(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Groß- oder Privatbank? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 24 Feb, 2009 14:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich würde für egal was eine solche bank vorziehen. studieren kannst du danach immer, mache ich z.B. auch - aber das Studium ist für mich eher wie eine Art Türöffner zu einem solchen Bankhaus. Wenn du dort ne Ausbildung machst biste ja schon drinnen und kannst dann schön entspannt auch nach der Ausbildung studieren.

Oft bieten diese Häuser jedoch keine Ausbildungen an, weil viele kein klassisches Einlagengeschäft betreiben sondern nur Asset Management oder Prop. Trading oder oder oder und somit wird die Ausbildungsordnung nicht erfüllt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 24 Feb, 2009 14:14    Titel:  



 
Torben89
Associate


Landesbank

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Di 24 Feb, 2009 22:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nach der Ausbildung studieren halte ich für eher supoptimal. Esseiden man geht zu einer renommierten Bank, wie Sal.Oppenheim etc.

Wer eine normale Banklehre macht und dann studiert hat überspitzt gesagt 2 bis 2,5 Jahre den Stoff des ersten BWL-Semesters durchgekauft. Sinnvoll? Eher nicht...

Außerdem sind die Leute die bei der Sparkasse, Coba oder DeuBa Ausbildung machen und danach studieren wollen fast immer die die kein BA-Studium bekommen haben.. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Di 24 Feb, 2009 23:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein, wenn du ne Ausbildung gemacht hast, kannst du vom Stoff im BWL-Studium gar nichts, oder bestenfalls Teile des ersten Semesters Very Happy

Glaube eher dass es diejenigen machen die sich nochmal verändern wollen, oder direkt nach dem Abi erstmal arbeiten und nicht studieren wollen. Letztendlich kommt aber kein Azubi um Fortbildungen herum bei der späteren Karriere, von daher ist ein Studium auf jeden Fall ne gute Sache.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mi 25 Feb, 2009 17:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du hast Teile von Einführung BWL, Teile von Wirtschaftsrecht und natürlich Buchführung, sowie Teile von Kostenrechnung, aber nicht so wirklich ganz.
Mal davon abgesehen wirste beim Studium dankbar für jedes bisschen Vorwissen sein, dass du bereits erlangt hast, weil es dir einfach einen Vorsprung und Erleichterung bringt.
Ich hab mein Studium Wirtschaftswissenschaften abgebrochen und hab jetzt nix und muss ganz von vorne anfangen, jemand der schon ne Ausbildung im Rücken hat, hat die sicher und etwas worauf er zurückgreifen kann, falls es nicht klappt.
Ich würde mich jetzt genau in Reihenfolge Ausbildung, dann Studium entscheiden oder Duales Studium...

Mal davon abgesehen muss ich hinzufügen, dass jede Fortbildung, die du machen kannst, sei es der Bankfachwirt, sei es der (sogenannte) "Diplom" Bankbetriebswirt nicht gleichzusetzen sind mit einem vollwertigen Studium und sie werden auch nicht damit gleichgesetzt...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©