 |
|
 |
|
Ende der Rabattschlacht beim Autoverkauf laut Prof. Dudenhöffer in Sicht: Rabatt beim Neuwagenkauf sinkt 2008 von aktuell 16,5 auf 13 bis 14 Prozent / Datenbank zeigt Rabatte für 250 Modelle im Intern
Geschrieben am 07.10.2007 - [Nächster Artikel] |
|
|
Köln (ots) - 7. Oktober 2007 - Die Zeiten grenzenloser Rabatte beim Autokauf sind im nächsten Jahr vorbei. Nach einer Prognose des Branchenexperten Professor Dr. Ferdinand Dudenhöffer von der Fachhochschule Gelsenkirchen für das Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 22/2007, EVT 11. Oktober) wird die Zahl der Neuzulassungen von 3,2 Millionen Fahrzeugen in diesem Jahr auf 3,35 Millionen Fahrzeuge in 2008 steigen. Hauptgrund für die stärkere Nachfrage ist die Belebung der Konjunktur und die sinkende Zahl der Arbeitslosen. Wie 'Capital' weiter berichtet, wird das beim Autokauf durchschnittlich erzielbare Rabattniveau als Folge davon von derzeit 16,5 auf 13 bis 14 Prozent zurückgehen.
Autokäufer sollten deshalb die aktuell günstige Rabattsituation jetzt noch nutzen. Wie viel Rabatt beim Wunschauto drin ist, zeigt ab sofort eine neue 'Capital'-Datenbank, die in Zusammenarbeit mit der FH-Gelsenkirchen erstellt wurde. Unter www.capital.de/autorabatt finden Interessierte Hersteller-Aktionen für knapp 250 Modelle. Den höchsten Nachlass mit fast 37 Prozent bietet aktuell Citroën für den Berlingo. Beim Fiat Panda und beim Opel Corsa Sondermodell "Catch me" sind es im Schnitt 27 Prozent.
Sparen können Autokäufer auch bei jungen Gebrauchten, die kurzzeitig von Herstellern, Händlern oder Autovermietungen zugelassen wurden. Diese Autos werden meist mit mehr als 20 Prozent Rabatt verkauft, ohne dass eine hohe Senkung des Listenpreises öffentlich wird. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden vier von zehn Fahrzeugen auf diese Weise verkauft und damit so viele wie seit 40 Jahren nicht mehr. Bei Lancia, Subaru und Alfa Romeo liegt der Anteil bei mehr als 60 Prozent, bei Opel sind es knapp 54 Prozent, bei BMW und Audi 44 bzw. 40 Prozent. Selbst bei Porsche gingen rund vier von zehn Autos als junge Gebrauchte weg. Allein der Klassiker 911 wurde von den rund 90 Händlern in Deutschland 1.170mal als Vorführwagen zugelassen. Eine Übersicht zum Anteil der Kurzzulassungen von knapp 30 Marken steht ebenfalls ab sofort unter www.capital.de/kurzzulassung im Internet.
Originaltext: Capital, G+J Wirtschaftspresse Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/8185 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_8185.rss2
Pressekontakt: Für Rückfragen:Jens Hagen, Redaktion 'Capital', Tel. 0221/4908-327, E-Mail: hagen.jens@capital.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|