(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Entscheidung:Postbank,Sparkasse Darmstadt oder Voba Dreieich ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Micha2564
Associate


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 50
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi 04 März, 2009 23:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Machst du noch deine Ausbildung bei der Deutschen Bank oder bist du schon fertig? Studierst du etwa auch an der FSFM?

Ich war auch etwas verwundert, dass das alles so spät passiert, denn ich hatte mich letztes Jahr schon im August oder September beworben und einen Online-Test gemacht, dann kam erstmal ganz lange gar nichts. Im Februar hatte ich dann einen Einstellungstest bei der KfW-Niederlassung in Bonn und dann heute nun das AC. Die FSFM hat ja auch am 31.03. Bewerbungsschluss^
_________________
Absolviere ab 24. August 2009 ein ausbildungsintegriertes Studium zum Bachelor of Management & Financial Markets (B.Sc.) an der Frankfurt School of Finance & Management in Kombination mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der KfW Bankengruppe in Bonn
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 04 März, 2009 23:29    Titel:  



 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mi 04 März, 2009 23:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Keine Sorge, der späte Termin ist bei der KfW Standard. Aus irgendeinem Grund fangen die halt immer erst an wenn bei den meisten anderen schon alles gelaufen ist, obwohl sie die meisten Stellen vergeben.
Bin selbst ausbildungsintegriert, 2. Semester.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha2564
Associate


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 50
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Do 05 März, 2009 0:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Und was sagen deine Bekannten über die Qualität der Ausbildung bei der KfW Bankengruppe so? Können sie diese guten Gewissens weiterempfehlen?

In welchem der zahlreichen Studiengänge an der FSFM bist du denn? Auch in diesem "normalen" ausbildungsintegrierten BWL-Studiengang? Wie ist es an der FSFM so? Hab bislang nur Gutes gehört. Gibt es vielleicht auch negative Aspekte?
_________________
Absolviere ab 24. August 2009 ein ausbildungsintegriertes Studium zum Bachelor of Management & Financial Markets (B.Sc.) an der Frankfurt School of Finance & Management in Kombination mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der KfW Bankengruppe in Bonn
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wayn
Analyst


Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do 05 März, 2009 16:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das würde mich auch sehr interessieren, ob es da Seiten gibt die dir nicht gefallen. Ich habe mir die FSFM zweimal angeschaut, aber es ist ja immer etwas anderes wenn man sich eine Uni anschaut oder da auch studiert. Wie ist denn das Lernpensum so, anstregend?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Do 05 März, 2009 22:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Micha

kenn' mich zwar mit den Financial Markets Bachelorn nicht so aus weil man die relativ selten mal sieht, aber wenn du zur KfW kannst, geh! Very Happy Von allen Banken die bei der Frankfurt School was machen, bieten die ihren Leuten am meisten, sowohl in Bezug auf die Bezahlung als auch auf die Abteilungen die du siehst.

Bin in dem normalen BWL-Bachelor. Klar gibt es immer Sachen die einem nicht so passen, zum Beispiel die sehr homogene Studentenschaft. BWL/Wiwi ist da ohnehin schlimm, aber bei den Privaten generell noch etwas schlimmer. Echt coole Leute, versteht mich nicht falsch, aber alle irgendwo ähnlich Wink . Von der Arbeitsbelastung ist es natürlich davon abhängig was du willst und wie. Wenn man es locker angeht ist es okay, ansonsten kann man sein Leben auch wegwerfen wenn man will Smile . Generell ist man natürlich ziemlich fertig wenn man 8-9 Stunden an der Uni war mit der dementsprechenden Fächerkombi.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha2564
Associate


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 50
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Do 05 März, 2009 23:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Muss ja zugeben, dass ich ursprünglich gar nicht zu einer Bank, sondern Jura studieren wollte. Hatte mich daher nur bei drei öffentlichen Arbeitgebern und eben zwei Banken beworben (ich weiß, das waren nicht wirklich viele Bewerbungen und auch eine recht optimistische Einstellung von mir):
- Sparkasse KölnBonn (weil sie Kooperationspartnerin meiner Schule ist und meine Tante dort arbeitet)
- und eben der KfW Bankengruppe (weil mein Onkel dort arbeitet).
Im Endeffekt haben die öffentlichen Arbeitgeber sich nach einer Bestätigung, dass meine Bewerbungen dort eingegangen sind, und ich bei einem der Arbeitgeber zum Einstellungstest war (nach telefonischer Auskunft angeblich mit sehr gutem Ergebnis), gar nicht mehr gemeldet. Das fand ich schon sehr unhöflich.

Dafür haben mir die beiden Banken eben Zusagen erteilt und ich muss inzwischen sagen, dass mir das Konzept eines dualen Studiengangs nach den ganzen Eindrücken, die ich darüber sammeln konnte, deutlich besser gefällt als nur Jura oder etwas andere zu studieren. Auch reine BWL-Studenten (non-duale) kann ich nicht verstehen, da ich das Studium, insbesondere an Universitäten, ohne eben diesen Praxisbezug viel zu theoretisch finde. Da paukt man am Ende nur Theorie und entwickelt gar kein Gespür dafür, wie die Realität aussieht...

Aber noch mal zur KfW Bankengruppe: Die mögen zwar im Moment ein recht schlechtes Image haben, aber den Auftrag der KfW Bankengruppe und das Konzept dieser bundes- und ländereigenen Förderbank finde ich einfach super.

@human-piranha: Wieso bist du eigentlich bei der Deutschen Bank gelandet? Wolltest du da bewusst hin? Hast du dich damals auch bei der KfW Bankengruppe beworben oder kanntest du sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht?
Und zum Thema "Leben wegwerfen": Der Ausbildungsleiter der KfW Bankengruppe, Herr Brozinski, hat bereits beim AC so ganz unterschwellig den "Leistungsdruck" schon aufgebaut, indem er angemerkt hat, dass "die Auszubildenden der KfW Bankengruppe ja i. d. R. immer gute bis sehr gute Noten bei der Frankfurt School" erzielen würden, aber das sei "natürlich keine Conditio" für uns Wink
Mir soll es egal sein, denn nachdem ich mir das Curriculum des Studiengangs durchgelesen habe, scheint das meinen Wünschen in vollem Umfang zu entsprechen.
_________________
Absolviere ab 24. August 2009 ein ausbildungsintegriertes Studium zum Bachelor of Management & Financial Markets (B.Sc.) an der Frankfurt School of Finance & Management in Kombination mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der KfW Bankengruppe in Bonn


Zuletzt bearbeitet von Micha2564 am Do 05 März, 2009 23:38, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Do 05 März, 2009 23:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Micha

Klar kannte ich die KfW schon, aber hing jetzt nicht unbedingt total hinter der Idee duales Studium. Hätte sonst Wiwi an der Goethe gemacht. Habe mich dann nur bei der Deutschen beworben, halt mal schauen ob es klappt. Hätte es nicht geklappt wäre es auch kein Beinbruch gewesen.
Das mit den Noten bei der KfW stimmt irgendwo, weil die bei denen mitentscheidend sind ob man in die gewünschten Abteilungen kommt. Na dann wünsch ich dir viel Spaß da Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: So 08 März, 2009 4:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Um mich mal auf den Threadnamen zu beschränken:
Eine tolle Auswahl und eine echt schwierige Entscheidung.
Da müsste man von den Erlebnissen beim AC ausgehen.
Tendenziell sind Sparkassen immer sehr um ihre Azubis bemüht. Das gleiche gilt für VR-Banken. Bei der Postbank habe ich noch keinerlei Informationen erhalten.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 08 März, 2009 4:19    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©