Köln (ots) - Die bisher nationale Strommarke Yello startet am 3. September 2007 mit einem Stromprodukt im schwedischen Strommarkt und wird damit zu einem internationalen Stromanbieter. Das Angebot für die Verbraucher in Schweden ist angelehnt an das deutsche Yello Strom Produkt und bietet den schwedischen Verbrauchern dauerhaft günstigen Strom mit Top-Service. Yello Geschäftsführer Dr. Peter Vest: "Der schwedische Strommarkt und sein fortgeschrittener Liberalisierungsgrad bieten einer starken Marke wie Yello mit seinem Top-Produkt das Potenzial für weiteres Wachstum außerhalb Deutschlands. Wir planen in Schweden mittelfristig einen Kundenzuwachs in hoher fünfstelliger Größenordnung." In Schweden gibt es rund fünf Millionen Haushalte bzw. Stromkunden (in Deutschland rund 40 Millionen).
Mit dem Produktstart in Schweden erschließt sich Yello eine weitere Option auf Wachstum über geplante Kundenzuwächse im deutschen Strommarkt hinaus. Daneben sind in Deutschland neue Produkte im Bereich Zähl- und Messwesen (Yello Sparzähler online) sowie im Gasbereich in der Vorbereitungsphase für den Markteintritt. Dr. Peter Vest: "Mit diesem ersten Schritt in das internationale Stromgeschäft erweitert Yello seine Wachstumsziele um eine strategische Stoßrichtung. Unser Produktstart in Schweden ist ein logischer Schritt nach dem Erfolg der Marke Yello in Deutschland. Yello hat sich im hoch kompetitiven deutschen Wettbewerbsmarkt gegen starke Monopolstrukturen durchgesetzt. Yello hat entscheidenden Anteil daran, dass der Wettbewerb beim Strom unumkehrbar so weit fortgeschritten ist. Und Yello engagiert sich an vorderster Front für die vollständige Liberalisierung eines weiteren Monopolbereichs: dem Zähl- und Messwesen."
Yello Strom gehört mit über 1,3 Millionen Kunden zu Deutschlands TOP 10 Stromunternehmen und ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.