(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ FOS-Praktikum - Verlauf & Aufgabengebiete ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Praktikum
 
Autor Nachricht
Spar-Fabi
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 04 Jan, 2013 15:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Flo,

oje, oje, dass hört sich ja alles echt mega stressig an...da hast Du aber gleich zum Jahresbeginn echt das große Los gezogen..die Sonder-Öffnungszeiten, das ist echt ein super Service von euer Bank, dass ihr wg. den Feiertagen noch länger als sonst für sie da seit als sonst, bei uns ist es nicht so. Kann mir gut vortstellen, dass bei so langen Öffnungszeiten noch mehr los ist und dann bist Du mit dem Kollegen allleine am Schalter obwohl so viel los ist..? Dann hast Du ja auch gar keine Pause zwischendurch, so Sitzhocker habt ihr ja auch keine, stehen musst Du ja auch noch, oje, na dann ist ja klar, dass Du bei den langen Öffnungszeiten irgendwann, zumindest mit Anzugschuhen, kaum mehr stehen kannst, eigentlich brauchst Du doch zwischendurch auch mal ne Pause...

Auf unserer Fil. sind außer mir so zwei Kollegen, so konnte ich wenigstens mal kurze Mini-Pausen machen...aber bei uns ist gester morgen ein Sitzhocker kaputt gegangen, jetzt muss ich auch mehr stehen, bei mir haben gestern Abend die annzugschuhe auch ein bissi gedrückt und mir tun jetzt auch die Füße weh, aber es ist nicht so schlimm, wenn ich mir die Schuhe ganz locker binde, komme ich ganz gut klar. Smile

Bei uns ist heute auch noch viel los, aber es ist bei weitem nicht so stressig wie in den letzten Tagen. Bin aber echt froh, dass bald WE ist, ich muss dringend für ReWe lernen, war gestern abend wieder total fertig und hatte gar keinen Nerv mehr noch irgendwas für die Schule zu machen.

Hab ein schönes WE und viel Erfolg beim Lernen,
Fabi
 
Forum






Verfasst am: Fr 04 Jan, 2013 15:00    Titel:  



 
FOS-Flo-VoBa
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 04 Jan, 2013 16:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Fabi,

ja klar, dass ist im Moment total stressig bei mir auf der Filiale. Ich bin mit einem Kollegen dem Max alleine am Schalter, es gibt keine Vertretung für die erkrankte Kollegin und wir können zu zweit den Massenanstrum der gesamten Renterschaft in dem
Dorf bewältigen...Kurze Pausen sind da leider nicht drinne, es wird sogar schwierig zwischendurch mal kurz auf WC zu gehen und das bei den Sonderöffnungszeiten...

Wir machen um 07:30 Uhr auf, d.h. ich muss um 06:45 auf der Fil. sein, ab 07:00 Uhr bereite ich zusammen mit meinem Kollegen dem Max, den Schalter, GAA, KAD vor und ab 07:30 Uhr kommen alle angerannt und dann stehst Du non-stop bis 13:00 Uhr am
Schalter, in der Mittagspause kannst Du die Kassenaufnahme machen, Differenzen suchen, nach dem GAA und KAD schauen, hast vielleicht mal 10 Min Pause um zu sitzen, dann gehts weiter bis 19:00 Uhr, dann Kassenaufnahme, Differenzen suchen und alles fertig machen, da bist Du um 20:00 aus der Fil. draußen. So läuft es bei mir am Mi,gestern und Heute ab.
Natürlich braucht man bei dem Arbeitspensum zwischendurch mal ne Pause, aber zu zweit geht es eben nicht und wenn Du den ganzen Tag nur stehst, auf den Beinen bist, man knapp 400-500 Kunden am Tag bedient, keine Pausen hast, dann wird das stehen mit der Zeit eben anstrengender, gestern Nachmittag hab ich wieder meine Anzugschuhe ausziehen und die letzten zwei Stunden auf Strümpfen weitermachen müssen. Dem Fil.Leiter hat es zwar nicht gepasst, kann ich auch verstehen, aber gut dann ist es eben so. Bei den Öffnungzeiten, dem Kundenansturm, dem Stehpensum ohne kurze Pausen, ohne Sitzhocker oder so, kann ich auch nicht mehr machen als einen Kunden nach dem
anderen zu bedienen, freundlich, gelassen zu bleiben und wenn ich merk, dass ich irgendwann selbst ganz locker gebundenen oder später in ganz offenen Anzugschuhen einfach nicht mehr stehen, dann geht es nicht anders, dann ziehe ich meine Schuhe aus und mach ich eben nur auf Strümpfen hinterm Schalter weiter, besser als wenn ich umfalle und der Max dann ganz alleine da steht. Außerdem ging es ja nicht nur mir so, der Max konnte gestern auch nicht mehr und musste für die letzten anderthalb Stunden auch seine Business Schuhe ausziehen, obwohl er ja noch mehr Stehkondition hat als ich.

Na ja, egal, heute ist es zwar doch noch mal so lang bis 19:00 Uhr offen, aber haben wir 20 Min mehr Mittagspause bekommen, konnten wenigstens auch mal kurz richtig Pause machen, meine Business Schuhe drücken zwar auch schon wieder ganz ordentlich, die beim Max auch, sehr wahrscheinlich werden wir beide
auch heute Abend wieder nur in Strümpfen da stehen. Aber egal, bald ist WE. Smile

Ich muss am WE auch für ReWe auch noch mal richtig reinhauen, werd dich bestimmt auch noch mal anrufen, aber das wird schon. Smile

LG und schönes WE,

Flo
 
Spar-Fabi
Gast





BeitragVerfasst am: So 06 Jan, 2013 15:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Flo,

oh man, was Du da für Arbeitstage diese hast, dass ist ja Wahnsinn. Mein gut, auf der einen Seite ist es ein super Service von deiner Bank, dass die diese Sonderöffnungszeiten für die Kunden einrichten, weil so oft die langen Tage ausgefallen sind, ist echt super. Aber dann müssen die doch eigentlich auch darauf achten, dass an den Tagen genug Personal da ist.
Ich find es ist schon ganz schön extrem, was von deinem Kollegen dem Max und auch von Dir als Praktikant da abverlangt wird. Den ganzen Tag am Schalter stehen, so viele Kunden beidenen, die ganzen Nebenarbeiten wie KAD; GAA und der sonstige üblich Serivcekram machen und das bei den langen Öffnungs- und Arbeitszeiten und gleichzeitig so wenig Pausen. Na dann ist kein Wunder, dass Dir und dem Max bei dem extremen Arbeitspensum und nach stundenlangem Schalterdienst irgendwann die Füße weh tun und ihr irgendwann in euren Anzugschuhen nicht mehr stehen könnt. Eigentlich müsste euer Chef sich um eine Ersatzkraft kümmern, dass ihr irgendwie Unterstützung bekommen...Aber na ja, vielleicht wird es nächste Woche besser Smile

Bei mir war es am Freitag auch noch mal ein bissi stressig am Nachmittag, aber nicht so schlimm wie bei Dir und wir hatten ja nur bis um16:00 Uhr offen. Bei uns ist ja der Sitzhocker hin, also ich stehe jetzt auch viel, mir haben am Freitag Nachmittag auch die Füße weh getan, aber es ging.

Ich bin jetzt am Lernen für Klausur morgen, bin schon ganz schön aufgeregt, hoffe das es nicht so schwer wird. Bin grad im Rewe-Buch auf S.45 bei der Aufgabe 5B, die ist ganz schön kniffelig. Na ja wird schon werden Smile Smile Smile

LG; Fabi
 
FOS-Flo-VoBa
Gast





BeitragVerfasst am: So 06 Jan, 2013 15:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Fabi,

das tut mir leid für Dich, dass dein Sitzhocker hin ist und Du jetzt auch so viel stehen musst, ist ja echt blöd Confused

Das wir dirngend mehr Personal bei uns brauchen, da geb ich Dir zu 100% recht. Bei uns war am Freitag Nachmittag vor dem WE noch mal bis 19:00 Uhr durchgehend nen riesen Ansturm gewesen, erst war unser KAD defekt und dann ging unser einziger GAA noch den Bach runter, also sind alle zu an den Schalter, die Kunden haben bis auf die Straße Schlange gestanden. Der Max und ich wir hatten alle Hände voll zu tun, die Kunden waren ja auch noch sauer und total aufgeregd weil der heilige GAA im Eimer ist, dann haben wir noch massenweise Hartgeld abgekommen...na ja, am späten Nachmittag hab ich wieder meine schwarzen Business Schuhe ausziehen und auf Strümpfen hinterm Schalter weitermachen müssen, ist zwar schon irgendwie blöd im schicken Anzug, mit Jackett und Krawatte ohne Anzugschuhe in Strümpfen hinterm Schalter zu stehen, aber es ging halt einfach nicht mer anders, außerdem ging es Max ja auch so wie mir. Na ja, die meisten Kunden merken es ja nicht wenn ich keine Business Schuhe an hab und in Anzugstrümpfen da stehe, weil wir ja einen sehr hohen und breiten Schalter haben, nur einige wenige Kunden haben es nur bemerkt, als ich mit denen zum Schließfach gegangen bin. Aber egal, neue Woche, neues Glück Smile Außerdem hab ich am Freitagabend, nachdem wir alls Differenzen gefunden haben ein dickes Lob für meine Arbeit von meinem Chef dem Fil.Leiter bekommen. Smile Smile Smile

Ja vor der Klausur morgen hab ich auch Bammel, aber ich geübt und es läuft ganz gut. Ich bin auch gerade an der Aufgabe an der du arbeitest. Ich ruf Dich später mal an und dann besprechen wir sie. Wink

LG; Flo
 
FOS-Flo-VoBa
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2013 14:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Fabi,

na wie geht´s ?

Alles roger bei Dir auf der Filiale ?

Hast Du mittlerweile wieder einen Sitzhocker am Schalter ?

Diese Woche ist es ganz schön ruhig bei uns auf der Filiale, dass liegt aber auch am Wetter. Wir sind hier bei uns total ein-
geschneit, die Straßen und Gehwege sind nicht so gut geräumt und gestreut, da gehen die Leuter weniger raus, das merkt man.

Heute ist echt wenig los, auch gestern war nicht so viel los wie sonst immer am langen Donnerstag. Na ja, hat auch seine positiven Seiten, da kann man mehr am Schreibtisch sitzen und Sachen aufarbeiten die zum Jahresbeginn liegen geblieben sind. Smile

Bin mal gespannt, ob wir am Montag unsere ReWe-Klausur zurück bekommen..ist ja immerhin schon fast zwei Wochen her, dass wir geschrieben haben. Hab aber auch ein bissi Bammel vor dem Ergebnis, ich fand die Klausur schon ziemlich schwer, besonders die letzte Aufgabe, wo wir ne ganze Anfangs-Bilanz komplette GuV und Abschluss-Bilanz machen mussten...

Viele Grüße,
Flo
 
Spar-Fabi
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 19 Jan, 2013 15:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Flo,

danke, mir geht´s wieder ganz gut; ich bin auf dem Heimweg auf nem vereisten Gehweg zwar noch hingeknallt, hab mir die Anzughose komplett aufgerissen und die Schulter total verrängt, aber sonst geht´s mir gut. Smile

Bei uns war die Filiale trotz des vielen Schnee doch ganz gut besucht, zwar nicht so viel wie am Jahresbeginn, aber es war schon ein ganz guter Betrieb...aber ich bin diese Woche auf mit einer Kollegin alleine am Schalter, weil die anderen Kollegen im Service krank oder im Urlaub sind und von daher hatte ich eigentlich den ganzen Tag immer genung zu tun. Neue Sitzhocker haben wir noch nicht, ein weiterer ist am Dienstag kaputt gegangen und der Filialleiter will jetzt demnächst neue bestellen. Einen Sitzhocker haben wir noch, aber den überlasse ich meiner Kollegin, weil die erst nen Sehenriss im Bein hatte und sich schonen muss...
Na ja, also stehe ich jetzt auch den ganzen Tag und ich merk das Abends bei der Kassenaufnahme schon. Am Mi und Do hatte ich zum Anzug noch neuere, glatte schwarze Business Schuhe mit so nem Schnallen-Verluss an, die haben mit der Zeit ganz ordentlich gedrückt, ab Mittags hab ich dann die Schnallen aufmachen müssen, hab die Lederlasche rausgezogen und meine Business Schuhe dann offen getragen, damit ich mehr Spielraum in den Anzugschuhen hatte, dass hat mir auch ganz gut geholfen, um den langen Do zu überstehen, am Fr. hatte ich wieder meine etwas bequemeren Schnürschuhe an, aber die sind ja jetzt auch hinüber...

Ja wegen der ReWe-Klausur bin ich auch mal gespannt, aber ich mach mich eigentlich nicht so sehr verrückt deshalb. Smile

Viele Grüße,
Fabi
 
FOS-Flo-VoBa
Gast





BeitragVerfasst am: So 20 Jan, 2013 14:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Fabi,

oje, Du bist hingeknallt ? Wie ist das denn passiert ?

Hast Du dir sehr weh getan ?

Viele Grüße und gute Besserung,
Flo
 
Spar-Fabi
Gast





BeitragVerfasst am: So 20 Jan, 2013 16:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

nein, ich bin nur ein bissi hin- und her geschlittet um zu kontrollieren, ob das auch wirklich Eis auf dem Gehweg ist, natürlich bin ich hingeknallt. Sad

Wie das passiert ist ????????????
Ach weist Du, ich wollte auf dem Eis nur ne Padideu aus Schwanensee ausprobieren und hab nur die Kurve nicht bekommen.....was glaubst Du denn warum man auf dem Eis hinknallt ????????????????????

Weil es glatt ist und wenn man aus der Bank raus- kommt, zum Anzug schwarze Business Schuhe mit ner glatten Ledersohle trägt, dann auf nen steilen, nicht gestreuten total vereisten Gehweg tritt, dann ist doch klar, dass man durch die glatte Sohle
keine Haftung am Boden hat und ausrutscht. Confused

Ich hatte eben noch das große Pech, dass mein Auto am Bahnhof, gut 800 Meter von der Filiale entfert stand und ich dazu erst mal den steil abfallenden, vereisten Gehweg runter gehen musste.
Na ja, ich hatte wie gesagt meine Anzugschuhe mit der glatten Ledersohle an, dann auf´s Eis getreten und bin sofort ins schlittern gekommen und bin den ganzen Hang von gut 300 Metern Länge von der Filiale zur Hauptstraße mehr oder weniger runter geschlittert. Als ich dann unten auf der Hauptstraße aufstehen wollte, bin wieder ins schlittern gekommen, konnte mich aber noch rechtzeitig abstützen....musste ja aber irgendwie zurück zum Auto kommen, hab dann meine Business Schuhe ausziehen müssen und bin dann in Strümpfen zu meinem Auto gelaufen.... Confused

Na ja, eher gehumpelt, als gelaufen, denn die restlichen knapp 500 Meter zu meinem Auto fast barfuß, nur in den dünnen Anzugstrümpfen bei dem Eis und Schnee hinter sich zu bringen ist echt kein Vergnügen.... Confused

Na ja, das Ende vom Lied ist, dass meine Anzughose von oben nach unten komplett aufgerissen und im Eimer ist, bei meinen Business Schuhen ist das Leder auch total aufgerissen und abgeschürft, die kann ich auch grad weg werfen und mein Mantel ist auch aufgeplatzt, aber ich glaub den kann man noch retten. Smile

Aber das sind ja "nur" die Sachschäden, schlimmer ist, dass mein linkes Bein stark abgeschürft ist, ich an den Füßen überall kleine Blasen von der "Schneewanderung" bekommen hab und meine Schulter total verrängt hab, aber sonst geht´s mir bestens. Smile

Viele Grüße,
Fabi
 
Forum






Verfasst am: So 20 Jan, 2013 16:09    Titel:  



 
Spar-Fabi
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 15 Apr, 2013 17:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Servus Flo,

na wie geht´s ?

Bist Du noch auf der Filiale oder bist Du schon in eine Abteilung gekommen?

Ich war bis Anfang letzter Woche auf der Filiale, war ja fast immer am Schalter und kam aber auch für die vorletzten beiden Wochen in die Beratung, dass war echt ganz cool und mega interessant. Smile

Seit letztem Donnertag und auch für die nächsten beiden in der Controlling und Wertpapierabteilung eingesetzt. Die Arbeit ist sehr interessant und auch der Theorie die wir in den BWL-Fächern im Abi sehr sehr nahe. Oft bekomme ich eigene Aufgaben und unterstütze einen Kollegen und auch den Abteilungschef selbst.
Aber der Chef ist irgendwie komisch und hat ein paar gewöhnungsbedürftige Eigenheiten und Ideen an sich.... Confused
Warst Du auch schon in der Abteilung oder kennst Du den ?

Viele Grüße,
Fabi
 
FOS-Flo-VoBa
Gast





BeitragVerfasst am: So 21 Apr, 2013 14:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Fabi,

du bist jetzt echt im Controlling eingesetzt? Glückwunsch Very Happy
Das hört sich ja echt interessant an und bestimmt sehr spannend, find ich echtg super.

Ich bin nicht mehr auf der Filiale, die wollten mich nicht mehr Laughing, ne Spaß, ich hab mit meinem Chef nen vorletzte Woche ein Beurteilungsgespräch gehat und er ist sehr zufrieden mit mir und meiner Arbeit am Schalter. Er hat mich noch mal besonders für mein sehr kundenorientiertes Egangement, vor allem in der Zeit wo wir die langen Sonderöffnungszeiten hatten, sehr gelobt. Er meinte, dass ich ja im Schalterdienst schon ganz fit bin, da könnte ich auch mal für drei Wochen von der Filiale weg und mal in eine Abteilung gehen. Hab mir echt gedacht, wow,super Chance, noch mehr von der Bank zu sehen, als den Service und die Filiale. . Smile
Jetzt bin ich seit mitte letzter Woche in der Marketingabteilung eingesetzt. Mir gefällt es dort sehr gut und ich hab super nette Kollegen. Echt cool, oder ? Very Happy

Ob ich noch mal ins Controlling komme, keine Ahnung, da lass ich mich überraschen, bin jetzt erst mal im Marketing und dann mal schauen. Deinen Chef kenne ich nicht, wieso ist der komisch ? Was hat er denn für gewöhnungsbedürftige Ideen ?

Musst Du als Praktikant Kaffee kochen, Aktenordner kopieren oder so? Das ist doch nicht weiter schlimm. Smile

Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag-Nachmittag.

LG,
Flo
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©