(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Als Quereinsteiger in die Bank !? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Banken
 
Autor Nachricht
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So 03 Mai, 2009 18:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Knut hat folgendes geschrieben:
Jup, ich meinte dich Smile

Du sagtest das war immer dein Traum. Aber dann sagtest du auch du hättest erst ne andere Ausbildung gemacht.
Da frag ich mich wieso nicht gleich Bankkaufmann?


Okay Wink
also es gab viele Gründe! hier ein paar Wink Very Happy

Also ich bin seit sechs Jahren in Deutschland und habe erst nach zwei Jahren, von meiner Ankunft in Deutschland, angefangen deutsch zu lernen, sprich vor ca. drei und halb Jahren, ich habe dann hier den Realschulabschluß mit durchschnitt 1,3 gemacht und habe dann ein Praktikum bei einer Bank machen dürfen jedoch war mein deutsch trotzdem nicht so gut für eine Bank und ich hatte mich nicht getraut zu bewerben, weil ich angst vor absagen hatte!!(ich weiß das hört sich dumm an) jedoch hatte ich mich trotzdem beworben, aber nur bei 3 Banken , jedoch hat es leider nicht geklappt.

Also dachte ich mir: ich mache eine andere Ausbildung dann habe ich mich im Einzelhandel beworben und das hat ohne irgendein Problem geklappt.
Also habe ich dann die Ausbildung angefangen
So diese Ausbildung sollte drei Jahren gehen. Aber durch meine Leistungen und Fähigkeiten wurde mir eine Verkürzung angeboten und diese nahm ich natürlich an (ich bin total unterfordert in dieser ausbilung)also ich mache jetzt eine zweijährige Ausbildung.

Und da ich immer noch zur Bank wollte, habe ich mich wieder beworben und dieses Mal bei vielen Banken aber auch Versicherungen (ich wollte auf jeden fall etwas mit Finanzen machen) und wurde oft eingeladen und habe 3 zusagen von Banken bekommen und 5 von Versicherungen. Und nächste Woche schreibe ich meine Abschlußprüfung und fange im August meine neue Ausbildung an Very Happy Very Happy

PS. Und wenn das mit der Ausbildung wieder nicht geklappt hätte, hätte ich angefangen zu studieren da ich in meiner Heimat Abitur gemacht habe und dies wird hier anerkannt. Laughing

....Ich glaube ich habe voll durcheinander geschrieben....hihi
_________________
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen..!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 03 Mai, 2009 18:00    Titel:  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 06 Mai, 2009 23:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe auch ne Ausbildung als Einzelhandelskaufmann gemacht, mein Filialleiter hatte mir beim AC angeboten mich direkt einzustellen und ich fang an der Frankfurt School das Bankfachwirt-Studium an aber das habe ich dann abgelehnt weil ich des von der Pieke auf lernen wollte - worum ich rückblickend auch froh bin.

Einzelhandelskaufmann und Bankkaufmann kann man vom Anspruch her nicht sonderlich vergleichen. Ich habe ohne großen Lernaufwand in der Berufsschule einen Abschlussschnitt von 1,2 hinbekommen und die Prüfung mit 94% bestanden. Jetzt muss ich halt n bisserl mehr lernen aber die Noten sind glücklicherweise die gleichen bisher geblieben Wink Neben der Ausbildung studiere ich noch BWL - man sieht, wenn man es zu was bringen will muss man sich reinhängen. Als ausgebildeter Einzelhandelskaufmann kannste innen Service (der eh gerade überall abgeschafft wird) und vlt nach 8 Jahren Berufserfahrung einen Beraterplatz bekommen.

Mit einer 2 jährigen Ausbildung investierst du richtig weil danach alles etwas schneller geht wenn du dich nicht zu blöd anstellst. Wink

Ich kann das auf jeden Fall nur empfehlen, ich habe das ja auch alles hinter mir...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do 07 Mai, 2009 7:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Renovatio

hey,
so du hast geschrieben, du studierst BWL neben der Ausbildung.
hast du abi oder fachabi? und machst du das abend oder wie ist das bei dir geregelt?

Lg Smile
_________________
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen..!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 11 Mai, 2009 16:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

richtig aber beides nein. ich studiere über die VWA an der frankfurter goehte uni, wie das genau geht kann ich auch nicht sagen, aber da ich vor der bachelor thesis (fh bachelor) noch den dipl-betriebswirt (vwa) mache gilt als hochschulzugangsberechtigung. zugelassen dazu wird man aber erst nach einer abgeschlossenen ausbildung + 1 jahr berufserfahrung. da die bankausbildung meine zweite ausbildung ist, geht das quasi das ich des parallel mache.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo 11 Mai, 2009 16:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

d.h die zweite ausbildung zählt als berufserfahrung!!!
ist das nicht streßig? wann machst du das? gehst du auch zur berufsschule?
_________________
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen..!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 11 Mai, 2009 23:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein so nicht, ich habe erst eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht und dann gearbeitet. Später habe ich mich entschieden noch eine Bankausbildung zu machen und nebenher, dh 3-4 mal die Woche abends nach der Filiale oder eben der Berufsschule bin ich 3,5 Stunden in der Uni. Naja gehen tut das, ist halt sau stressig und kommt zu gar nix mehr und man braucht einen Partner der das 4 Jahre lang mitmacht...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi 13 Mai, 2009 8:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hmm... das hört sich schon stressig an ja.. Confused

ja hier kommt das problem, ein partner, der das ganze vier jahre lang mitmacht Wink

trotzdem vielen dank für die infos Wink Smile

Lg
_________________
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen..!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©