(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ HELP! außenhandelskaufmann oder bankkaufmann? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Gast2008
Gast





BeitragVerfasst am: Do 13 März, 2008 20:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Tja, das mit erst Lehre, dann Berufserfahrung, dann Studieren, wann lebst Du?
Ansonsten würde ich nicht nocheinmal den Weg Bankkaufmann einschlagen, sondern hätte sofort ein Studium in einem anderen Bereich einschlagen. Ich kann mich nicht mehr mit den derzeitigen Strategien etc. identifizieren (Basel 2 und die Folgen).
 
Forum






Verfasst am: Do 13 März, 2008 20:30    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 07 Okt, 2008 19:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Außenhandle ist eindeutig besser. Die Ausbildung unterscheiden sich kaum aber wenn man ausgelernt hat, dann arbeitet man in der Bank oft hinter einen Schalter, während die Außenhandler viel mehr mit dem Ausland etc. zu tun haben. Ich selber arbeite im OTTO Konzern als Groß und Außenhandelskaufmann und mein Job ist sowas von Interessant. Einer Freundin von mir macht eine Ausbildung bei der Bank und steht eigentlich die ganze Zeit nur wie blöde rum.
P.S. im Außenhandel MUSST du Englisch sprechen können, während ein Bankkaufmann nie seine Fremdsprachen anwenden muss.

LG aus Berlin
 
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 07 Okt, 2008 20:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also auch als bankkaufmann musst du mindestens englisch sprechen können, immerhin wird es im test beo der CoBa auch abgefragt.
Aber der eigentlichen Frage ob Außenhandel oder Bank, möchte ich mich meiner Stimme enthalten...

LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Di 07 Okt, 2008 21:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Außenhandle ist eindeutig besser. Die Ausbildung unterscheiden sich kaum aber wenn man ausgelernt hat, dann arbeitet man in der Bank oft hinter einen Schalter, während die Außenhandler viel mehr mit dem Ausland etc. zu tun haben. Ich selber arbeite im OTTO Konzern als Groß und Außenhandelskaufmann und mein Job ist sowas von Interessant. Einer Freundin von mir macht eine Ausbildung bei der Bank und steht eigentlich die ganze Zeit nur wie blöde rum.
P.S. im Außenhandel MUSST du Englisch sprechen können, während ein Bankkaufmann nie seine Fremdsprachen anwenden muss.

LG aus Berlin


er hat um neutrale Aussagen gebeten

Ich würde zur Ausbildung in einer Bank streben. Ausbildungen zum Bankkaufmann sind super Grundlagen für eine kaufmännische Karriere! Man muss auch Englisch sprechen... z.B. wenn ein Ausländer in die Bank kommt o.ä.

@ ober mir:

Was ist schlimm am Backoffice einer Bank? Warst du schonmal in der Bankenbranche tätig? Ich mein, für mich wär der Schalterservice nciht so wirklich interessant, sondern ich würde eher Richtung Kundenberater gehen. - Jedem das Seine... manche wollen das und andere das! Man sollte nicht über einen Beruf meckern den man nicht kennt.

Zum Beruf im Außenhandel kann ich nichts sagen... hoffe trotzdem geholfen zu haben Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mi 08 Okt, 2008 0:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:

Außenhandle ist eindeutig besser. Die Ausbildung unterscheiden sich kaum aber wenn man ausgelernt hat, dann arbeitet man in der Bank oft hinter einen Schalter, während die Außenhandler viel mehr mit dem Ausland etc. zu tun haben.

Was heißt hier etc.?
Ein Diplomat hat auch viel mit dem Ausland zu tun, ähnliches gilt auch für Piloten (oder Korrekt ausgedrückt Verkehrsflugzeugführer). "Mit dem Ausland zu tun haben" hört sich gradezu so an als wärst du in einer extrem wichtigen Position am Roten Telefon. In Wirklichkeit ist es aber ein normales Telefon, an dessen anderem Ende ein stinknormaler Angestellter sitzt, mit dir über irgend etwas bezüglich Einkauf / Verkauf und was weiß ich kommuniziert und einfach deiner Sprache nicht mächtig ist. (Sorry für die extreme darstellung, aber deine mit dem Schalter ist einfach nicht besser)
Zitat:
Ich selber arbeite im OTTO Konzern als Groß und Außenhandelskaufmann und mein Job ist sowas von Interessant.

Ich denke, du bist nicht der Einzige, der mit seiner Entscheidung glücklich ist.
Zitat:
Einer Freundin von mir macht eine Ausbildung bei der Bank und steht eigentlich die ganze Zeit nur wie blöde rum.

Das tut mir sehr leid für sie.
Zitat:
P.S. im Außenhandel MUSST du Englisch sprechen können, während ein Bankkaufmann nie seine Fremdsprachen anwenden muss.

Sag niemals nie! Ich meine, es ist ja schön und gut wenn man Englisch sprechen können MUSS, wenn es mir darauf soooo sehr ankäme, wäre ich Dolmetscher geworden.
Auch Bankkaufleute werden mit fremden Sprachen konfrontiert, je nach Position - der Schalter, wie du ihn darstellt, ist der Teil der Bank, den du siehst - Eine Bank besteht jedoch schon noch aus mehreren Teilen als nur Schaltern Rolling Eyes

Groß- und Außenhandelskaufmann ist gewiss auch kein uninteressanter Beruf, und soll auch eine interessante Ausbildung sein: ABER bei dieser Ausbildung kommt es doch sehr sehr stark auf den Ausbildungsbetrieb an, ob die Ausbildung doch wirklich soo interessant ist.

Es gibt, und das ist leider die Mehrheit, Unternehmen, in denen ein Azubi zum Groß- und Außenhandelskaufmann genau die gleichen Tätigkeiten verrichtet, wie auch ein Einzelhandelskaufmann. Dazu gehört vor allem Lagerarbeit, Kisten und Paletten schleppen, Etikettieren etc.
Hab ich alles schon gehört, genannt sei hier z.B. die Metro.
Häufig liegt der Schwerpunkt einfach im Großhandel als im Außenhandel. Ähnlich sieht es in der KFZ-Branche aus, nur das hier das schleppen ausbleibt Wink
Gewiss gibt es auch Unternehmen, wo man auch wirklich in die Verwaltung, in der Beschaffung und im Verkauf / Export ausgebildet wird - nur das ist leider die Seltenheit.
Pauschalisieren kann man das also nicht.

Und wer sagt, das man bei der Bank nur hinter dem Schalter steht? Da hat jemand wohl was falsch gemacht.
Die Ausbildung am Schalter macht am anfang der Ausbildung bestimmt einen großen Anteil aus nur wirst du ja auch nicht von Anfang an die großen Geschäfte im Ein- und Verkauf von Otto oder was weiß ich abgewickelt haben - man fängt nunmal klein an.

Der Bankkaufmann allerdings hat wesentlich mehr Entwicklungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten bilde ich mir ein, sei es im Wertpapierbereich, Kreditgeschäft, Firmenkundengeschäft (als Firmenkundenberater), Privatkundengeschäft ( als Kundenberater) auch im Private Wealth Management oder im Back-Office bzw. Bankcontrolling. Es ist aufjedenfall die besser Ausbildung für einen Karrierestart, wenn man sie denn machen möchte.
Nicht zu vergessen die ettlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Fortbildungen, IHK-Prüfungen, integrierte Studiengänge etc. pp.
Die Möglichkeiten gibt es sicherlich auch irgendwie im Groß- und Außenhandel - nur als Bankkaufmann bekommt man auch gleich eine Entsprechende position und muss nicht darauf bangen, dass man irgendwann einmal Leiter des Einkaufs o.ä. wird, somit bekommt man es auch gleich entlohnt.

Und mal ehrlich, es mag sein, das im Groß- und Außenhandel jeder Auftrag anders ist, aber irgendwann stellen sich doch Parallelen heraus und die Routine ein.
Unsere Kunden haben ja auch immer andere Wünsche, Hintergründe etc. - sind also individuell und doch zeigen sich am Ende immer ähnliche Abläufe.
Ich denke das bringt so ziemlich jeder Beruf mit sich.

Man muss eben wissen, ob man direkt am Kunden sein möchte und sich für die Finanz- und Bankenwelt interessiert, oder mehr in der Fernabwicklung von Einkauf / Verkauf u.Ä. für einen Großhandel arbeiten möchte. Ich sehe da schon gewisse Unterschiede - nicht nur im Sold.
Jedem dass, mit dem er glücklich ist - es freut mich, dass du die für dich richtige Entscheidung getroffen hast - es kann ja auch nicht jeder im Außenhandel oder in einer Bank arbeiten.

I d S
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©