(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Zukunft der Dresdner Bank ?! ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Dresdner Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Marc88
Analyst


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr 28 März, 2008 22:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also kann man zusammenfassend sagen, dass sich wahrscheinlich viel ändern wird, aber für die Auszubildenen 2008 die Plätze sicher sind!?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Fr 28 März, 2008 22:47    Titel:  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Sa 29 März, 2008 0:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie Kuhlo schon sagte, wird sich für die Azubis die jetzt anfangen wohl nix/nicht viel ändern.

Diese ganzen Fusionsgedanken, sind sicher durch die Medien eh ziemlich aufgebauscht...möglicherweise ändert sich auch erstmal nichts.
Bevor damals die Allianz die DreBa gekauft hat, waren ja auch lange und breite Diskussionen, dass die Commerzbank mit der DreBa fusionieren wolle....wie man heute weiß, wurd das ja auch nix Wink

Nur nicht verrückt machen lassen Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 29 März, 2008 11:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber die können mir doch den Ausbildungsplatz für 2009 nicht wieder "wegnehmen" quasi kurz vor knapp, oder? Oder ist mein Ausbildungsplatz wenn so ein Bündnis zustandekommt nicht mehr sicher?
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Sa 29 März, 2008 12:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du eine schriftliche Zusage hast ist diese bindend.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 29 März, 2008 12:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na, das beruhigt mich ja wenigstens etwas.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 29 März, 2008 23:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Michiii hat folgendes geschrieben:
Wie Kuhlo schon sagte, wird sich für die Azubis die jetzt anfangen wohl nix/nicht viel ändern.

Diese ganzen Fusionsgedanken, sind sicher durch die Medien eh ziemlich aufgebauscht...möglicherweise ändert sich auch erstmal nichts.
Bevor damals die Allianz die DreBa gekauft hat, waren ja auch lange und breite Diskussionen, dass die Commerzbank mit der DreBa fusionieren wolle....wie man heute weiß, wurd das ja auch nix Wink

Nur nicht verrückt machen lassen Cool


Bevor damals die Fusionsgespräche mit der CoBa stattfanden, waren schon ziemlich konkrete Verhandlungen mit der DeuBa. Die Fusion mit der DeuBa ist allerdings gescheitert, weil beide Banken nicht zurückstecken und eine Führungsrolle innehaben wollten.

Heute sieht die Situation mal ganz anders aus. Die Dresdner Bank ist nicht mehr eigenständig. Den Takt gibt die Allianz vor. Und die kann sich eine unprofitable Banktochter nicht mehr lange leisten.

Entweder es kommt nun ne Megabank zu Stande, in welcher Konstellation auch immer. Sei es die Allianz bringt die DreBa in die CoBa mit ein und übernimmt anschließend mit der CoBa die PoBa, um neben der DeuBa einen Bankenriesen zu schaffen. Oder die Allianz übernimmt die PoBa gleich ganz allein und führt dem ganzen das Privatkundengeschäft der DreBa zu.

Andernfalls stlößt die Allianz das Bankgeschäft ab. Neben den Chinesen haben wohl die Spanier schon die Finger nach der DreBa ausgestreckt. Während die Chinesen wohl die gesamte Bank wollen, will die Santander jedoch nur das Privatkundengeschäft.

Es bleibt spannend. Für alle die ihre Ausbildung aktuell machen, oder kürzlich beginnen, wird sich nicht viel ändern. Die Frage die sich allerdings aufwirft ist doch die, ob die Leute wirklich noch gut ausgebildet werden, während sich die Stammbelegschaft um die eigenen Jobs sorgt weil keiner weiß was nun genau passiert.
 
Resi
Gast





BeitragVerfasst am: So 30 März, 2008 11:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Helft mir doch mal gerade...
Ich versteh gerade nicht, warum die Ausbildung denn an Wert und Qualität verlieren sollte. Wenn durch eine Fusion, sei is DreBa, CoBa und Postbank, ein sog. "deutscher Global Player" entsteht, würde doch quasi nur eine extrem große Bank enstehen. Warum sollte für die, die eine Ausbildung 2009 dort beginnen, diese Ausbildung nicht mehr so "gut" sein?
 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 30 März, 2008 12:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, es entstehen auf jedenfall Synergieeffekte, die zu Personaleinsparungen beitragen werden, dadurch brauchen die nicht mehr soviele Azubis. Wenn man noch die Kreditkrise und einen evtl. nicht deutsche Beteiligung einsetzt kann man davon ausgehen, dass gewisse Bereiche geschlossen werden.

Wichtig ist hier besonders wenn die Chinesen einsteigen sich wohl einiges in der Bank ändern wird. Und nicht zugunsten der Azubis.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 30 März, 2008 12:49    Titel:  



 
Aight!
Gast





BeitragVerfasst am: So 30 März, 2008 13:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bankmann hat folgendes geschrieben:
@gast

das mit der direktbank "dresdner direkt 24" kann aber auch bedeuten, dass viele bänker/angestellte der dresdner intern abgeworben werden bzw. ehemalige azubis dort (dreba 24) im vertrieb eingesetzt werden. Oder es wird gefragt: wer ist bereit/ wer möchte bei der DreBa 24 arbeiten.


denn wieso sollte die dresdner bank sich personal von außen holen, wenn es intern genug leute gibt, die das "machen" möchten und die unternehmensstrukturen bereits gut kennen?? Rolling Eyes

das ist jetzt natürlich auch nur eine vermutung..


Nunja, es ist sicherlich Pflicht die Stellen Unternehmensintern ausgeschrieben werden und wird auch denke ich so gehandhabt.

Frage: wiviele Bankkaufleute braucht eine Direkt Bank? Ich glaube nicht wirklich viele, eher mehr Leute in der IT.

Diese Direktbank wird definitiv unterm Strich Stellen kosten. Ob auf kurz oder lang.

Gruß
 
bankmann
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 31 März, 2008 16:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hier ein aktuelles interview zum thema "superbank":

h*tp://w*w.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Bankenfusion-Superbank-Sinn/615686.html
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©