(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ zufrieden mit dem Ausbildungsberuf: Bankkaufmann/frau? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 23:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ids = in diesem Sinne Wink


Im übrigen: Wer Probleme mit dem Unterricht hat, kann sich ja scheinbar auch hier auf der HP oder im Forum gut informieren oder nachfragen, dafür sind wir ja da, nä Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 29 Jul, 2008 23:20    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 23:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also für den Beruf Bankkaufmann ist es total egal, ob du nun Realschulabschluss oder Abitur hast.

M.e. ist es für die Realschüler mit kaufmännischen Zweig sogar einfacher, da diese bereits die Buchführung kennen. Gymnasiasten hatten in diesem Fach teilweise Schwierigkeiten bei uns in der Berufsschule.

bzgl. der Entscheidung von rnbprince:
Warum soll er nicht das Studium abbrechen und es später weitermachen? Die Ausbildung zum Bankkaufmann ist dual d.h. schulisch und auch in der Praxis, d.h. er hat direkten Kontakt mit dem Kunden, was beim Studium nicht der Fall ist. Das spätere Studium rundet die Sache perfekt ab. (Meine Meinung)

Warum also nicht einfach akzeptieren? Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 23:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

so sieht es aus ... und abbrechen klingt immer so negativ ... sagen wir ich habe es unterbrochen Wink . so habe ich dann später einen abschluss als bankkaufmann inklusive praxiserfahrung direkt am kunden + später ein diplom in der wirtschaftsinformatik, welches ich sogar berufsbegleitend fertig studieren kann. dies hat für mich den vorteil, dass ich geld verdiene und nicht auf bafög angewiesen bin, welches ich später zur hälfte zurück zahlen müsste. ich habe die entscheidung ja net unüberlegt getroffen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 23:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

rnbprince: Bekommt man dieses Bafög eigentlich auch, wenn ich die Ausbildung abgeschlossen hab (jetzt aber z.B. nicht übernommen werde) und dann auf die BOS geh...?

Danke schumal Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 23:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sicher, kannst schülerbafög beantragen. das musst du nichtmal zurück zahlen. ob du es bekommst hängt dann natürlich davon ab, was deine eltern verdienen ect. ... aber grundsätzlich kannst du es beantragen, kindergeld würdeste auch noch bekommen, wenn es dir altersmäßig noch zusteht.

wenn dir ein studium an einer fachhochschule auch zusagt später (so mal als bsp), da müsstest du nichtmal BOS machen. du könntest die 1-jährige form der fachoberschule (fos) an ner fos für wirtschaft machen, dies ist mit einer vorrangegenagenen abgeschlossenen ausbildung möglich. mit fachhochschulreife könntest du an jede FH im ganzen land gehen und dort auch wirtschaft ect studieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 11:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ok, danke rnbprince Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 12:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bitte bitte Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 31 Jul, 2008 18:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

haha..naja soooo viel habt ihr mir jetzt auch nicht geholfen Very Happy
würde echt gerne mehr von euch hören was ihr so von eurer Ausbildung haltet. und noch eine Frage: ist es siche , dass man nach der ausbildung in einen bereich kommt wo man viel mit Kunden zu tun hat??
 
Forum






Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 18:59    Titel:  



 
knödel
Gast





BeitragVerfasst am: Do 31 Jul, 2008 19:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde immer wieder die Ausbildung bei der Deutschen Bank anfangen, auch wenn ich viele negative Erfahrungen im menschlichen Bereich gemacht habe und zwar dass es auch des Öfteren Leistung nicht tatsächlich zählt, wie persönlichen Sympathien! (A.....kriecherei!!!).

Wir müssen uns um alles kümmern, aber man lernt ja nur letztendlich. Teilweise sind die Ausbildungsbeauftragten Teilzeitkäfte oder Assistenten der Geschäftsleitung, was aber nicht Sinn der Sache ist. Sie soll am besten vom einem Senior Kundenberater oder stellvertretender IFC-Leiter übernommen werden. Besonders schlecht fand ich die Arbeitsmoral einzelner Mitarbeiter und Azubikollgen, die ständig meckern und jammern, statt zu verändern und zu verbessern.

Ich selber bin auch nicht der Allerbeste meines Jahrgangs, aber ich bemühe mich zumindest und versuche nicht immer wie manche Azubis zu beklagen, dass sie z. B. im 2. Lehrjahr immer noch am Schalter stehen und ihre Ausbildungsinhalte nicht fordern können und möchten. Außerdem werden in den Fach- und Verkaufstrainings das Niveau immer runtergezogen, weil einige Teilnehmer meinen, es immer besser zu wissen und wiederum den Referenten (die teilweise schon sehr lange dabei sind, aber anscheinend egal!!) belehren zu müssen. Dabei haben sie noch nicht mal die Lehrbriefe zur Vorbereitung durchgenommen. Na ja das nur so am Rande!

Die Bank sollte grundsätzlich bei der Auswahl der Azubis noch mehr auf Faktoren achten wie z.B. Teamfähigkeit (vor allem gegenüber den Azubi-Kollgen und nicht Kameradenschweine sein), Bodenständigkeit (nur weil wir in der Bank sind, sind wir noch lange nicht was besseres und elitäres) und Motivation (Jammern kann ich auch zuhause)!

Es gibt tatsächlich Kollegen, die einen für ihre (und einzig Ihre) Zwecke einbinden. Nein sagen nützt da nich viel. Das sind auch diejenigen, die sich sonst nich wirklich für die Azubis interessieren. Ist jetzt auch ein persönlicher Eindruck aber da steh ich nich alleine. Trotzdem eine sehr gute Ausbildung. Nix ist perfekt!
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 31 Jul, 2008 22:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hehehe zu deinem beitrag fällt mir eine kleine anekdote ein. ich hatte heute meinen letzten tag bei meinem arbeitgeber bevor es morgen bei der bank losgeht. mein chef hat mir ein buch geschenkt, es heißt "Mach Deinen Job" von Larry Winget. Drinnen stand eine Widmung "...dort wo du nun hin möchtest war ich schon, dieses Buch wird dir helfen deinen Job "korrekt" zu machen..."

Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber ich kann mir schon vorstellen worum es geht... Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©