(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was bringt die Ausbildung?? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do 14 Dez, 2006 23:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Für die Bankausbildung bekommst du keine FH Berechtigung!

Das wäre ja noch wohl schöner, denn ich glaube die Fachoberschule Wirtschaft ist noch etwas anspruchsvoller als eine Bankausbildung!
 
Forum






Verfasst am: Do 14 Dez, 2006 23:30    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez, 2006 11:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also, ich glaube nicht, dass die fos wirklich anspruchsvoller ist, aber ansonsten könnte sich ja jeder die fos sparen Rolling Eyes
 
XXIV
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez, 2006 13:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr geehrter Herr unterforderter Gast Smile

schön das es dir auch so geht, ich mache eine Ausbildung zum Bankkaufmann und 90 Prozent meiner Klassenkameraden sind einfach nur lächerlich.
Ich nerve auch schon mitlerweile meine halbe Geschäftsstelle insbesondere meine Ausbilder mit meiner Langeweile Smile

Ich habe auch Abitur gemacht und werde nach der Ausbildung auf jedenfall studieren.

Nun speziell zu deine Thesen bzw. Aussagen.

Generell habe ich mich nach, bzw. während dem Abitur gefragt wo ich in 10 Jahre sein möchte. Nachdem ich mir dann ungefähr klar war in welche Richtung meine berufliche Laufbahn zeigen soll, habe ich mich für die Ausbildung entschlossen.

Viele Bekannte, ehemalige Kollegen vom Gymnasium die studieren oder bereits fertig sind, haben jetzt das Problem keinerlei Berufserfahrung zu haben.

Oft ist es ganz einfach so, dass die Firma oder ein Unternehmen nur einen Bruchteil des Wissens aus dem Studium brauchen können und die ersten beiden Jahre oft nur angelernt wird.

Natürlich ist ein Studium notwenig um überhaupt an gewisse Jobs ranzukommen.

Ich persönlich bin derzeit in einem Programm der Sparkasse mit Ausbildung und Studium.
Allerdings fängt das Studium erst voll in 1,5 Jahren an.

Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung und passendes Studium hast, stehen dir Tür und Tor zu attraktiven Jobs offen.
Der Großteil der Jobs werden ja heute über ACs besetzt, und eben bei diese hast du einen klaren und vor allem deutlichen Vorteil gegenüber Mitbewerbern dir gleich nach dem Abitur "nur" studiert haben.

In diesem Sinne, lass den Kopf nicht hängen, leg eine Ausbildung mit top Noten hin und dann ab ins Studium. Wenn du dich da auch gut anstellst, bist du bestens gerüstet.

mfg
_________________
- Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht -
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feurio
Vice President


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez, 2006 13:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sehr richtig, was XXIV sagt! Smile

Ergänzen möchte ich noch: ja, man macht mit der Ausbildung automatisch seine Fachhochschulreife. Is bei vielen (vllt sogar allen?!) Ausbildungsberufen, die man ab mittlerer Reife machen kann, so.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XXIV
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez, 2006 13:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke Smile

Das mit der Fachhoschulreife kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wenn jemand mit Mittlerer Reife eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen hat, darf er/sie doch nicht an eine FH studieren!?
_________________
- Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht -
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Praktiker
Director


Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez, 2006 14:53    Titel: Mal ne kurze Aufklärung... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn ihr eine Ausbildung zum Bankkaufmann macht, verfügt ihr nicht automatisch mit Berufsabschluss über die FH-Reife (sofern ihr also kein Abi habt, mein ich).

Nach der Ausbildung könnt ihr aber das berufsbegleitende Studium zum Bankfachwirt (IHK) beginnen, mit dessen Abschluss ihr die FH-Reife erwerbt.

Nach Fachwirt folgen, wurde schon gesagt, Bankbetriebswirt (2 Semester) und weitere 2 Semester fürs Management-Studium.

Da ihr nach dem Bankfachwirt FH-Reife habt, könnt ihr parallel zu o.g. Studiengängen an der HfB studieren. So steigt ihr dabei ins 5. Semester des BFM (Bachelor of Finance and Management) ein und habt nach 4 Semestern drei weitere Abschlüsse. Da der BFM zum größten Teil Fernstudium, ergänzt durch einige Präsenzveranstaltungen, ist, ist er reine Knochenarbeit. Klar, und mit ca. 30.000 Euro auch alles andere als billig. Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrappy
Analyst


Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez, 2006 15:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab da mal ne kurze Frage, speziell an XXIV und an den 'Gast':
Ihr habt ja beide gesagt, dass ihr mehr als unterfordert seid mit der Ausbildung. Da wollt ich nur mal nachfragen was ihr denn fürn Abischnitt habt?? Oder eben wie is es bei euch in der Schule gelaufen ist.. Wart ihr dort auch unterfordert??

Mfg
scrappy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feurio
Vice President


Dabei seit: Nov 2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez, 2006 15:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ XXIV und Praktiker

Also mir wurde bei der Commerzbank erzählt, dass das so ist. Also mich persönlich betriffts jetz auch nicht, aber die anderen, die mit beim Einstellungstest waren. Und warum sollte die CoBa lügen? Wink

Nen freund von mir, der sich ausbilden lässt zum Systemintegrator an der PTL in wedel (sagt bestimmt jedem was ^^) hat nach den 3 Jahren Ausbildung auch seine Fachhochschulreife...

PS: die Abischnitte von den unterforderten würden mich auch interessieren.. inkl. bundesland!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 15 Dez, 2006 15:18    Titel:  



 
XXIV
Vice President


Dabei seit: Jul 2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez, 2006 15:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In der Berufsschule bin ich unterfordert ja, egal wie arrogant und/oder überheblich das klingen mag, aber es ist einfach so. Die hälfte meiner Klasse ist 2-3 Jahre jünger als ich, hat "nur" Wirtschafts oder Realschule hinter sich.

Am Gymnasium war ich nicht unterfordert, mein Schnitt 1,8.

Gemacht habe ich das ganze dieses Jahr in Bayern, genauer gesagt in Regensburg.

Meiner Meinung nach werden sich die meisten relativ leicht in der Berufsschule spielen wenn sie vorher an einem Gymnasium waren.

Seht ihr das anders, ich bin offen für andere Meinungen...

mfg
_________________
- Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht -
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrappy
Analyst


Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez, 2006 16:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1,8 Schnitt in Bayern is aber auch gut.. =)

Also mein Bruder hat mir erzählt, dass paar von seinem Abijahrgang (2003) ne Ausbildung zum Finanzassistent machn und mit nem Abischnitt von ca. 3,0 in der Berufsschule jetzt nen Schnitt von ca. 1,9 oder besser haben. Das hat mir dann schon zu denken gegeben...

Selbst kann ich dazu noch nichts sagen, weil ich erst nächstes Jahr als Finanzassistent bei der Lbbw anfang. Cool

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©