(Registrieren)

Star-Regisseur Roland Emmerich hat die Nase voll von Amerika: "Ich halte die Oberflächlichkeit nicht aus."

Geschrieben am 01-08-2007

Berlin (ots) - "Ich halte die Oberflächlichkeit nicht aus. Es ist
leider so - die meisten Amerikaner sind nervtötend oberflächlich",
sagt der deutsche Regisseur Roland Emmerich im Interview mit VANITY
FAIR über die Bewohner seiner Wahlheimat. Seit Anfang der 90er Jahre
arbeitet Emmerich in den USA. Er sieht auch einen Zusammenhang
zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen und der aktuellen
politischen Situation: "Die Amerikaner erfüllen auch die anderen
Klischees. Sie sind herzlich, kommen auf dich zu und reden mit dir.
Aber das waren noch die Clinton-Jahre, da war ein gewisser Geist zu
spüren. Es war jemand Intelligentes im Weißen Haus. Die letzten Jahre
war das nicht so."

Emmerich kritisiert auch die amerikanische Filmbranche,
insbesondere den fast zwanghaften Trend in Hollywood, von
erfolgreichen Filmen Fortsetzungen zu drehen. Im Interview schildert
er, was mit einem Kassenschlager passiert: "Das Studio will dann
sofort eine Fortsetzung. Was kommt dabei raus? Scheiße. Und dann kann
man nicht einmal sagen, dass die Amerikaner die Doofen sind, denn
doof ist die ganze Welt. Der dritte Teil von 'Pirates of the
Caribbean' übertraf ja alles an weltweiten Einspielsummen. Das zeigt
den Studios, dass Qualität keine Rolle spielt." Emmerich selbst hat
bisher vermieden, Fortsetzungen zu drehen und musste dafür manchmal
sogar in die Trickkiste greifen: "Ich habe die Studios reingelegt.
Bei 'The Day After Tomorrow' beispielsweise hatte ich den Film so
geschrieben, dass es so aussah wie eine Fortsetzung von 'Independence
Day'. Niemand merkte, dass ich kein klassisches Happy End geplant
hatte."

Die Entwicklung der Filmbranche in seinem Heimatland beurteilt der
51-Jährige Sindelfinger hingegen sehr positiv: "Zum Beispiel Filme
wie 'Der Untergang' oder 'Das Leben der Anderen'. Besser als das geht
es gar nicht. Ich finde, der deutsche Film steht super da. Man kann
sich nur beglückwünschen, aber das liegt den Deutschen nicht."

Aus der momentan in Deutschland entbrannten Diskussion um die
Besetzung der Stauffenberg-Rolle im Film "Walküre" durch den
Scientologen Tom Cruise hat sich Emmerich bewusst herausgehalten. Die
Präsenz der Sekte im amerikanischen Filmgeschäft ist für ihn aber ein
relevantes Thema: "Diese Sekte ist in Hollywood so tief verwurzelt
und akzeptiert wie das amerikanische Waffengesetz im Rest des Landes.
Das wäre übrigens mal ein guter Film."

Das ganze Interview lesen Sie im Hollywood-Special der aktuellen
Ausgabe von VANITY FAIR. Dem Magazin liegt diese Woche ein
52-seitiges Extraheft bei. Herzstück des Hollywood-Specials ist eine
spektakuläre fotografische Neuauflage des "Film noir"-Klassikers
"Killer töten, Tote sterben". Mit 40 Hollywood-Größen, darunter
Jessica Alba, Jack Nicolson, Sharon Stone, Edward Norton und Penélope
Cruz inszenierte Star-Fotografin Annie Leibowitz die Geschichte als
Foto-Film. Eine DVD mit dem Film-Klassiker "Ein Herz und eine Krone"
auf dem Cover macht die Hollywood-Ausgabe von VANITY FAIR komplett.

********************************************

VANITY FAIR - das neue Magazin für Deutschland. Jeden Donnerstag
am Kiosk.

VANITY FAIR ist ein internationales Gesellschaftsmagazin und eine
der bekanntesten Medienmarken weltweit. Die Zeitschrift verbindet als
Leitmedium die visuelle Opulenz einer anspruchsvollen
Monatszeitschrift mit dem aktualitätsbezogenen Qualitätsjournalismus
eines wöchentlichen Nachrichtenmagazins.

Originaltext: Vanity Fair - Condé Nast Verlag
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/64363
Pressemappe via RSS : feed://www.presseportal.de/rss/pm_64363.rss2

Pressekontakt:
Condé Nast Verlag GmbH
Antonia Kreis
Director Editorial Marketing and PR Vanity Fair
Unter den Linden 10
10117 Berlin
Tel: 030 / 201 444-916
Email: antonia.kreis@vanityfair.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

84718

weitere Artikel:
  • Sarah Wieners alternativer Lebensplan: Schweinezucht Hamburg (ots) - Sarah Wiener, Starköchin und Wirtin des gleichnamigen Restaurants im Hamburger Bahnhof (Berlin), kann sich als alternativen Lebensplan auch Schweinezucht vorstellen. Der ZEIT sagt sie: "Wenn ich noch mal jung und im Kopf so alt wie heute wäre, würde ich ganz viele Handwerke lernen: wie man Wolle spinnt und schnitzt und stickt, wie man Pasteten herstellt und Obstbäume pfropft. Ich träume davon, Hühner und Schweine zu züchten, altes Gemüse zu kultivieren und auf einem Bauernhof anzuheuern. Auch Schäferin und Gärtnerin wollte mehr...

  • Hollywood-Star Scarlett Johansson über ihre Reise in die Slums von Indien und Sri Lanka: "Im ersten Augenblick glaubte ich, das wäre alles zu viel für mich." Berlin (ots) - "Im ersten Augenblick glaubte ich, das wäre alles zu viel für mich, aber dann war ich so entsetzt über die Lebensbedingungen dieser Menschen, dass ich, statt durchzudrehen, einfach nur erschüttert war. So hatte ich es mir nicht vorgestellt", beschreibt Scarlett Johansson in VANITY FAIR die Eindrücke, die sie auf ihrer Reise in die Slums von Indien und Sri Lanka machte. Als Botschafterin der internationalen Hilfsorganisation Oxfam traf die Schauspielerin vor Ort Menschen, die in extremer Armut leben - eine Erfahrung, die mehr...

  • Experten in der Schmerzforschung fördern: Jury entscheidet über Vergabe des höchstdotierten deutschen Wissenschaftspreises Frankfurt (ots) - Der Förderpreis für Schmerzforschung, den die Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes e.V. (DGSS) und die Grünenthal GmbH (Aachen) jährlich vergeben, ist der höchstdotierte deutsche Wissenschaftspreis auf dem Gebiet der Schmerzforschung. So war auch in diesem Jahr die Beteiligung groß: Die Jury musste unter 21 Einsendungen aus dem In- und Ausland die besten Arbeiten auswählen. Insgesamt ist eine Preissumme von 28.000 Euro ausgelobt. "Die große Zahl der qualitativ hochwertigen Arbeiten, die eingereicht wurden, mehr...

  • ZDF-"Länderspiegel" live von der Insel Usedom Mainz (ots) - Zum Auftakt seiner diesjährigen Sommerreise sendet der ZDF-"Länderspiegel" am Samstag, 4. August 2007, 17.05 Uhr, live aus dem Seebad Ahlbeck von der Ostseeinsel Usedom. Die "Badewanne Berlins" nannte sich Usedom früher, jetzt schickt sich die Ostseeinsel an, zur Badewanne aller Deutschen zu werden. Endlose Strände, dazu die prächtigen "Kaiserbäder" Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin - das lockt auch immer mehr Urlauber aus den alten Ländern. Usedom gilt als sonnenreichste Region Deutschlands. Am Strand heiß diskutiert zur mehr...

  • Starker Mitgliederzuwachs: My-Hammer.de verzeichnet 333.333 Mitglieder Neuss (ots) - - Anfang August 2007 hat My-Hammer.de die 333.333er Marke registrierter Mitglieder geknackt - Tendenz: stark steigend - Umfangreiche Service- und Sicherheitsleistungen machen den Marktführer für neue Mitglieder attraktiv - Testsiege sowie Zertifikate vom TÜV und der Trusted Shops unterstreichen Qualität und Transparenz bei der Auftragsvergabe Deutschlands größtes Online-Auktionsportal für Handwerksaufträge und Dienstleistungen erzielt wiederholt einen großen Zuwachs an registrierten Mitgliedern. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht