(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Endstation der Aufstiegs-/Weiterbildungsmöglichkeiten ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 05 Apr, 2009 1:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das Problem ist eigtl das du durch die screening Systeme mit einem dipl bankbetriebswirt schon raus fliegst. Ohne studium sieht's da wie schon erläutert wurde schlecht aus. Und auch ein WiWi/BWL Studium ist nicht weniger qualifiziert als der dipl bankbetriebswirt. Ich habe zB bei meinem Studium den Schwerpunkt Finance & Controlling und damit Themen wie Risk Management was ua hedging mit derivaten Instrumenten umfasst und spezielle Fächer im Bereich Finanzwissenschaft und quantitative Analyse. Das sind sehr wichtige Fächer für diese Bereiche.

Es muss, nebenbei gesagt, auch kein Studium an der Frankfurt School sein. Ist natürlich eine top Adresse aber studieren kannste an jeder Uni hauptsache du hast einen Finanzschwerpunkt. Nach dem Bachelor degree musst du idR eh noch einen CFA oder CIIA dranhängen für diesen Bereich.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 05 Apr, 2009 1:45    Titel:  



 
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: So 05 Apr, 2009 12:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja für mich kommt nur die frankfurt school in frage weil ich neben der arbeit studieren will und nich aus der bank aussteigen will...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: So 05 Apr, 2009 12:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gibt auch andere Unis, die sowas anbieten.

Man kann z.B. auch ein Fernstudium machen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 05 Apr, 2009 14:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

blubberchen hat folgendes geschrieben:
Gibt auch andere Unis, die sowas anbieten.

Man kann z.B. auch ein Fernstudium machen!


So ist es. Die Frankfurt School ist da sehr sehr teuer, das würde ich mir schon ganz genau überlegen.

Es gibt diverse andere Adressen, die änliche Studiengänge für einen Bruchteil der Gebühren anbieten. Muss jetzt nicht unbedingt schlechter sein.

Andere Möglichkeit: Erst Bankfachwirt machen und danach an diese Adresse wenden: hxxp://wxw.adgonline.de/best_community/best_bachelor_broschuere.pdf.phtml?
So dauert das Sudium zwar insgesamt ein paar Monate länger, aber es entfallen auch diverse Module und Kurse die relativ teuer sind. Der Fachwit hingegen wird vom Arbeitgeber in der Regel gefördert und man kann Meisterbafög beantragen. Außerdem ist nach 2 Jahren ein "Zwischenschritt", für den Fall das die Belastungen doch zu groß werden.

Aber nur zur Klarstellung: Auch ein Bachelor ist jetzt nicht der Abschluss schlechthin.
Für die von dir gewünschten Positionen musss gerne ein Master ran oder die Gescichten die Renovatio angesprochen hat.

Und dabei beachten: Kosten-Nutzen-Analyse! Will man sich wirklich die nächstten 5-8 jahre sämtliche Freizeit mit Studium um die Ohren schlagen nur um sich danach beruflich relativ schnell aufreiben zu lassen, nur des Geldes wegen?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: So 05 Apr, 2009 15:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vielen dank für die infos!
hja ich weiß, ich komme halt aus einer familie in der der vater relativ viel verdient 130000 oder so um den dreh. und da hab ich an mich schon einen hohen anspruch.
es gibt einige teile einer bank die mich interessieren nicht nur die oben genannte, aber 80000 euro würd ich später schon mal ganz gern verdienen.....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: So 05 Apr, 2009 15:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wobei 80000 wirklich grade so für mich akzeptabel wäre, natürlcih nicht mit 30 jahren das ist mir schon klar aber mit 45 oder so möchte ich schon mal so bei 100000 landen. und wenn cih das nicht erreichen kann was weiß ich dan mach ich unternehmensberater oder so Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: So 05 Apr, 2009 15:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du solltest dir erstmal überlegen, was du wirklich machen willst.
Und NUR vom Geld ausgehen, so wie du das machst, ist falsch.

Und wenn du später richtig viel verdienen willst, brauchst nicht mit ner Ausbildung anfangen, sondern dann kannste direkt studieren.
Weil das bringt die später viel mehr Geld.

Die meisten Leute, die viel verdienen bei der Bank, haben nichtmal ne Ausbildung sondern direkt nen Studium absolviert.

Und ein Unternehmensberater braucht auch keine Bankausbildung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: So 05 Apr, 2009 17:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@LUi

Oh mann, Banken sind keine Geldfabriken sondern Traumfabriken. Du sollst die Menschen glücklich machen, ihr Geld mehren, ihre Sorgen mindern und ihre Träume möglich machen! Soviel dazu, war wohl zu lange in der Baufinanzierung Very Happy .

Nur vom Geld auszugehen ist wirklich nicht ganz richtig, deswegen kannst du tatsächlich in den nächsten zwei Jahren mal schauen was dich unter Umständen sonst noch reizt. Aber lass dir bloß nicht einreden dass alle Lebensläufe so gerade verlaufen, kenne einen Investmentbankingtrainee (müsste mittlerweile fertig sein), der hat als Versicherungskaufmann angefangen, war dann Projektmanager in einem Krankenhaus und auf'm Bau und ist dann mit 27 im Bereich Corporate Finance gelandet. Hat auch nach der Ausbildung studiert, es geht also ziemlich viel Wink . Wenn du 80-100' verdienen willst, dann klappt das auch irgendwann. Da du wahrscheinlich über deinen Vater auch die nötigen Kontakte hast geht das ohnehin. In der dreckigen Bankbranche geht eh alles unter der Hand, also keep on dreamin' Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 05 Apr, 2009 17:08    Titel:  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 05 Apr, 2009 17:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich muss leider auch sagen, das alle die ich kenne die den Job nur des Geldes wegen gemacht haben daran gescheitert sind. Man sollte schon Interesse an der Sache haben wenn man sich da rein stürzt. Denn das ist richtig hart! Also ich spreche da nur aus Erfahrung. Nicht nur die Frankfurt School bietet Studium neben dem Job an, spaddel hat schon etwas gepostet, dann gibt es die FOM, VWA, ebs Finanzakademie usw.
Wenn ich das nur des Geldes wegen machen würde, dann hätte ich jetzt schon im ersten Semester geschmissen, den ganzen Tag arbeiten und lernen und dann abends 3 mal die Woche noch 3,5 Stunden in die Uni. Ich war früher ständig am Wochenende weg mittlerweile liege ich schon oft um 23 Uhr Freitags und Samstags im Bett weil ich einfach kaputt bin.

Überdenke deine Ambition aber behalte den Biss denn das wirst du brauchen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUi
Director


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: So 05 Apr, 2009 17:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für die aufmunternden worte Very Happy
so sehe ich das auch, außerdem macht man sich ja mit seiner bisherigen leistungen auch einen gewissen ruf mit dem man viel anfangen kann und gewisse defezite ausgleichen kann.

leider ist mein vater in airline berreich tätig das heißt darauf kann ich nciht bauen Laughing . mein problem ist halt das ich an mich selber schon so hohe erwartungen habe das ich onehin nur enttäuscht werden kann naja.... wird schon was werden =)

Auf jedenfall bin ich jetz erstmal glücklich das ich eine ausbildung bei der besten deutschen bank anfangen darf Mr. Green
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©