Wien (ots) - Vor Domain Grabbing bzw. Cybersquatting - der missbräuchlichen Registrierung von Internet-Adressen - in China warnt die österreichische Finanzierungs- und Förderbank austria wirtschaftsservice. Gerade in letzter Zeit häuften sich Fälle, in denen die Firmen- oder Markennamen auch österreichischer Unternehmen in China mit der Top-Level-Domain Chinas (.cn) von Dritten vorreserviert werden.
"Österreichische Unternehmen mit Geschäftsbeziehungen nach China oder mit künftigen Expansionsabsichen sollten sich ihre Domains im China-Net jetzt sichern", empfiehlt Georg Buchtela, Leiter der Abteilung Patent- und Lizenzmanagement der austria wirtschaftsservice. Andernfalls drohten wirtschaftliche Schäden für heimische Unternehmen. So zum Beispiel wäre es möglich, dass potenzielle chinesiche Kunden durch gegrabbte Internetadressen zu "gefälschten" Webseiten geleitet würden, die im schlimmsten Fall Plagiate anbieten und damit Unternehmen direkt schädigen. In diesem Zusammenhang plädiert Buchtela auch dafür, rechtzeitig Marken- und Patenrechte in China anzumelden; insbesondere bei angemeldeten Markenrechten wird auch ein domain-rechtlich relevanter Schutz erreicht.
Sollte die geplante Firmendomäne bereits registriert sein, ist es für Unternehmen wichtig, rasch zu handeln. Einspruchsmöglichkeiten bei der Regulierungsbehörde in China bestehen bis zu zwei Jahre nach Domainanmeldung, danach ist eine Rückgewinnung der Domain schwierig.
Als Förder- und Finanzierungsbank der Republik unterstützt die aws heimische Unternehmen insbesondere beim Auf- und Ausbau ihres Innovationsschutzes in China. Besonders für die Anmeldung von Marken- und Erfindungsschutzrechten bzw. Patenten bietet die aws mit ihrem Innovationsschutzprogramm IPP Hilfestellung für kleine und mittlere Unternehmen an. In Fällen von Domain Grabbing können sich österreichische Unternehmen an die Experten des Innovationsschutzprogramms der aws wenden.
Rückfragehinweis: Austria Wirtschaftsservice DI Dr. Mathias Drexler Tel.: (01) 501 75/566 mailto:m.drexler@awsg.at
Originaltext: Austria Wirtschaftsservice Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/62705 Pressemappe via RSS : feed://www.presseportal.de/rss/pm_62705.rss2