(Registrieren)

ots.Audio: O-Ton-Paket zum Innovations- Podcast der BASF zum Thema Bauchemie

Geschrieben am 15-08-2007

Ludwigshafen (ots) -

- Querverweis: Audiomaterial ist unter
http://www.presseportal.de/audio und http://www.multimedia.mecom.eu abrufbar -

Die neue Ausgabe des BASF-Innovations-Podcasts "Chemie der
Innovationen" berichtet über die Einsatzmöglichkeiten von Bauchemie
für Extremanforderungen. Mit Hilfe von innovativer Chemie ist es
möglich, Beton spezielle Eigenschaften zu verleihen.

Sie finden den Podcast-Beitrag unter:
http://www.presseportal.de/pm/67694/1032544/basf_podcast_deutsch

Beim Bau des Schweizer Gotthard-Basistunnels, dem längsten
Eisenbahntunnel der Welt, muss Beton widersprüchlichen Anforderungen
gerecht werden: Einerseits darf der flüssige Beton auf dem
kilometerlangen Weg in den Berg nicht hart werden, andererseits muss
er blitzartig erstarren, wenn er an die Tunnelwand gespritzt wird.
Möglich wird das mit Betonzusatzstoffen wie Fließmittel oder
Spritzbeschleunigern. Ein spritzbarer Brandschutzmörtel verhindert
darüber hinaus, dass der Beton bei Temperaturen von über 500°C
explodiert.

Zusätzliches O-Ton-Material

O-Ton 1 (25sek): "Zusatzmittel im Beton"
Dr. Michael Kompatscher, Segment Manager MCP, Admixture Systems
Europe, BASF Construction Chemicals (Europe) AG

Das ist eben die Leistung, oder das ist eben die Kunst, dass man
die richtigen chemischen Zusätze entwickelt und Produkte hat, um den
Beton ganz gezielt zu beeinflussen. Das heißt, man beeinflusst die
Wirkung auf den Zement, die Verteilung innerhalb des Gemenges. Und es
ist erstaunlich, dass man mit ganz ganz wenig chemischem Zusatz die
Wirkung auf den Beton dramatisch verändert.

O-Ton 2 (23sek): "Trends in der Betonanwendung"
André Germann, Leiter Geschäftsbereich Admixture Systems Schweiz,
BASF Construction Chemicals (Europe) AG

Ein Trend ist sicherlich, immer länger haltende Bauwerke zu bauen,
für den Gotthard-Basistunnel gibt es eine Vorgabe von hundert Jahren
und die Betonrezepturen müssen hundert Jahre standhalten. Dann soll
immer schneller gebaut werden. Zeit bedeutet eben auch im Tunnelbau
extrem viel Geld . Man möchte schnellere Leistungen in immer kürzerer
Zeit.

O-Ton 3 (24sek): "Wir liefern nicht nur ein Literprodukt,
sondern Lösungen"
Dr. André Walliser, Director Underground Construction Development,
UGC International (Division of BASF Construction Chemicals
Switzerland)

Im Untertagebau im Bergbau kann man nicht nur ein Kilogramm- oder
Literprodukt an den Kunden liefern. Wir liefern Lösungen, die wir
dann öfter spritzen müssen. Um das richtige Paket liefern zu können,
haben wir auch die Maschinen, die Pumpen, die Dosier-Equipments und
die Roboter, die erlauben Betonmembranen und Brandschutzprodukte
effizient und innovativ spritzen zu können.

Das Audiomaterial ist zur honorarfreien Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie das Material eingesetzt haben an
podcast@basf.com.

Podcast Chemie der Innovationen, deutsche Ausgabe:
www.basf.de/podcast
Podcast Chemistry of Innovations englische Ausgabe:
www.basf.com/podcast

Bildmaterial erhältlich über die BASF Corporate Bilddatenbank:
corporate.basf.com/de/presse/fotos/?stichwort=Bauchemie

Weitere Informationen:
www.ugc.basf.com/DCCUGC/EN/ - BASF's Entwicklungszentrum für Tunnel-
und Bergbau, UGC International (English)

Weitere Podcasts:
Podcast Der Chemie Reporter: www.basf.de/podcast
In diesen unterhaltsamen Episoden beantwortet der Chemie Reporter
jede Woche Alltagsfragen rund um das Thema Chemie.

Die BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The
Chemical Company. Ihr Portfolio umfasst Chemikalien, Kunststoffe,
Veredlungsprodukte, Pflanzenschutzmittel und Feinchemikalien sowie
Erdöl und Erdgas. Ihren Kunden aus nahezu allen Branchen hilft die
BASF als zuverlässiger Partner mit hochwertigen Produkten und
intelligenten Systemlösungen erfolgreicher zu sein. Die BASF
entwickelt neue Technologien und nutzt sie, um sich zukünftigen
Herausforderungen zu stellen und zusätzliche Marktchancen zu
erschließen. Sie verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der
Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung und leistet so einen
Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft. Die BASF beschäftigt rund
95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2006
einen Umsatz von 52,6 Milliarden EUR. Die BASF ist derzeit
börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA), New York (BF) und
Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter
www.basf.de .

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben
an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: BASF Podcast deutsch
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/67694
Pressemappe via RSS : feed://www.presseportal.de/rss/pm_67694.rss2

Pressekontakt:
Rainer Müller-Müffelmann
Corporate Innovation Communications
Telefon: +49 621 60-41040
Telefax: +49 621 60-20548
rainer.mueller-mueffelmann@basf.com


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

87054

weitere Artikel:
  • PHOENIX Sendeplan für Donnerstag, 16. August 2007 Bonn (ots) - 08.15 Stürme, Fluten, Hitzewellen Deutschland im Klimawandel Film von Kathrin Latsch und Thorsten Niemann, NDR/2006 09.00 Der Klimaschock Profiteure, Kosten und Verlierer Film von Gudrun Thoma und Sebastian Schütz, WDR/2007 09.45 Von der Costa Brava in die Pyrenäen Film von Barbara Dickeberger, SR/2006 10.30 Finnland - Von Helsinki zu den Toren Lapplands Film von Alexander M. Groß, SR/2004 11.15 Bulgarien - Vom Schwarzen Meer in die Rhodopen Film von Ute Werner, SR/2001 12.00 Schicksal Hartz IV Die Kinder Film mehr...

  • Star-Pianistin Hélène Grimaud: "Beethoven hatte misanthropische Tendenzen. Gleichzeitig war er hoffnungsvoll. Damit kann ich mich gut identifizieren." Berlin (ots) - "Beethoven hatte misanthropische Tendenzen, er war leicht von Menschen enttäuscht, reagierte häufig brüsk, ja, rüde. Aber gleichzeitig war er ein sehr hoffnungsvoller Mensch - und das hört man in seiner Musik, in diesem 5. Klavierkonzert. Damit kann ich mich gut identifizieren", sagt Hélène Grimaud in VANITY FAIR. Am 31.8. erscheint ihre Interpretation von Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 auf CD. Die Ausnahmekünstlerin interpretiert das Konzert als Kampf des Komponisten und beschreibt, wie sie sich in die militärischen Anklänge mehr...

  • Schauspieler Robert Stadlober und Tom Schilling: "Früher haben wir uns regelrecht gehasst." Berlin (ots) - "Früher haben wir uns überhaupt nicht gemocht. Ich würde sogar sagen, wir haben uns regelrecht gehasst", verrät Jungschauspieler Robert Stadlober im Interview mit VANITY FAIR über das Verhältnis zu seinem Schauspielerkollegen Tom Schilling, der hinzufügt: "Das war so ein Konkurrenz-Ding." Inzwischen sind die beiden eng befreundet und bereits zum dritten Mal gemeinsam auf der Leinwand zu sehen. In ihrem Film "Schwarze Schafe", der am 30. August in die Kinos kommt, spielt Stadlober einen Schwulen. Auch privat habe der mehr...

  • Viel Klang für wenig Geld - drei aktuelle CD-Spieler im "stereoplay"-Test Stuttgart (ots) - Ausstattung satt und Spitzen-Technik ab 200 Euro / Egal ob Rock, Klassik oder MP3 - für jeden Musikgeschmack gibt es das richtige Gerät / Onkyo DX 7355 gewinnt Auszeichnung "stereoplay"-Highlight Stuttgart, 15. August 2007 - Wenn Ende August die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin ihre Pforten öffnet, wird eines klar: Klassisches HiFi-Stereo hat noch lange nicht ausgedient. Im Gegenteil: Plattenspieler haben Hochkonjunktur, die Nachfrage nach CD-Spielern ist ungebremst. Zweikanal ist angesagt. Und wie ein mehr...

  • Aktuelle Studie von Emnid und VANITY FAIR zum deutschen Musikkonsum: Die CD, das totgesagte Medium, lebt weiter Berlin (ots) - Dazu hat das Magazin VANITY FAIR beim Meinungsforschungsinstitut Emnid eine aktuelle Studie in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse zum deutschen Musikkonsum sind verblüffend. Lediglich ein Viertel aller jungen Musikhörer zwischen 14 und 29 Jahren lädt Musik aus dem Netz herunter, die sie dann über ihren MP3-Player hören. 70 Prozent nutzen hierfür legale Plattformen wie iTunes oder Musicload. Diese Altersgruppe gab im Durchschnitt 23,80 Euro pro Monat für Musik aus, das heißt für Tonträger, Konzertkarten und Downloads. 1,6 mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht