(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Fragen zum Verkaufsdruck bei der SPK ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
MarCimaRC
Gast





BeitragVerfasst am: Do 27 März, 2008 2:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ey, das ist doch jetzt totaler schwachsinn, sorry... aber is so.

es geht doch hier um sparkassen, oder? nicht um die deutsche Bank...

Fakt ist es doch: der Druck bei der Sparkasse ist weit aus geringer als irgendwo anders.

Fakt ist auch, dass die Angestellten der Sparkasse sozusagen bei der Stadt angestellt sind, und somit nicht mal eben gekündigt werden...Da muss ein richtiger Grund hinter stehen.

Fakt ist auch, dass die Direktbanken auf kurz oder lang nicht existieren können. Die können auf die lange Zeit nicht diese hohen Zinsen und die kostenlosen Konten geben... geht nicht..

und dann kommen die Leute wieder alle zurück... Back to nature... und kommen bei den Beratern der Sparkasse zurück an den Beratertisch... Ich bin übrigens kein Berater... Den ein Berater berät nur.. Ich sehe mich als Verkäufer... Und dazu stehe ich und deswegen beschwere ich mich auch nicht...

Denn ich wußte das schon alles vorher.

Gruß Marc
 
Forum






Verfasst am: Do 27 März, 2008 2:10    Titel:  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Do 27 März, 2008 2:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmmm....also den Trend weg von typischen Filialbanken und klassischen Bankberatern kann man sicher nicht wegreden.
Direktbanken, Onlinebanking etc wird sicher noch mehr zunehmen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaRCImaRC
Gast





BeitragVerfasst am: Do 27 März, 2008 12:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

klar, kann man nicht...

aber es geht ohne Berater nicht... das geht einfach nicht... und wenn diese Direktbanken diese hohen Zinsangebote nicht hätten, dann würde sich doch auch kein Mensch am telefon beraten lassen..

außerdem sind die direktbanken nicht sicher...gehen die pleite, dann weiß man nicht, wo sein Geld hingeht... bei den sparkassen gibt es einen haftungsfonds und die sparkassen haften sowieso für die anderen sparkassen...

da is alles sicher...also bei meiner sparkasse mache ich mir keine sorgen....wir stellen im moment sogar wie bekloppt ein...


gruß marc
 
De La Soul
Gast





BeitragVerfasst am: So 01 Jun, 2008 18:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bin ebenfalls bei der Spk und kann nur sagen: "Der Druck" ist so harmlos wie der einer Mücke die Auf einen Elefanten drückt.

Azubis haben überhaupt keine Ziele, d.h. sie können sich bei uns Stück für Stück vorbereiten und die einzelnen Produkte erstmal richtig kennenlernen um optimal etwas empfehlen zu können, was der Kunde auch wirklich braucht. Gerade dieser Punkt wird bei uns in der Spk sehr hoch bewertet.

Nach der Ausbildung sind die Ziele auch harmlos. Ich habe z.b. noch nie ein Ziel gesehen in dem stand man müsse eine Anzahl x neue Kunden oder ähnliches werben. Es gibt immmer Kunden bei denen ein Vertrag ausläuft und die ihr Geld wieder neu anlegen wollen. Dies wird ja auch mit in die Ziele einbezogen und somit ist es gerade in diesen Bereichen super einfach die Ziele zu erreichen.

Einzige Ausnahme: Versicherungen
Natürlich laufen Versicherungen nicht aus, aber wenn ich da die Zielwerte bei uns sehe muss ich lachen. In EINEM Jahr ZWEI Versicherungen sind ja immer dabei (z.b. Sevice-Assistent Typ A). Das würde ich nicht als hohes Ziel sehen,wenn man sich die Bandbreite der Produkte mal anschaut.

Also mein Fazit: Um die Ziele in den meisten SPK zu erreichen brauch man eigentlich nur mal mit den Bestandskunden reden und schon geht das wie von selber,wenn man nicht wie eine Maschine wortlos nur ein und auszahlt. Wie die Situation als Berater oder GSL ist kann ich natürlich nicht sagen, aber die Ziele von den Servicekräften sind wirklich minimal. Man erreicht meist im ersten Lehrjahr (abgesehen halt von Versicherungen und Deka) mehr als die erreichen müssen.

Wenn man aber sieht wieviele Geschäfte die Direktbanken z.b. machen kann man sich vorstellen wieviel mehr man mit ein wenig Einsatz und ein wenig aktiver Ansprache erreichen kann.
 
LaMinou
Analyst


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So 01 Jun, 2008 21:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das ist doch mal eine gute und freundliche antwort.

da freut man sich doch mal wieder ;o')
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 01 Jun, 2008 22:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bitte bei solchen Aussagen IMMER daran denken, das Sparkasse nicht gleich Sparkasse ist.
Selbst unter den Filialen kann es enorme Unterschiede geben!
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quarks
Gast





BeitragVerfasst am: Di 03 Jun, 2008 12:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ach Spaddel sei doch still! Du weißt das doch gar nciht so genau.
Bist mir schon öfter negativ aufgefallen in anderen Foren.
Warum kannst du nicht mal 9 gerade sein lassen?
Immer dieser Pesimissmus!

Pfui! Admin wurde benarichtigt über deine ganzen Beiträge!
 
Log
Gast





BeitragVerfasst am: Di 03 Jun, 2008 12:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja ich kann Quarks nur bestätigen!
 
Forum






Verfasst am: Di 03 Jun, 2008 12:28    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 03 Jun, 2008 14:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ohne mich jetzt einmischen zu wollen in euern "zwist", aber spaddel hat recht!

es gibt auch sparkassen woman mehr druck zu spüren bekommt als bei andern....

aber bleibt mal aufm teppich Cool
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 03 Jun, 2008 15:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich selbst bin zwar kein Azubi bei der Sparkasse, aber ich hab vor einigen Monaten ein paar Mädels kennengelernt, die da Azubi sind und die haben mir Folgendes erzählt:

Die eine war im 1. Lehrjahr und die meinte, dass sie nichts machen muss, was sie sich selbst noch nicht zutraut.
Und die andere ist fast fertig und sogar die hatte kaum wenn nicht überhaupt keinen Druck. Die konnte quasi hier und da einiges "ausprobieren".

Aber wie gesagt: Das heißt nicht, dass das bei jeder Sparkasse so ist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©