(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Fragen zum Beruf Bankkaufmann ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Do 19 Jun, 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ähm und warum schreibst du das hier?

Wenn er möchte, kann er sich "bewerben", manchmal sollen auch schon Leute gefragt worden sein^^

@ Topic, nein einfach so nicht. Aber ob man da einfach eine Umschulung machen kann?! Ich würde bei der IHK nachfragen.

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 19 Jun, 2008 18:50    Titel:  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Do 19 Jun, 2008 23:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kuhlo hat folgendes geschrieben:


Wenn er möchte, kann er sich "bewerben", manchmal sollen auch schon Leute gefragt worden sein^^


Ironie!?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jun, 2008 8:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

spaddel hat folgendes geschrieben:
Eine ernsthafte Frage: Warum antwortest du auf diese Frage?

Du bist weder gelernter Speditionskaufmann, noch hast du rein berufstechnisch irgendwas mit der Bank zu tun...


Ich bin aber Prokurist in einem Distributionsunternehmen (kannst du sogar im HRB nachsehen Wink ) und habe tagtäglich mit Spediktionskaufleuten zu tun. Also verzapf net so einen Mist von dem DU keine Ahnung hast Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jun, 2008 9:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

spaddel hat folgendes geschrieben:
Kuhlo hat folgendes geschrieben:


Wenn er möchte, kann er sich "bewerben", manchmal sollen auch schon Leute gefragt worden sein^^


Ironie!?


Mhh, teils teils aber eher auf Manin bezogen... Smile

€: Oder um es besser zu sagen, auf Zuruf wird man hier nicht Mod, eine kurze Anfrage brauchts schon.

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jun, 2008 13:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Renovatio hat folgendes geschrieben:
spaddel hat folgendes geschrieben:
Eine ernsthafte Frage: Warum antwortest du auf diese Frage?

Du bist weder gelernter Speditionskaufmann, noch hast du rein berufstechnisch irgendwas mit der Bank zu tun...


Ich bin aber Prokurist in einem Distributionsunternehmen (kannst du sogar im HRB nachsehen Wink ) und habe tagtäglich mit Spediktionskaufleuten zu tun. Also verzapf net so einen Mist von dem DU keine Ahnung hast Rolling Eyes


Ich bin aber....
Hallo, sind wir hier im Kindergarten?


Trotzdem bist du weder Speditionskaufmann noch Bankkaufmann.

Und weist du was: Ich habe täglich mit fast allen Berufsgruppen, die es in Deutschland gibt, zu tun und maße mir trotzdem nicht an, irgendwelches Branchenwissen rauszuhauen, von dem ich höchstwahrscheinlich nicht ausreichend Ahnung habe, um daraus eine haltbare Aussage zu machen.

Ist halt eines der Hauptproblemfelder in diesem Forum Smile

edit: @kuhlo: Danke, aber ich verzichte Smile
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 20 Jun, 2008 13:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich werde dieses dumpfe Gefühl nicht los, unser Renovatio ist schon ein ganz... wie soll ich´s bloß sagen... lustiger Typ.

Wenn man mal von allem, was er so schreibt, einen Querschnitt nimmt, dann überkommt mich das leicht beklemmende Gefühl, dass da was nicht hinhauen kann Wink .

Ich blättere jetzt nicht extra alle Threads duch, bringt ja nix, aber soweit ich mich erinnern kann, ist Renovatio Einzelhandelskaufmann. Soweit so gut. Er arbeitet im Handel und beliest sich gern mit betriebswirtschaftlicher Literatur- aus solcher stammt dann auch der intelligente Begriff "Distributionsunternehmen" Laughing .

Weiterhin ist Renovatio im Einkauf tätig, vorwiegend aber, so schreibt er, im Controlling. Heute stand ich dann beim Lesen wirklich stramm- Renovatio ist PROKURIST ! Nein, das konnte man bisher noch nicht hier lesen!

...tja, und das alles als einfacher Einzelhandelskaufmann... Respekt Wink
Ach nein, ich glaub´, einen IHK-Abschluss als Controller hat er auch noch, wie ich wohl mal einem post entnahm.

Mag mal jeder zu diesem Werdegang denken was er will- das Interessanteste kommt erst noch:
Renovatio beginnt diesen Sommer eine Ausbildung als Bankkaufmann bei der Coba! Wie um alles in der Welt lässt sich dieser interessante berufliche Werdegang begründen?
Zur Erinnerung: Einzelhandelskaufmann --> IHK-Controller + Chefeinkäufer --> PROKURIST (bitte mal HRB Nr. nennen, ... nur so aus Interesse mal Wink ) und jetzt "plumps"- purzelt unser Renovatio auf ne Bankerlehre herab! Uiui, das will ich mal ne Karriere nennen!

Der ausschlaggebende Punkt für mein schreiben heute war der >Prokurist<, alles andere bisher fand ich amüsant und belustigend, was da von dir verfasst auf meinem Monitor aufflimmerte Laughing .

Nun blättere also mal ganz schnell in einem deiner BWL-Bücher nach unter P wie Prokurist! So einer darf ja ne ganze Menge, stimmt´s? Fast so viel wie der Geschäftsführer, außer Grundstücke belasten, Jahresabschlüsse unterzeichnen und die Firma auflösen (mal so grob aufgeführt). Nicht zuletzt ist der Prokurist eine Vertrauensposition, die besonders eng mit dem Unternehmen verbunden ist. Deshalb hat ja ein Prokurist nicht nur weitreichende Befugnisse, sondern auch besondere Verpflichtungen dem Unternehmen gegenüber.
Und dann macht dieser Prokurist, der schon mal eine zweijährige IHK-Fortbildung zum Controller hinter sich hat, eine "popelige" Banklehre???

Mein sinnreicher Schlusssatz lautet einfach: Wem willst du eigentlich einen Bären aufbinden? Du weißt ja, was seit E. Stoiber hierzulande mit Problembären gemacht wird Shocked .

Aber wie ich dich kenne, lieber Renovatio, kommt da jetzt eine Äußerung von dir. Ist ja auch richtig so, und ich bin bestimmt nicht der einzige, der darauf wartet Wink .

Viele liebe Grüße an alle fleißigen Leser & Schreiber
vom
Skeptiker (nicht von Berufs wegen, nur mal in der Sache)
 
Skeptiker
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 20 Jun, 2008 13:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich nochmal kurz: Warum müssen viele angehende Banker solche Aufschneider sein? Klar, es ist ein anonymes Forum und jeder tut halt was er kann.

Trotzdem kommt der eine ehrlicher rüber als der andere.

Kann mich nicht erinnern, von spaddel oder Der Banker schon mal so großspuriges Zeug gelesen zu haben.

Vergegenwärtigt euch immer mal: Die meisten, die das hier lesen, sind ANGEHENDE Banker. Die freuen sich über erfolgreiche Bewerbungen, überstandene Tests und AC´s und sind überglücklich, wenn sie nach einem mit größter innerer Unruhe geführten Vorstellungsgespräch endlich den ersehnten Lehrvertrag in den Händen halten.

Und ein paar Leute, wie spaddel, Banker (Kuhlo? auf jeden Fall sympathisch) schauen halt auch als "fertige" Banker noch hier rein und geben ehrliche Tipps, wenn sie können. Das braucht bankkaufmann.com, sonst eigentlich nicht viel.

Letztmalig Grüße an alle
von mir Smile
 
Naschiii73
Vice President


Raiffeisenbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 126
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jun, 2008 14:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ach nein ist das wieder schön zu lesen, wie man sich doch liebhaben kann Wink

Ich hab den Thread auch nur überflogen, aber so manch toller Satz ist hier schon gefallen.

Ich weiß nicht ob ich es eher als belustigend oder eher als traurig empfinden soll, wie "mancher" doch soooo viel Ahnung hat Exclamation

Will ja keinem etwas unterstellen den ich nicht persönlich kenne, aber wahrlich intressant.


Gut, ich muss ja zugeben, mein Spezialgebiet ist da doch die Investmentbranche und eigentlich das Aufzeigen ausgebeuteter Azubi´s bzw. den Hintergrund der Branche, was wirklich passiert, dennoch beles ich mich gerne weiter Razz

Grüße an die, die wenigstens doch noch vernünftige Texte schreiben, sprich Spaddel und Kuhlo Idea
_________________
Wertpapierspezialist - Finanzcoaching ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Fr 20 Jun, 2008 14:41    Titel:  



 
Flo3k
Vice President


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jun, 2008 16:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Renovatio hat folgendes geschrieben:
spaddel hat folgendes geschrieben:
Eine ernsthafte Frage: Warum antwortest du auf diese Frage?

Du bist weder gelernter Speditionskaufmann, noch hast du rein berufstechnisch irgendwas mit der Bank zu tun...


Ich bin aber Prokurist in einem Distributionsunternehmen (kannst du sogar im HRB nachsehen Wink ) und habe tagtäglich mit Spediktionskaufleuten zu tun. Also verzapf net so einen Mist von dem DU keine Ahnung hast Rolling Eyes


Selbst wenn du Astronaut wärst hast du keine Ahnung wovon du brabbelst. Punkt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jun, 2008 17:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es bilden sich Verschwröungstheorien. Fangen wir doch mal an.

Renovatio fängt dieses Jahr seine Ausbildung an, richtig?

Folgendes Zitat habe hier:

Zitat:
Exakt, habe bei Antritt der Ausbildung schon eine abgeschl. kaufm. Ausbildung sowie 1,5 Jahre berufserfahrung. Somit klappt das schon.



Dann geht es weiter:

Zitat:
Dieses Empfinden habe ich auch. Einfach mal auf die IHK Seite gehen und auf Aus- und Weiterbildung und dort der erste Link oben, dann kommt diese Grafik.
Ich meine ein MBA oder Bachelor ist, denke auch ich, mehr Türenöffner wie IHK Abschluss. Aber ein Professional ist m.E. oftmals wertvoller wie jemand mit tollem Titel. Diese These bestätigt sich für mich jeden Tag, ich als staatl. geprüfter Controller und mein Chef als Dipl.-Kaufmann Laughing


Nun habe ich aber gelesen, dass für den staatl. geprüften Controller eine kaufm. Ausbildung sowie 3 Jahre Berufspraxis vorhanden sein müssen.

Wenn uns der liebe Kollege denn endlich mal aufklären würde...
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©