 |
|
 |
|
Solon, Stratego, Forsys Metal mit Kursgewinnen - Nachhaltigkeit im Blickpunkt
Geschrieben am 22.08.2007 - [Nächster Artikel] |
|
|
Berlin (ots) - Der Start in den heutigen Handel an der Börse Berlin verlief vielversprechend. Die wichtigsten Indizes verzeichneten gute Kurszuwächse. Bevorzugt waren vor allem die Titel des MDAX. Dieses Börsenbarometer, das 70 mittelgroße Unternehmen repräsentiert, zog um gut 2 Prozent an. Hinter der verbesserten Stimmung steckte - wie so oft - auch ein gutes Stück Psychologie. Berichte, dass die amerikanische Notenbank zu weiteren Maßnahmen in der Finanzkrise bereits sei, sorgten offenbar für Unterstützung.
General Maritime Corp. (WKN: 589 867) setzten sich heute umsatzmäßig in Berlin an die Spitze. Das Unternehmen betreibt eine große Tankerflotte. Zum Wochenbeginn war von einer Kaufempfehlung aus dem Analystenhaus Cantor Fitzgerald zu lesen. Heute gab der Kurs um gut 2 Prozent nach.
Anders der Kurstrend bei Stratego Res. Inc. (WKN: A0C AKR). Der Kurs dieses kanadischen Goldminenunternehmens legte von gestern zuletzt 1,15 Euro auf 1,40 Euro zu. In Anlegerboards rege diskutiert, steht diese Aktie offfenbar unter Beobachtung.
Um gut drei Prozent teurer waren die Titel des Immobilienentwicklers Cheung Kong (WKN: 862 398) aus Hong Kong.
Forsys Metal Corp. (WKN: A0E TPA) verbuchten einen noch deutlicheren Kurszuwachs. Die Entwicklung von Uran-, Edel- und Basismetallprojekten in Namibia ist die Geschäftsbasis des Unternehmens. Im Hinblick darauf, dass der Uranpreis jüngst Korrekturen bei seinem rasanten Preisanstieg verzeichnete, wiesen Beobachter darauf hin, dass Uran knapp bleiben werde.
Nachhaltigkeit ist und bleibt an der Börse Berlin ein wichtiges Thema. Im Berliner Web-Angebot "Grün-Anlage" können sich Anleger über Aktien und Fonds aus diesem Bereich informieren.
Im Aktienhandel fielen aus diesem Bereich heute Solon-Aktien (WKN: 747 119) mit einem Kursplus von sechs Prozent positiv auf. Die Berliner SOLON AG für Solartechnik legte heute ihren Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2007 vor. Danach erhöhte sich der Konzernumsatz um 37 % auf 193,7 Mio. Euro Das Konzernergebnis verbesserte sich auf 17,6 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 5,5 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie betrug 1,87 Euro (Vorjahreszeitraum: 0,61 Euro). Bereinigt um den im ersten Quartal des Jahres aus dem Verkauf einer Beteiligung erzielten Sondereffekt ergibt sich für das erste Halbjahr 2007 ein operatives Konzernergebnis nach Minderheiten in Höhe von 8,8 Mio. Euro und ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,93 Euro. Dies entspreche einer Steigerung um 60 % bzw. 52 %., so u.a. in einer Ad-hoc-Mitteilung zu lesen.
Auch Renewable Energy (WKN: A0B KK5) reihten sich unter die heutigen Kursgewinner ein.
Einen Kurszuwachs im Fondsbereich verbuchte der "grüne Fonds" DWS Invest Sustainable Lead (WKN: 552 512).
"Anleger handeln auf eigene Gefahr. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen (http://www.boerse-berlin.de) der Börse Berlin AG."
Originaltext: Börse Berlin Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/52875 Pressemappe via RSS : feed://www.presseportal.de/rss/pm_52875.rss2
Pressekontakt: Rückfragen bitte an: Eva Klose Fasanenstr. 85 10623 Berlin E-Mail: Eva.Klose@boerse-berlin.de http://www.boerse-berlin.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|