(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankkaufmann oder nicht? ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2007 14:49    Titel: Re: Bankkaufmann oder nicht? Antworten mit Zitat nach oben ... 

mrsocko hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Zwar habe ich mir schon einige Infos auf dieser tollen Seite geholt, allerdings hätte ich noch einige Fragen bzgl. der Ausbildung zum Bankkaufmann.
Zunächst mal mein "Problem": Ich hätte bereits zwei Ausbildungsstellen für den gehobenen nichttechnischen Dienst im Rathaus bzw. Landratsamt sicher. Allerdings steht auch noch eine Bewerbung zum Bankkaufmann aus. Da ich das erste Bewerbungsgespräch bereits überstanden habe und beim Einstellungstest unter den letzten 16 bester Teilnehmer war und letztlich 5 Leute eingestellt werden, habe ich die Stelle nun so gut wie sicher, also insgesamt 3 Angebote.
Mich würden nun einige Dinge interessieren:

1. Wo kann ich Auskünfte über Verdienst, sowohl in der Ausbildung, als auch danach bekommen. Klar hängt das davon ab, wie gut man ist, aber mit wie viel kann beispielsweise ein durchschnittlicher 25-Jähriger Bankkaufmann im Monat brutto rechnen?

2. Wie kann man sich selbständig weiterbilden (Die VR-Bank macht das nicht, wurde mir gesagt)? Wie anspruchsvoll sind diese Weiterbildungsmaßnahmen?

3. Wie schwer sind die Prüfungen?

4. In der Schule waren Wirtschaft und Mathe immer zwei meiner Lieblingsfächer und sind mir auch immer ziemlich leicht gefallen. Sind das auch tatsächlich Gebiete, die man dann gebrauchen kann, oder kommt es eher auf "Umgang mit Menschen" etc. an?

5. Wie läuft da so ein durchschnittlicher Tag als Bankkaufmann überhaupt ab? Kann mir das nicht so recht vorstellen. Klar, Kunden beraten, Konten eröffnen und solche Sachen bekommt man ja selber als Bankkunde mit, aber welche Sachen fallen da hinter den Kulissen noch so an? Inwieweit kann man sich später selber für eine Abteilung entscheiden, oder wird das nur vom Arbeitgeber festgelegt?


Wenn ihr irgendwelche Links, Infos etc habt, bitte postet sie. Ich weiß echt nicht, was ich nehmen soll und müsste mich aber in der nächsten Zeit entscheiden. Jetzt werden wohl Kleinigkeiten entscheiden, weil beide Berufe ziemlich gleich auf sind. Also ruhig auch sagen, welche Nachteile und Vorteile der Beruf "Bankkaufmann" hat, wenn sie auch noch so klein sind.

Für antworten wäre ich sehr sehr dankbar!
 
Forum






Verfasst am: Mi 08 Aug, 2007 14:49    Titel: Re: Bankkaufmann oder nicht?  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©