(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sammelthread: Einstellungstest bei der Sparkasse ab 2008 ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 110, 111, 112  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Ceylan
Analyst


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo 18 Feb, 2008 17:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

* Gokce40

hast du dich für das Jahr 2008 oder 2009 beworben?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 18 Feb, 2008 17:04    Titel:  



 
gokce40
Analyst


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So 24 Feb, 2008 19:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

AN Ceylan

ja Ceylan für dieses Jahr, weil ich auch dieses Jahr meinen Realschulabschluss bekomme:D
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ceylan
Analyst


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2008 15:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

*gokce40

ich wünsch dir viel Erfolg aber du hast dein Eignungstest ja schon hinter dir..

kannst du vieleicht nochmal kurz nennen was so vorkahm.

ok letztes Jahr kahm ja immer das selbe aber es könnte sich ja was verändert haben.

hoffe du kommt weiter, ich drück dir die Daumen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2008 15:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi!
also ich habe mich im januar diesen jahres (2008) bei der sparkasse in krefeld beworben für ausbildungsbeginn 2008. habe den ersten einstellungstest erfolgreich bestanden und bin nun am 27.2. zu einem situativen test eingeladen worden.
es war mein erster einstellungstest und ich kann jedem hier versichern, dass er sooooooooooo schlimm gar nicht ist. teilweise waren dort auch sehr einfache aufgaben. einfache aufgaben in dem sinne, dass z.b. auf der linken seite des prüfungsheftes eine originaltabelle mit adressen ist und auf der rechten seite ein abdruck dieser adressenliste. die aufgabe bestand darin die listen miteinander zu vergleichen, die fehler zu unterstreichen und dann in den antwortbogen zu schreiben wie viele fehler sich in einer adresse befinden. natürlich wird auch allgemeinwissen abgefragt und prozentrechnung! meinen matheteil habe ich total verhauen und bin trotzdem zu einem zweiten teil eingeladen worden.
des weiteren kann ich empfehlen, sogar auch schon zu einem einstellungstest mit anzug/hosenanzug zu kommen. es ist zwar keine pflicht, da ich mit wenigen anderen die einzige war die so schnike dorthinkam aber es macht eben einen besseren eindruck Wink
also leute, macht euch nicht verrückt ich kann euch beruhigen so schlimm wirds nicht werden Wink
das einzige wovor ich ein wenig schiss hab ist der anstehende situative test...aber da muss ich nun auch durch wenn ich mein ziel erreichen möchte Wink
 
Ceylan
Analyst


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2008 17:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forza_OsI
Analyst


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 26 Feb, 2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Zusammen.

ERstmal ein grosses dankeschön an alle. hab mehr wie 40 seiten schon durchgelesen und mir Tipps geholt und dabei hab ich gemerkt das ich sehr schlecht vorbereitet bin Twisted Evil
Ich habe morgen ein schriftlichen Eignungstest von 8-30 bis ca 12.00 uhr in Tübingen! Habe Unterlagen zugeschickt bekommen BEST Bankkaufmann....! Da ihr mir sehr viel geholfen habt werde ich mein Beitrag morgen im Forum genauso leisten!! wenn ich mir noch die Fragen merken kann Laughing

Von einer guten Freundin habe ich erfahren, das Wörtersuche wie -ing , los drankommt! und Fragen wie ZB ? Wo die Zentralbank in Deutschland ist und fragen wie " Wer hat das Fließband erfunden " und halt Aufsatz schreiben.
Eins was noch nicht erwähnt wurde war das man Zahlen diktiert bekommt und die man dann merken muss die zum teil dann auch sehr lang sind und dann aufschreiben soll.

wünscht mir glück. bis morgen XD
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
gokce40
Analyst


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi 27 Feb, 2008 17:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

AN CEYLAN:



Also canim vielen dank, aber ich habe schon leider meine absage bekommen. Ich habe sie letzten Montag geschrieben und auch gleich letzten Samstag leider bekommen.

Es kamen echt einfache aufgaben dran eigentlich, aber naja anscheinend war der Test doch schwer Laughing
Es kamen viele Fragen über dein Verhalten etc dran keine ahnung wie ich es dir erklären soll Beispiel: Frau X kommt zu dir stellt eine Frage du kann ihr die Frage nicht beantworten, weil du selber die Antwort nicht weiß, was machst du?

A: Ich erfinde irgendwas.
B: Ich sage ihr sie soll warten und mache mich aus dem Staub.
C: Ich sage ihr, dass sie warten soll und schicke einen Kollegen zu ihr.

Das war jetzt natürlich ein extremes Beispiel. So etwas in der Art kam aufjedenfall dran. Also zu dem Ganzen, was die anderen Mitglieder geschrieben haben stimme ich allem zu. Nur pass bei den Rechenaufgaben auf, bei mir war das so, dass ich alles im kopf gerechnet habe haha. Später merkte ich dan, dass auf der anderen Seite bisschen Platz war um die Nebenrechnungen zu schreiben Evil or Very Mad war eben bisschen ärgerlich...


Wann hast du den einen Einstellungstest??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackA
Analyst


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi 27 Feb, 2008 17:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich glaube, dass der Test bei jeder Sparkasse anders ist.
Hatte nen Test bei der Sparksse Potsdam und es kamen keine
Persönlichkeitsfragen und der Kreativitätstest (-ing,-los) war auch nicht dabei. Wir mussten einen Taschenrechner mitbringen und mussten Prozentanteile,etc. ausrechnen- das war noch leicht.
Dann hatten wir noch eine Rechtschreib- und Englischteil drin.
Der Test war aber schon ein richtiger Finanztest, wir mussten schon mit Aktienkursen rechnen und schwierige Fremdwörter wie Inflation (das war einfach, konnte ich mir noch merken) und andere,die ich noch nie gehört habe zuordnen. Es ging wirklich um
Fachwissen! Na ja, wir hatten 100 Minuten Zeit und konnten die uns einteilen, wie wir wollten.Na ja, am nächsten Tag hatte ich schon die Absage im Briefkasten... Egal, hab bei der Dreba bestanden, das war eher ein Persönlichkeits- und IQ-Test Very Happy
Also bereitet euch gut auf Wirtschaftsfragen vor Exclamation
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 27 Feb, 2008 17:51    Titel:  



 
Forza_OsI
Analyst


Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 27 Feb, 2008 20:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also jetzt hab ich es hinter mir Laughing

Wir waren ca.12 leute und jeder hat ein Tisch für sich gehabt! Es wurde alles klar und deutlich erklärt und man hat die Beispiele besprochen und sogar Tipps bekommen!
Ich hatte den TEST C von Best Bankkaufmann....
Wie alles im Forum steht und gesagt wird kam auch dran!!
Wir haben alle zusammen das Heft aufgeschlagen und gleich die 1.Seite war endungen mit -ing und -los ja und ich dachte dann gleich Volltreffer komischer weise wollten sie das von uns nicht wissen aus welchem Grund auch nur die unanschaulichen wörter die man mit den 4 sinnen nicht schmecken richen oder hören kann z.B. Angst, Liebe, Treue
ja aber als die Frau los gesagt hat hab ich die ing, los wörter aufgeschrieben, dann kam die Frau zu mir und hat gemeint das wir die nicht machen und das ich die nächste Seite blättern soll Laughing
Ja trotz dass ich mit der Zeit im Rückschlag war hab ich am schluss gesehen das ich mehr als mein Nachbar hatte Twisted Evil dank das Forum! Dannach kamen aufgaben wie Schätzungsaufgaben und das man es garnicht rechnen soll und nur die endungen anschauen soll damit das Ergebnis ein Sinn ergibt.
Z.b, (einfaches beispiel) 5 * 50
a) 333
b)250
c)277
d)227 natürlich b) man sollte halt immer auf die letzte oder erste zahl schauen.

Dann kam noch der Logische Teil:
mit den Vierecken und Körper ! War zu lösen !
Und bei jeder frage gab es immer nur 1 richtige Antwort!

Dann glaub mal kam der Deutsche Teil,
sozusagen der einfachste meiner meinung nach
also man bekommt ein antwortblatt und
da steht zb: nähmlich wenn das richtig ist einfach ja und streichen, aber wenn es falsch ist falsch streichen und das richtige rechts anschreiben F -> nämlich! (Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich xD )
ja aber da die meisten Wörter falsch waren musste man fast immer das richtige Wort rechts hinschreiben! man hat sehr wenig Zeit! Die Frau hat uns auch gesagt das es unmöglich ist alles zu schaffen also das wir uns nicht irritieren lassen sollen! War sehr hilfreich und nett! Wir konnten immer wieder Fragen stellen wenn wir was nicht verstanden haben!
Der nächste Teil war Gramatik
und da wars auch ganz einfach aber auch wieder wenig zeit immer auf komma achten wo zb. weil, aber.....
ja und dann kam Gramatik wo der Satzaufbau falsch war zb Ihm statt ihn, eigentlich einfache sachen der in Deutsch gut ist!
Ja und dann kam noch wie im Forum erwähnt!
Ab-Az = 1 ba-bz = 2
und dann zb. Frau Agathe dann beim Antwortbogen einfach die 1 schreiben! Sind halt jede Menge Namen die man schnell sortieren sollte!
Die Mathe aufgaben waren nur TExtaufgaben und ohne taschenrechner, ja schonn schwierig meinerseits, aber man hat immernoch die möglichkeit Lotto zu spielen Twisted Evil
aSO die Wirtschaftsfragen hab ich noch vergessen!
Da kam halt dran was zb. Der Dax ist ?
Deutscher Aktienindex
und was versteht man unter Rentabilität ?
was ich mir so merken konnte!
ja dann haben wir ne Pause bekommen und dann kam die Potenzialanalyse wo man fragen bekommt die mann dann von einer skala von 1-7 sich selber werten soll oder ob es für dich zutreffend ist oder weniger zutreffend ist! Was noch kam war das verschiedene aufgaben eines bankkaufmanns waren und welche du am liebsten machen würdest mit einem + und welches du am wenigsten machen würdest mit einem - kennzeichnen! Also das war nur eigene Meinung! Darauf kann man nicht lernen!
Man hat genügend Zeit dafür gehabt und auf alle gewartet, die meisten waren aber viel früher fertig! Und die Antwort bekommen wir 1 woche später also am montag oder dienstag und am Freitag ist dann der 2te TEIL. Ich hoffe die nehmen mich, wenn nicht war ne nette Lebenserfahrung. Ich hoffe ich konnt euch ein bischen helfen.

gruß OsI
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 27 Feb, 2008 22:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke ossi für deinen bericht. mein test war ähnlich. hab mit 85 % bestanden. sagmal was draus geworden ist. wird schon...
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 110, 111, 112  Weiter
Seite 4 von 112

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©