(Registrieren)

Eine Million Euro von Persil für 40.000 Kinder und Jugendliche "Projekt Futurino" von Persil unterstützt 197 Projekte in Deutschland

Geschrieben am 06-09-2007

Düsseldorf (ots) -

- Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist unter
http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Zum 100. Geburtstag startete Persil eine besondere Initiative, das
"Projekt Futurino": Von Februar bis Ende Juni konnten sich
Verbraucher mit zu fördernden Projekten für Kinder und Jugendliche um
insgesamt eine Million Euro Spendensumme bewerben. Aus knapp 2.500
Anträgen, die bei Henkel eingingen, wurden inzwischen 197 Projekte
ausgewählt. Mehr als 40.000 Kinder und Jugendliche in ganz
Deutschland freuen sich nun über die Förderung durch Persil: Musik-,
Kunst- und Buchprojekte werden ins Leben gerufen,
naturwissenschaftliche Forschung wird ermöglicht und ansprechendere
Außengelände von Schulen und Kindergärten entstehen. "Der 100.
Geburtstag von Persil war Anlass, uns bei unseren Verbrauchern zu
bedanken und der Gesellschaft ein Stück Zukunft zu schenken", sagt
Thomas Tönnesmann, Marketingleiter für die Wasch- und
Reinigungsmittel von Henkel. Deshalb startete im Februar 2007 das
"Projekt Futurino": Verbraucher waren aufgerufen, sich bis Ende Juni
mit zu fördernden Projekten für Kinder und Jugendliche zu bewerben.
Eine Million Euro war als Spendensumme ausgeschrieben und die
Förderung von 100 Projekten das Ziel. "Knapp 2.500 Anträge sind bei
uns eingegangen, von Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten und
unterschiedlichsten Vereinen", erzählt Tönnesmann. "Die tolle
Resonanz auf die Persil-Initiative zeigt, wie notwendig finanzielle
Unterstützung für die Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten der
Kinder und Jugendliche ist. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir
insgesamt 197 Projekte auswählen konnten, die nun insgesamt mit einer
Million Euro gefördert werden." Mit Fördersummen zwischen 150 Euro
bis 20.000 Euro werden die einzelnen Projekte unterstützt. Schulen
können ihre Bibliothek erweitern, in Kindergärten wird
naturwissenschaftlich geforscht oder Jugendzentren können nun neue
Musik-Projekte starten. Insgesamt werden dank Persil mehr als 40.000
Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland auf besondere Weise
gefördert.

Zahlen und Fakten rund um "Projekt Futurino" Rund ein Drittel der
knapp 2.500 bei Henkel eingegangen Anträge bezog sich auf Projekte in
Kindertagesstätten, Kindergärten und Grundschulen. So werden nun 38
Kindertagesstätten, 26 Kindergärten und 35 Grundschulen unterstützt.
Darüber hinaus ermöglicht "Projekt Futurino" 16 Projekte an
Gymnasien, Gesamt- und Realschulen sowie neun Projekte in
Förderschulen. Insgesamt werden zudem 43 soziale Einrichtungen von
Persil gefördert. Für die Erwachsenen von morgen fehlt es besonders
an Spielmöglichkeiten im Freien (40 Förderungen für grüne
Klassenzimmer, Sinnesgärten und Abenteuerspielplätze). Zudem
unterstützt "Projekt Futurino" zahlreiche Musikprojekte (21), so dass
neue Instrumente angeschafft werden können oder gar ein Musical
einstudiert werden kann. Kunst-, Kultur- und Buchprojekte, auch zur
Lese- und Sprachförderung (36), die Ausstattung von Holz- und
Fahrradwerkstätten (19) sowie die naturwissenschaftliche Förderung in
Kindergärten und Grundschulen (12) werden ebenfalls durch Persil im
Jubiläumsjahr ermöglicht. Die Summe von einer Million Euro kommt so
mehr als 40.000 Kindern und Jugendlichen in Kindergärten, Schulen,
Vereinen, Verbänden und sozialen oder karitativen Einrichtungen
zugute - deutschlandweit. Eine Fördersumme von mehr als 26 Mio. Euro
wäre nötig gewesen, wenn alle knapp 2.500 Anträge hätten
berücksichtigt werden sollen. 500.000 Kinder und Jugendliche hätten
davon profitiert. "Diese Zahlen verdeutlichen, wie sinnvoll die
Persil-Initiative ist", sagt Tönnesmann. "Wir freuen uns sehr, dass
das Geburtstagsgeschenk von Persil so gut bei den Verbrauchern
angekommen ist." Offen ist derzeit, ob es eine Fortsetzung von
"Projekt Futurino" außerhalb des Jubiläumsjahres geben wird.

Hintergrundinformationen zu "Projekt Futurino" Passend zum Motto
"Persil 100 Jahre - Rein in die Zukunft" startete das "Projekt
Futurino", um in die Zukunft von Kindern und Jugendlichen zu
investieren. Verbraucher konnten sich mit zu fördernden Projekten
bewerben, die von als gemeinnützig anerkannten Organisation
durchgeführt werden sollen. Eine unabhängige Jury - in Kooperation
mit der Henkel Friendship Initiative e.V. - wählte die Projekte aus.
Im Internet wird unter www.persil.de über "Projekt Futurino"
berichtet.

"Persil 100 Jahre - Rein in die Zukunft". 2007 feiert die
erfolgreichste und innovative Qualitätsmarke von Henkel ihr großes
Jubiläum. Persil kam 1907 als das erste selbsttätige Waschmittel der
Welt auf den Markt. Heute ist es das beliebteste Waschmittel
Deutschlands - mit 1,3 Milliarden Waschladungen pro Jahr - und auch
rund um den Globus für Millionen Haushalte die erste Wahl. Seit mehr
als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und Technologien, die
das Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Das
Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und
Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesives
Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv und zählt zu den Fortune
Global 500 Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte Henkel einen
Umsatz von 12,740 Mrd. Euro und ein betriebliches Ergebnis von 1.298
Mio. Euro. Weltweit engagieren sich unsere 52.000 Mitarbeiter dafür,
unser Leitmotiv "A Brand like a Friend" umzusetzen und
sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den
innovativen Marken und Technologien von Henkel vertrauen können.

Originaltext: Henkel KGaA
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/9537
Pressemappe via RSS : feed://www.presseportal.de/rss/pm_9537.rss2
ISIN: DE0006048408

Pressekontakt:
Henkel KGaA
Sabina Hampe
Head of Brand Communications
Telefon: +49 211 797 - 7519
Fax: +49 211 798 - 9208

Marion Schwenker
Brand Communications
Telefon: +49 211 797 - 8312
Fax: +49 211 798 - 4040

press@henkel.com
www.presse.henkel.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

91096

weitere Artikel:
  • Rockstar Kapranos: Ein gefährlicher Lebenstil gibt dem Künstler Glamour Hamburg (ots) - Alex Kapranos, 35, Sänger der britischen Band Franz Ferdinand, spricht in der ZEIT über die Gefahren eines Lebens als Rockstar: "Ich kann schon verstehen, warum die ersten fünf Jahre des Erfolgs angeblich die gefährlichsten sind für junge Rockstars. Plötzlich haben sie einen Haufen Geld und Drogen, und niemand stoppt sie. Es gibt Manager, die das sogar noch unterstützen, denn ein gefährlicher Lebensstil gibt dem Künstler Glamour, und das ist es doch, was die Manager wollen. Als ich mit Franz Ferdinand berühmt wurde, war mehr...

  • Django Asül träumt vom Formel 1-Rennen Hamburg (ots) - Der Kabarettist Django Asül, Sohn türkischer Einwanderer, träumt im ZEITmagazin LEBEN davon, einmal einen Formel-1- oder DTM-Wagen zu steuern. "Am liebsten in Monza, in der Nachbarschaft von Ferrari und Lamborghini. Als Beifahrer durfte ich vor zwei Jahren in Istanbul mit. Das war großartig und hat diesen Wunsch in mir geweckt. Mich reizt die Kurvengeschwindigkeit. Und die Beschleunigung. Wenn das Auto in Sekundenschnelle aufdreht - faszinierend. Man spürt förmlich den Motor im Bauch, der ganze Körper nimmt die Vibrationen mehr...

  • ots.Audio: Liebe am Filmset: Hollywoods größte Kontaktbörse Hamburg (ots) - - Querverweis: Audiomaterial ist unter http://www.presseportal.de/audio und http://www.multimedia.mecom.eu abrufbar - In Hollywood machen wieder einmal Gerüchte die Runde. Angelina Jolie soll eifersüchtig auf ihren Freund Brad Pitt sein. Auslöser sind die Dreharbeiten zu dem Film "Dirty Tricks", in dem es um den ehemaligen amerikanischen Präsidenten Richard Nixon geht. Brad Pitt und Gwyneth Paltrow spielen in dem Film ein Ehepaar. Pikant daran ist, dass die beiden auch im richtigen Leben schon einmal ein Liebespaar mehr...

  • Immonet.de unterstützt als Premium-Partner die neue Fachmesse und Lösungsplattform der Wohnungswirtschaft Hamburg / Berlin (ots) - Vom 15. bis 16. November 2007 findet im Berliner Congress Center erstmals die "focushabitat" statt, die neue Fachmesse und Lösungsplattform für die gesamte Wohnungswirtschaft. Axel Springers Immonet.de (www.immonet.de) engagiert sich als Premium-Partner für das neue Branchenhighlight mit einem umfassenden Paket an Förder- und Unterstützungsleistungen. Deutschlands crossmediales Immobilienportal ist u.a. mit Fachbeiträgen, einem großen Messestand sowie in Ausstellerforen vertreten und darüber hinaus prominent mehr...

  • Jürgen Vogel ist neues Mitglied im Filmrat von TV MOVIE Hamburg (ots) - Im Jugenddrama "Kinder aus Stein" gab er sein Debüt, mit Sönke Wortmanns Komödie "Kleine Haie" gelang ihm 1992 der Durchbruch. Heute kann Jürgen Vogel nach 23 Jahren vor der Kamera auf über hundert Filme zurückblicken. "Dabei habe ich immer nur meinem Bauchgefühl vertraut", sagt der Schauspieler im Gespräch mit TV MOVIE. Wie die Zeitschrift in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, ist Vogel neues Mitglied im Filmrat von TV MOVIE und wird in dieser Funktion exklusiv über seine Projekt und Pläne, aber auch Filmtrends und Hintergründe mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht