(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung- schwer oder zu schaffen? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jan, 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ Renovatio: Mit welchem Durchschnitt hast du deine Einzelhandelskaufmannlehre abgeschlossen?

Wie hoch ist eigentlich die Abiturientenquote bei Bankkaufleuten. Ich meine nur die Ausbildung. Ich habe mal gehört, dass ca.70% der zukünftigen Azubis Abiturienten sind. Kann das jemand bestätigen?
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 14 Jan, 2008 18:46    Titel:  



 
Aswang
Associate


Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jan, 2008 19:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Ferrari590!

Das mit der Abiturientenquote ist recht unterschiedlich. Bei den Sparkassen und Volksbanken sind auch heute noch ziemlich viele Realschüler dabei, die Großbanken nehmen im Allgemeinen, soweit ich weiß, lieber Abiturienten. Wir waren in unserer Klasse drei Abiturienten (von 15 Schülern); haben dann praktisch im zweiten Lehrjahr angefangen.

Aber wegen der schulischen Ausbildung braucht echt niemand Panik bekommen; die ist sehr gut zu schaffen!!!

Hast Du schon mit der Ausbildung angefangen???

LG
Aswang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jan, 2008 21:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aswang hat folgendes geschrieben:
Hi Ferrari590!

Das mit der Abiturientenquote ist recht unterschiedlich. Bei den Sparkassen und Volksbanken sind auch heute noch ziemlich viele Realschüler dabei, die Großbanken nehmen im Allgemeinen, soweit ich weiß, lieber Abiturienten. Wir waren in unserer Klasse drei Abiturienten (von 15 Schülern); haben dann praktisch im zweiten Lehrjahr angefangen.

Aber wegen der schulischen Ausbildung braucht echt niemand Panik bekommen; die ist sehr gut zu schaffen!!!

Hast Du schon mit der Ausbildung angefangen???

LG
Aswang


Hallo,

danke für deinen Beitrag. Ich fange am 4.8 bei der DB in Magdeburg an. Das macht mich ja umso stolzer, dass ich es als Realschüler geschafft habe. Very Happy
Wo machst du denn deine Lehre?
Ich mache mir nur Sorgen wegen der Übernahme. Es werden zwar alle Azubis auf 12Monate übernommen, aber darüber hinaus wird es sehr schwer. Bei der DB gibt es, wie du bestimmt auch weißt, das Förderungsprogramm "Perspektive XXL". Alle Azubis, die 85% oder mehr in der Abschlussprüfung haben, bekommen dieses Förderungsprogramm. Das bedeutet bessere Zukunftschancen. Niemand möchte nach der Ausbildung auf der Straße sitzen. Deshalb bin ich sehr besorgt mit der ganzen Ausbildung. Wie sieht es bei dir aus?
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008 1:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Habe erst am 22. Januar meine mündliche Prüfung aber die schriftliche habe ich in allen 3 Prüfungsfächern mit 91 Punkten abgelegt von 100 möglichen. Das Tolle daran: ich habe bei allen 3 Prüfungsfächern um 1 Punkt die 1 verpasst, denn ab 92 Punkten gibts ne 1 Crying or Very sad
Aber das Ergebnis mache ich in der mündlichen Prüfung schon wieder gerade. Man muss halt dazu sagen, dass ich vorgezogen habe um ein halbes Jahr (notenschnitt 1,2) und als ich die Prüfung gemacht habe, haben wir in der Schule erst das Thema Gesellschaftsformen und Regelungen dran genommen was aber auch Bestandteil der Prüfung war. Lange Rede kurzer Sinn, ich musste rund 35% des Wissens für die Abschlussprüfung außerschulisch lernen.

P.S. Wenn man mind. 87 Punkte (insgesamt) hat bekommt man ein Stipendium wenn man unter 25 Jahre alt ist für Weiterbildung vom Staat. Ich hoffe ich kann mir das dann für den Bankfachwirt anrechnen lassen. Der Träger ist die "SBB" (irgendwas mit Begabtenförderung), der Ansprechpartner die IHK.
Wenn ich das nicht auf den BFW anrechnen lassen kann mach ich in dem 3/4 Jahr bis Ausbildungsbeginn noch einige Seminare. Die Begabtenförderung vergibt das Stipendium über 5900 EUR.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathi99
Analyst


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 9
Wohnort: Burladingen

BeitragVerfasst am: Do 03 Apr, 2008 17:12    Titel: Wie schwer ist die schule? Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich habe mal ne frage, und zwar: wie schwer ist denn die schule??
besonders englisch.. Davon hab ich ja mal gar kein plan *angst hab* Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©