Sicherlich, die HVB hat bereits einige Auszeichnungen erhalten, in denen so ziemlich jeder Bereich des Unternehmens schonmal gelobt wurde. Hier muss man aber auch mal die Hand auf's Herz legen und ehrlich sein. So ziemlich jede bedeutende Privatbank, die Sparkassen-Finanzgruppe und die Volksbanken in Deutschland haben schonmal irgendeine Auszeichnung für so ziemlich alles mögliche bekommen. Das sollte uns zeigen, Auszeichnungen sind eher untauglich dafür, ein Unternehmen als unbeteiligter Außenstehender zu bewerten.
Sonst gäbe es pro Jahr ja mindestens 3-4 Kreditinstitute, die das "Beste Kreditinstitut Deutschlands" wären... was unlogisch ist, weil es "das Beste" ja nur einmal geben kann. Ihr versteht? ;D

Man muss es halt immer in dem Zusammenhang sehen, dass es zig Auszeichnungen für Betriebe gibt, die von hunderten Testcentern, Stiftungen und Verbänden verliehen werden. Hört sich für mich eher nicht nach Aussagekraft an...^^

Viel eher vertraue ich doch da auf Berichte und Erzählungen, die mit direkt von den Leuten zu Ohren kommen, die in entsprechenden Unternehmen gearbeitet haben.
Jetzt kann ich zur HVB nicht viel sagen, da Sachsen-Anhalt "traditionell" eher in der Hand der Sparkassen ist, die Volksbanken auf Platz 2 stehen und Großbanken lediglich kleinere Fillialen in den etwas größeren Städten unterhalten. Erschwerend kommt auch nich hinzu, das die HVB hier wirklich unterbesetzt ist und wir in den wichtigen Berufsschulen in Magdeburg, Halle, Dessau und Stendal jeweils noch nicht mal eine Hand voll Azubis der HVB haben.

Von denen hört man aber, da bin ich ganz ehrlich, auch nicht viel gutes. Einzig und allein die in Halle scheinen einigermaßen zufrieden zu sein, der Rest allerdings ist das bei weitem nicht.
O-Ton: "Ausbildung durchbeißen und dann weg!"
Ist jetzt natürlich wieder nur Regional, allerdings gibt es mir schon zu denken, wenn sich fast alle Azubis eines gesamten Bundeslandes beschweren und unzufrieden sind.

Auch habe ich noch nie gesehen, dass Ausgelernte der HVB "mit Kusshand" bei anderen Banken genommen werden. Ohne wem nahetreten zu wollen, ist es doch meistens so, dass sich Sparkasse und Volksbank sowie DeuBa und CoBa in ihren jeweiligen Regionen nach Ausbildungsabschluss etwas die Azubis "tauschen" (Metropolregionen jetzt mal außen vorgelassen, weil da ja jedes Jahr nach Abschluss der kaumännischen Berufe im Sommer die Hölle los ist xD)... das war es dann aber schon mit dem "einfachen" unterkommen in anderen Unternehmen.

Wir haben bei uns hier auch grad so eine Bewerberwelle (logisch, war ja grade Ausbildiungsende^^) und wirklich auch noch 2 Plätze im Service zu besetzen gehabt, die wir nicht mit dem Nachwuchs aus den eigenen Reihen füllen konnten. Das mag jetzt wieder ein Einzelfall sein, aber wir hatten auch einen Bewerber von der HVB... nun ja... aber auf die Frage wieso er denn nicht da bleiben wollte kam auch keine schmeichelhafte Antwort. Wink
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass der unfähig war und rausgeekelt wurde. hatte wirklich einen Top-Abschluss gemacht (im 90iger Punktebreich) und auch von der Berufsschule eine kleine Bewertung als Klassenbester mitgehabt. Also glaub ich kaum, dass derjenige einfach nur ein enttäuschter Versager war, der sich einfach mal Luft machen wollte.

Sicherlich läuft bei allen Banken (auch bei meiner^^) vieles nicht richtig und iorgendwo gibt es immer Grund sich zu beschweren, alles in allem finde ich aber schon, die HVB sticht darin etwas aus der Masse hervor. Und zwar nicht positiv...

Das es einige gibt die das nicht einsehen wollen ist ganz normal. Ich selbst würde mir auch lieber die Zunge abschneiden, als heftige Kritik an meiner geliebten Sparkasse zuzulassen. Very Happy Aber zum Glück gibt es bei uns ja keinen Grund für derartige Beschwerden... oder sagen wir einfach nicht ganz so viele...^^

Grüße
Funky


Jetzt muss ich schonmal ganz deutlich sagen, dass ich die genannten Aussagen in der Form schlicht falsch sind.
Dass die Hypovereinsbank "etwas aus der Masse" im negativen Sinne heraussticht, kann ich als dual Studierender keinesfalls so stehen lassen.

In Sachen Fairness und dem Umgang mit abgelehnten Bewerbern beispielsweise ist die HVB den anderen Banken um Meilen (!!) voraus: Nicht nur, dass man explizit nach dem AC gesagt bekommt, was gut und schlecht war - nein, man bekommt auch noch am selben Tag persönlich die Entscheidung zugetragen.

Schon das ist Beleg, für einen guten Umgang mit Menschen im Allgemeinen und Azubis im besonderen.

Zudem hab ich bisher noch keinen bayrischen Azubi bzw dualo getroffen, der negative Dinge dieser Form zu berichten hatte - klar - nicht immer läuft alles perfekt und es entsteht in allen Unternehmen bei Einzelnen Unzufriedenheit.

Aber abschließend kann man klar festhalten: Als Azubi ist man in der HVB gut aufgehoben. Wer selbst Initiative zeigt, der wird einem professionellen begegnen und die Ausbildung gewinnbringend abschließen.

Noch einmal: Es mag sicher Einzelne geben, die unzufrieden sind, aber dann einfach pars pro toto auf das Gesamtunternehmen schließen erachte ich als dialektisch unzulässig.

Übrigens hab ich bisher über jede (!) Bank Schauergeschichten dieser Art gehört. Besonders häufig übrigens bei Sparkassen - aber keine Sorge, deshalb stelle ich diese nicht als schlecht dar. Die haben schlicht sehr viele Azubis - demnach auch so viele Beschwerden.

Beste Grüße Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarcoG
Analyst


Hypo Vereinsbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 06 Aug, 2011 19:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

ich mache auch seit 2009 mein Duales Studium bei der HVB hier in München.

Ich kann nur sagen, dass die Erfahrungen, die ich seitdem gesammelt habe überwiegend postiv sind!
Angefangen bei einem sehr guten menschlichen Umgang innerhalb des Unternehmens, über eine fundierte und abwechslungsreiche praktische Ausbildung (ich musste noch nie Kaffee kochen Very Happy ) bis hin zu erstklassigen Karrierechancen nach der Ausbidung.
Vor kurzem ist der Abijahrgang 2009 mit der Ausbildung fertig geworden: Es wurden 85% von allen in die AG (!!!) übernommen.

Natürlich gibt es immer mal wieder kleinere Probleme, aber die Consultants im Talent Center haben da immer ein offenes Ohr, weshalb auftretende Probleme IMMER schnell gelöst werden !

Also lasst euch bitte nicht von negativen Einzelfällen (ob wahr oder nicht wahr bleibt mal dahin gestellt) abschrecken, denn eine so gute Bankausbildung wie bei der HVB findet ihr sonst nur sehr schwer!

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Eindruck vermitteln.

Viele Grüße

Marco
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 06 Aug, 2011 19:07    Titel:  



 
Gast1
Gast





BeitragVerfasst am: So 07 Aug, 2011 23:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

MarcoG hat folgendes geschrieben:

Also lasst euch bitte nicht von negativen Einzelfällen (ob wahr oder nicht wahr bleibt mal dahin gestellt) abschrecken, denn eine so gute Bankausbildung wie bei der HVB findet ihr sonst nur sehr schwer!

Genauso gut könnte ich jetzt sagen... "ob deine Geschichte wahr oder nicht wahr"...
Zudem kann man nicht den dualen Studiengang mit der normalen Ausbildung vergleichen. Klar, werden die Studis besser behandelt, daran gibts nichts zu deuteln. Sind ja auch die "Kapitalsbringer" und "Elite", wie ich mal einen Consultant zitieren darf.

wie gesagt, es bleibt jedem selbst überlassen, wohin es ihm zieht.

Nur sollte es auch eine andere Seite der Medaille geben, mehr nicht. Ich hoffe dennoch, dass alle diese Erfahrungen, wie ich und 2 meiner Mitazubis, nicht machen müssen und wünsche allen viel Spaß in der Ausbildung.
 
Marcel1990
Vice President


3. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug, 2011 10:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich find es krass wie hier jeder der hier gegen die hvb spricht angemacht wird was er denn bitte erzählt
hier erzählen azubis bzw. freunde von azubis der hvb ihre meinung oder erfahrung mit der ausbildung und das einzige was den hvblern einfällt ist diese personen als lügner hinzustellen oder zu sagen das diese person enttäuscht, gefrustet oder anderes ist, da ihr gekündigt wurde oder sie nicht übernommen wurde

finde ich nicht als feine art

wenn azubis schlechte erfahrung gemacht haben dann lasst sie das auch mitteilen und macht sie nicht nieder
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©