(Registrieren)

VDA und hr3 tragen auf der IAA den 1. CO2-Cup aus / Auf der Kartbahn können die Besucher RICHTIG Gas geben

Geschrieben am 12-09-2007

Frankfurt (ots) - Wie immer bietet die IAA PKW auch in diesem Jahr
zahlreiche Neuheiten, technische Innovationen und Premieren. Dies
gilt auch für das Rahmenprogramm, das den Messebesuchern vielfältige
Möglichkeiten eröffnet, sich für die Faszination Automobil zu
begeistern. Ein Highlight im Sonderaktionsprogramm auf der IAA PKW
2007 ist der hr3-CO2-Cup: ein außergewöhnliches Rennen mit
flüssiggasbetriebenen Karts, das es in dieser Form noch nicht gegeben
hat. Generell liegt der CO2-Ausstoß bei den gasbetriebenen Karts
bereits bis zu 20 Prozent unter dem eines benzinbetriebenen.

Auf der rund 300 Meter langen Strecke genügt nicht der Blick auf
die Uhr, denn es geht nicht nur um Schnelligkeit - der VDA sucht
gemeinsam mit dem Medienpartner hr3 den Kartfahrer, der den besten
Mix aus Geschwindigkeit und energieeffizientem Fahren, also dem
geringsten CO2-Ausstoß, findet. Nach dem jeweiligen Rennen wird der
Verbrauch gemessen. Daraus werden die CO2-Emissionen ermittelt und in
Relation zur gefahrenen Zeit gesetzt, dann steht der wahre Gewinner
fest. Dem Gesamtsieger winkt ein entspanntes Wochenende in einem
Hotel mit Wellnessbereich.

Gebaut wird die Kartbahnstrecke von Karlheinz Mohnlein, der unter
anderem auch bei "Schlag´ den Raab" für spannende Kurven und schnelle
Geraden verantwortlich war. Doch nicht nur im Kart selbst können die
Besucher jede Menge Spaß haben: Am Parcours werden auf der hr3-Bühne
unter anderem André Rothe, Stadionsprecher der Eintracht Frankfurt,
und der aktuelle Stadionsprecher der Basketballer Skyliners
Frankfurt, Roland Boros, mit ihrer Moderation und guten Musik für
Stimmung sorgen.

Der Eintritt für zehn Runden kostet fünf Euro. Die Kartfahrer
müssen mindestens 14 Jahre alt sein und 1,40 Meter groß sein sowie
festes Schuhwerk tragen, um beim "hr3-CO2-Cup" einsteigen, richtig
Gas geben und den Gesamtsieg erfahren zu können.

Informationen zur IAA gibt es im Internet unter
www.iaa.de , "Infos zur IAA".

Originaltext: VDA Verband der Automobilindustrie e.V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/32847
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_32847.rss2

Pressekontakt:
Eckehart Rotter
VDA
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 069/97507-266
Fax: 069/97507-320


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

92273

weitere Artikel:
  • Helmut Schmidt: "Ich bin mit Labskaus zufrieden" Hamburg (ots) - Für den Altbundeskanzler und Herausgeber der ZEIT, Helmut Schmidt, sind Staatsbankette und offizielle Essen oft Zeitverschwendung: "In meinen Augen ist Essen überhaupt nicht so wichtig. Ich bin mit Labskaus zufrieden. Oder mit Erbsensuppe." Protokollchefs seien manchmal höchst überflüssig: "Sie sind notwendig. Es gibt aber Protokollchefs, die sind größenwahnsinnig. Die muss man ablösen. Die wollen nicht nur die Tischordnung bestimmen, sondern auch das Essen und welcher Wein getrunken werden soll. Der Wein ist mir egal, mehr...

  • Anne Will: "Fehler zu wiederholen, finde ich doof" Hamburg (ots) - "Immer wenn ich etwas Neues gemacht habe, auch am Anfang bei den Tagesthemen, habe ich plötzlich so eine Vorsicht und Zurückhaltung in mir gehabt, die mich defensiv erscheinen lässt. Ich bin dann unbeweglich, fast steif", sagt Anne Will, die am 16. September die wichtigste politische Talkshow in der ARD übernimmt, dem ZEITmagazin LEBEN. Es habe Pannen gegeben, "Fehler, die ich vor der Kamera gemacht habe". Fehler, die ihr nie wieder passieren sollen, "denn Fehler zu wiederholen, finde ich doof". Um etwas zu erreichen, mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Donnerstag, 13. September 2007, 22.45 Uhr / Maybrit Illner Mainz (ots) - Donnerstag, 13. September 2007, 22.45 Uhr Maybrit Illner Thema: "Konvertiert und islamisiert - Terrorismus made in Germany?" Die Gäste u.a.: Brigitte Zypries (SPD), Bundesjustizministerin Günther Beckstein (CSU), Innenminister Bayern, designierter bayerischer Ministerpräsident Hadayatullah Hübsch, Konvertit, Imam der Ahmadyyia Moschee in Frankfurt a.M. Henryk M. Broder, Publizist Sie heißen mit Vornamen Fritz und Daniel, sind deutsche Staatsbürger - und planten verheerende Bombenanschläge in der Bundesrepublik. mehr...

  • Konsequente Verbesserung des Kundenservices bei der LEIFHEIT AG durch das E-Mail-Management-System "eSponse" Hamburg (ots) - Die LEIFHEIT AG in Nassau nutzt das E-Mail-Management-System "eSponse" der Hamburger Firma dial systems für die Sicherung der hohen E-Mail-Qualität im Kundenservice. So stellt LEIFHEIT sicher, dass auch bei steigendem Anfrageaufkommen Kunden eine schnelle und kompetente Antwort erhalten. Darüber hinaus tragen Funktionen wie die Kontakthistorie, die inhaltliche Priorisierung der Anfragen und eine lückenlose Auswertung der Kundenkontakte mit Blick auf die Optimierung der Produkte und des Services zu weiteren spürbaren Verbesserungen mehr...

  • Exklusive Fotostrecke der Beckhams in VANITY FAIR David Beckham: "Ob ich der Heilsbringer des amerikanischen Fußballs sein kann, bleibt abzuwarten." Berlin (ots) - "Ob ich der Heilsbringer des amerikanischen Fußballs sein kann, bleibt abzuwarten", sagt David Beckham zu VANITY FAIR. Im Juli ist der Brite mit seiner Frau Victoria nach Hollywood gezogen. Der Fußballstar, der nun bei LA Galaxy spielt und dafür in fünf Jahren 250 Millionen Dollar kassiert, zeigt sich angesichts der hohen Erwartungen, die in ihn gesetzt werden, eher zurückhaltend. In einer exklusiven Fotostrecke gewährt das Ehepaar Beckham tiefe Einblicke in sein Zusammenleben. Das Ex-Spice-Girl sagt dazu: "Wir lieben mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht