(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankkaufmann mit (erweiterten) Realschulabschluss ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
michael
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 14 Jul, 2007 13:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich hab mich auch schon gefragt: Warum machen viele Abiturienten (auch einige mit sehr guter Durchschnittsnote) eine Ausbildung bei der Bank oder auch woanders? Ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen Berufsschule zu machen. Da wäre ich mehr als unterfordert. Gerade die allgemeinen Fächer dürfte man doch (fast) problemlos mit 1-2 abschließen. Kann das von Paul eigentlich gut nachvollziehen.
Auch nach der Ausbildung ist es doch viel mehr Stress und Aufwand nebenberuflich sich weiter zu bilden, nur um wenige 100 Euro im Monat mehr zu haben.
Bei einem Studium ist man doch meist genauso schnell fertig und hat wesentlich bessere Chancen und Gehaltsaussichten.
Nach der Ausbildung kräht kein Hahn mehr, wenn man ein abgeschlossenes Studium vorweisen kann.
 
Forum






Verfasst am: Sa 14 Jul, 2007 13:39    Titel:  



 
TW88
Analyst


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So 22 Jul, 2007 11:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was Paul sagen wollte, ist ja nicht, dass Abitutienten schlauer als Realschüler sind, sondern dass sie für den Bankkaufmann zunächst einmal "überqualifiziert " sind.
In einem anderen Forum kann man nachlesen, dass man am Anfang mit knapp 1300,- € netto nach Hause geht.
M.E. für einen Abiturienten zum Leben etwas wenig, da kommt so mancher Handwerker ja schon ran.
Und ob man sich weiter qualifizieren kann, entscheidet ja letztlich die Bank.
Wo geht denn ein durchschnittliches Bankergehalt nach einigen
Jahren hin ??
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T
Gast





BeitragVerfasst am: So 22 Jul, 2007 13:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

bei der Bank verdient man im unteren Durchschnitt. Das Gehalt reicht zum Leben, wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt. Ich würde allerdings ganz gut aufpassen, dass man sich am Anfang nicht verkalkuliert. Soweit ich das mitbekommen habe, liegt das Gehalt um die 3 tausend vielleicht mal 3,3 tausend Euro, das wär schon viel. Wenn man sich mal was grösseres leisten möchte, dann sollte man schon ein Paar sein, dass man sich auch wirklich was leisten kann. Ansonsten ist das Geld schnell aufgebraucht...
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Fr 03 Aug, 2007 21:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Okay, aber 1300 Euro sind erstmal nicht wenig. Das Geld steigert sich ja nach den Berufsjahren. Nach den Weiterbildungen kommt man ja in andere Tarigruppen und verdient automatisch bedeutend mehr.
Auf dem Bau verdient man zwar auch 1400-1500Euro, allerdings muss man dort schon um 5:00Uhr aufstehen und man macht seine Gelenke kaputt.
Ich habe gehört, einige Banken (u.a.Volksbanken) stellen nur Abiturienten ein, weil diese die Ausbildungszeit verkürzen können.
Jede Bank bekommt Zuschüsse vom Staat, wenn sie Azubis einstellen. Diese sollen dann angeblich nicht übernommen werden. Das finde ich schon sehr ungerecht.

Mal noch etwas anderes. BA Studenten schließen ja ihr duales Studium mit dem dipl. Bankbetriebswirt ab.
Wenn man als Realschüler eine Bankkaufmann-Ausbildung absolviert, und alle 3 Weiterbildungen (Bankfachwirt, Bankbetriebswirt, dipl. Bankbetriebswirt) fertig hat, erwirbt man ja den selben Abschluss wie ein BA Student. Kann man dann genau so viel erreichen und aufsteigen, wie ein BA Student nur mit einer normalen Bankausbildung?

Ich habe gehört, dass man alle Weiterbildungen als Bankkaufmann selbst tragen muss. Stimmt das?
Wenn ja, wie teuer sind die Weiterbildungen zum Bankfachwirt, Bankbetriebswirt und dipl. Bakbetriebswirt?

Ich möchte nicht mein ganzes Leben lang Kundenberater sein, sondern aufsteigen und etwas mehr verdienen bzw. anspruchvollere Aufgaben erfüllen.

Wenn man bei der Sparkasse seine Bankausbildung macht, kann man dann auch alle 3 Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen oder nur den Sparkassenfachwirt erlernen? Ist dort der Schulabschluss auch unwichtig?

Welche Bank liefert bei guten Leistungen die besten Übernahme und Weiterbildungsmöglichkeiten?
Stimmt es, dass man entlassen wird, wenn man keine Abschlüsse erzielt, bzw. zu wenig verkauft?

MfG

ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 26 Aug, 2007 10:33    Titel: Re: Bankkaufmann mit (erweiterten) Realschulabschluss Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nö wieso denn. Ich sage dir ganz ehrlich. Die nehmen lieber einen guten Realschüler statt ein Abiturient mit mangelhaften Noten.


ferrari590 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen an euch kluge Köpfe. Very Happy
Ich werde jetzt im Juli meinen erweiterten Realschulabschluss (Durchschnitt 1,3) bekommen. Wie stehen die Chancen auf eine Lehre zum Bankkaufmann? Habe ich viel Konkurrenz mit Abiturienten? Ich habe schon 30 Bewerbungen geschrieben und auch demnächst einige Einladungen zum Eignungstest.
Zum anderen eine zukunftsorientierte Frage. Was kann ich nach meiner Ausbildung machen? Ich würde gerne im Berufsfeld studieren und die Karriereleiter hochklettern. Ist das möglich mit einem normalen Realschulabschluss? Was ist das beste, was ich machen könnte? Ich möchte ja nicht mein ganzes Leben am Schalter stehen oder sonstiges, sondern ein paar "höhrer" Aufgaben erfüllen.

Thx in advance!

MfG

ferrari590
 
simpson
Gast





BeitragVerfasst am: So 26 Aug, 2007 12:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

öhh hier sind aber auch abiturienten dabei mit mangelhaften noten Confused inwieweit stimmt jetzt diese these?
 
olaf
Gast





BeitragVerfasst am: So 26 Aug, 2007 16:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich überlege schon die ganze Zeit: Wie wird eigentlich erweiterter Realschulabschluss geschrieben? Versteht man es als Eigenname und schreibt Erweiterter Realschulabschluss oder wird erweitert nur adjektivisch gebraucht und kleingeschrieben? Confused
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: So 26 Aug, 2007 17:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

den Eindruck hatte ich bisher nicht, dass gute/sehr gute Realschüler den Vorzug gegenüber "schlechten" Abiturienten vorgezogen werden.
Ich bin bislang immer im AC an Abiturienten gescheitert, obwohl manche nicht besser waren als ich.
Die Tests habe ich, außer bei der CoBa und Citibank, überall bestanden.

@ olaf: Also auf meinem Zeugnis steht folgendes:

"Mit diesem Zeugnis wurde der erweiterte Realschulabschluss erworben.
Sie sind zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt.!
Ich glaube das erw. ist ein Adjektiv. Wink
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 26 Aug, 2007 17:37    Titel:  



 
olaf
Gast





BeitragVerfasst am: So 26 Aug, 2007 18:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke ferrari dann kann ich das so auf meine Bewerbung setzen.

Da du so ein so gutes Realschulzeugnis hast frag ich mich, warum du nicht noch weiter aufs Gymnasium gegangen bist und hast versucht Abi zu machen. Confused Fehlte dazu die Lust oder wolltest du lieber bei der Bank Geld verdienen so wie ich? Laughing
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: So 26 Aug, 2007 21:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Olaf,

nunja, das haben mich viele gefragt.
Das Problem ist folgendes. Ich war von der 7.-9.Klasse bereits auf dem Gymnasium und meine Noten waren im Durchschnitt.
Leider bin ich auch einmal sitzen geblieben.
Gut, ich muss eingestehen, dass ich nicht mein bestes gegeben habe und darum war mein 9.Klasse-Zeugnis auch nur im 3er Schnitt.
Auf der Realschule habe ich mich dann aber voll reingehängt und gezeigt, was ich zu leisten im Stande bin, weil ich wusste, dass das wahrscheinlich mein letztes Schuljahr sein wird.
Naja, falsch gedacht...Ich habe 2007 keine Bankausbildung bekommen und bin nun vorübergehend auf dem Fachgymnasium, wo ich allerdings nur 1 Jahr sein möchte, da ich eine Bankausbildung anstrebe.
Ich könnte das Abi sicherlich schaffen, aber eine Bankausbildung ist mir wichtiger.
Darum interessiert mich, welche Chancen man als Realschüler hat.
Stimmt es, dass man als ausgelernter Bankkaufmann mit RSA nur in TG3 kommt?

MfG

ferrari590
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©