(Registrieren)

Ein weiteres Mandat für Allianz Pension Partners

Geschrieben am 27-12-2005

Allianz Pension Partners gewinnt ein weiteres Mandat für die betriebliche Altersversorgung bei der ZF Friedrichshafen AG

Allianz Global Investors - Frankfurt am Main, 27. Dezember 2005

Die betriebliche Altersvorsorge der ZF Friedrichhafen AG umfasst zukünftig drei Bausteine: die hauseigene ZF-Rente, den MetallPensionsfonds und seit 1. November 2005 nun auch die MetallDirektversicherung.

Die neue MetallDirektversicherung ist ebenso wie der MetallPensionsfonds konsequent beitragsorientiert und setzt sich aus einem Eigenbeitrag der Mitarbeiter und der staatlichen Förderung zusammen. An 27 ZF-Standorten in Deutschland wurde inzwischen die Mitarbeiter für das wichtige Thema der betrieblichen Altersversorgung sensibilisiert mit dem erklärten Ziel, ihre Eigenvorsorge zu erhöhen.

Die Entscheidung von ZF für die Implementierung eines weiteren Moduls für die betriebliche Altersversorgung wurde maßgeblich unterstützt durch das Angebot eines konsistenten Beratungsansatzes für das Unternehmen und die Mitarbeiter. Dabei war es wichtig, dass die Beratung bundesweit einheitlich angeboten werden kann und sich in die bisherigen Lösungen reibungslos integriert. Alleiniger und langfristig ausgerichteter Beratungspartner ist erneut die als MetallRente Beratungseinheit tätige Allianz Pension Partners GmbH (APP), eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Allianz Dresdner Global Investors Deutschland GmbH, München.

Fundierte und verständliche Beratung

Klaus Kolley, Leiter Zentrale Personalangelegenheiten der ZF Friedrichshafen AG: 'Bei der Vielzahl von Vorsorgemöglichkeiten gewinnt die fundierte und verständliche Beratung der Mitarbeiter immer mehr an Gewicht. Für das Angebot der MetallRente Beratungseinheit sprach auch, dass zwei echte Anlagealternativen bei den Durchführungswegen angeboten werden konnten. Damit ist ZF mit der klassischen MetallDirektversicherung und dem bislang sehr erfolgreichen Chanceprodukt MetallPensionsfonds bestens aufgestellt. Aus guten

Produkten in Kombination mit der qualifizierten Beratung durch APP wird jetzt eine sehr solide und zeitgemäße Altersvorsorgelösung für die ZF-Mitarbeiter in Deutschland geschaffen.'

Christian Keller, Mitglied der Geschäftsleitung von Allianz Pension Partners: 'Die MetallRente Beratungseinheit informiert gemeinsam mit Personalbetreuern von ZF die Mitarbeiter über Notwendigkeit und Möglichkeiten der Eigenvorsorge. Das integrierte Angebot einer internen und einer externen Altersvorsorgelösung bei ZF schafft dabei hohes Vertrauen bei den Mitarbeitern.'

Detlef Gagg, bei ZF mit zuständig für die betriebliche Altersversorgung, ergänzt: 'Alle Mitarbeiter wurden mit Marketing-Aktionen und Gehaltsabrechnung über die neuen Möglichkeiten informiert, außerdem wurden persönliche Beratungstermine angeboten. Die erste Resonanz ist sehr positiv und das Räderwerk der betrieblichen Altersvorsorge bei ZF kann jetzt ineinander greifen.' Die Beratung der Mitarbeiter an den ZF-Standorten in Deutschland ist derzeit noch in vollem Gange. Die hohe Flexibilität des Modells mit monatlichen, halbjährlichen oder jährlichen Einzahlungsmöglichkeiten kann für alle Formen betrieblicher Vergütungsregelungen genutzt werden. Die Administration der Vorsorgekonten liegt in den bewährten Händen der Allianz Lebensversicherung.

Detlef Gagg weiter: 'Neu für unsere Mitarbeiter ist, dass die Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge bei Berufsunfähigkeit abgesichert sind.' Als Grund wird angegeben, dass mit der Rentenreform 2000 der Gesetzgeber die Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsrenten alter Prägung für die Geburtsjahrgänge ab 1961 abgeschafft hatte. Diese Rentenarten wurden durch die Erwerbsminderungsrente ersetzt. Gagg folgert daraus: 'Die Leistungen für die gesetzlich Versicherten bei Invalidität wurden somit deutlich eingeschränkt. Zusätzliche Berufsunfähigkeits-vorsorge ist damit wichtiger denn je.'

In den vergangenen drei Jahren hatten unter anderem bereits fast ein Drittel der 6900 Mitarbeiter am Standort Friedrichshafen ihre Eigenbeteiligung über das Minimum von einem Prozent des Brutto-Einkommens hinaus erhöht. Das Unternehmen wird auch zukünftig über

gezielt angeregte Aktionen versuchen, die Bedeutung dieser Eigenvorsorge herauszustellen und für die bestehenden Modelle zu werben. Christian Keller, APP: 'Die überaus hohe Beteiligung an einem Preisausschreiben zum Thema Betriebsrente im Sommer 2005 belegt, dass ein Anreizsystem in Verbindung mit kompetenter Beratung sich bestens ergänzen konnten.'

Allgemeine Hinweise

ZF ist ein weltweit führender Automobilzulieferkonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit rund 54.500 Mitarbeitern an 125 Standorten in 26 Ländern. Der Konzern erwirtschaftet im Jahr 2005 einen Umsatz von voraussichtlich 10,7 Milliarden Euro. ZF liegt damit in der Rangliste der größten Automobilzulieferer Deutschlands an dritter Stelle. Auf der Weltrangliste der Automobilzulieferer ist ZF unter den 15 größten Unternehmen.

Allianz Pension Partners GmbH (APP), München, ist eine auf den qualifizierten Vertrieb von Produkten der betrieblichen Altersversorgung (bAV) sowie assoziierten Produkten spezialisierte Tochtergesellschaft von Allianz Dresdner Global Investors Deutschland mit insgesamt 60 Mitarbeitern. Die MetallRente-Beratungseinheit als Teil der APP berät seit 3 Jahren ausschließlich zu versicherungsgebundenen und kapitalgedeckten Produkten der betrieblichen Altersversorgung aus dem Dienstleistungsangebot des MetallRente-Versorgungswerkes.

Kontakt für Presse
Karl-Hermann Hammel
DEUTSCHER INVESTMENT-TRUST dit
Fon: +49.69.263-14646
Fax: +49.69.263-14896
Mail: karl-hermann.hammel@dit.de

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

935

weitere Artikel:
  • Das Bundesministerium der Finanzen gibt im Januar 2006 fünf Sonderbriefmarken und drei Dauerbriefmarken heraus

    29.12.2005 - Zur Herausgabe von Postwertzeichen im Januar 2006 erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

    Am 2. Januar 2006 erscheinen folgende neue Sonderbriefmarken:

    1. Serie 'Für den Umweltschutz': Klimaschutz geht alle an
    2. Serie 'Post': Winter
    3. 1200 Jahre Halle
    4. 650 Jahre Goldene Bulle
    5. 250. Geburtstag Wolfgang Amadeus Mozart

    Serie 'Für den Umweltschutz' mit Zuschlag zugunsten des Umweltschutzes

    Der Klimawandel ist das größte Umweltproblem, mehr...

  • CIO`s bekommen ihren eigenen Business Van:

    CIO`s und IT Manager haben einen vollen Terminplan. Flexibilität und kompromisslose Mobilität prägen Ihren Alltag. Wer die IT zum Business Partner entwickeln will, hat keine Zeit zu verlieren. Für erfolgreiche Manager ist eine persönliche Präsenz bei seinen Kunden unverzichtbar. Nicht selten bedeutet dies, lange Distanzen zu überwinden!

    Deshalb wurde der SERVIEW CIO-Business-Van entworfen. Nutzen Sie jede Minute und fahren Sie dem Business entgegen. Denn wir wollen, dass Sie die Zukunft der IT mehr...

  • Russische Liefereinschränkungen - E.ON Ruhrgas hat Vorsorge getroffen

    Gut aufgestellt mit stark diversifiziertem Erdgas-Bezugsportfolio – Ausgleichsmöglichkeiten haben aber natürlich auch Grenzen

    Essen, 1. Januar 2006- Für die vom russischen Erdgas-produzenten Gazprom angekündigte Einschränkung der Gaslieferung über die Ukraine nach Deutschland hat E.ON Ruhrgas für ihre Kunden Vorsorge getroffen. Das Unternehmen bezieht Erdgas aus mehreren Quellen. Neben Russland, dessen Lieferanteil ca. 30 Prozent beträgt, bezieht E.ON Ruhrgas Erdgas insbesondere aus Norwegen, den Niederlanden mehr...

  • Immer mehr Frauen machen sich selbstständig'Existenzgründerinnen sind stark im Kommen, aber insgesamt gegenüber Existenzgründern immer noch deutlich in der Unterzahl', fasst der Bonner Ökonom Professor Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky die Ergebnisse zusammen. 2004 standen den drei Millionen selbstständigen Männern nur 1,25 Millionen Frauen gegenüber, ein Anteil von knapp 30 Prozent. 1996 lag der Frauenanteil bei 27 Prozent; insgesamt waren damals rund 3,7 Millionen Menschen in Deutschland selbstständig.

    Selbstständigkeit in Teilzeit nimmt zu

    Viele Unternehmerinnen und Unternehmer mehr...

  • Tarifliche Ausbildungsvergütungen 2005: Sehr schwacher Anstieg gegenüber Vorjahr623 € im Monat verdienten die Auszubildenden im Jahr 2005 durchschnittlich in Westdeutschland. Damit stieg der Durchschnitt der tariflichen Ausbildungsvergütungen um 1,0 % - eine Erhöhung, die kaum über der des Vorjahres lag, in dem die durchschnittliche Vergütung um 0,8 % angestiegen war (s. Schaubild 1). In Ostdeutschland erhöhten sich die tariflichen Ausbildungsvergütungen in 2005 um 0,6 % auf durchschnittlich 529 € im Monat - ein deutlich schwächerer Anstieg als im Jahr zuvor (1,7 %). Der Abstand zum westlichen Tarifniveau blieb weiterhin unverändert: mehr...

Mehr zu dem Thema Innovation/Produkt

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Partner für Innovation

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht