(Registrieren)

"Media Report Gaming": Digitale Spiele boomen / Gaming erobert alle Plattformen / Spielemarkt wächst jährlich zweistellig / Starkes Wachtums- potenzial durch Ausweitung der Zielgruppen

Geschrieben am 31-07-2007

München (ots) - Der Markt für digitale Spiele floriert. Ob
Computer-, Video-, Mobil- oder Online-Spiele - Games gelten als
größter Wachstumstreiber der Unterhaltungsbranche: Geschätzte 1,7
Milliarden Euro setzte der Wirtschaftszweig im Jahr 2006 mit
digitalen Spielen um. Für 2007 ist ein Wachstum von 17,3 Prozent auf
zwei Milliarden Euro prognostiziert. Ein Ende des Booms ist nicht
abzusehen. Denn drei Trends werden den Markt in den nächsten Jahren
beflügeln: Die Eroberung neuer Zielgruppen, die Vernetzung der
Spieler untereinander sowie die steigende Beliebtheit mobiler Spiele.
Das sind die Kernergebnisse des aktuellen "Media Reports", den der
ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media regelmäßig veröffentlicht
und der in der vorliegenden Ausgabe den Games- Markt beleuchtet.

Trend I: Wachstum durch neue Zielgruppen

Noch ist der größte Anteil der Gamer männlich und jung. Der
Wandel, der dem Markt in den kommenden Jahren neuen Schwung bescheren
wird, zeichnet sich allerdings bereits ab. Schon jetzt sind 37
Prozent der PC- Spieler über 30 Jahre alt und im Vergleich zu 2004
spielen heute deutlich mehr Frauen. Dass sich dieser Trend weiter
fortsetzen wird, zeigt ein Blick in die USA: Dort besteht die
Spielergemeinde schon heute zu 43 Prozent aus Frauen, in Deutschland
sind es derzeit noch 32 Prozent.

Trend II: Markt legt durch verbesserte technische Möglichkeiten zu

Die zunehmende Durchdringung der deutschen Haushalte mit
Breitband- Internetzugängen spielt der Games-Industrie ebenfalls in
die Hände. Denn eine steigende Personenzahl greift auf Online-Spiele
zu, bildet Netzwerke und spielt gegen- oder miteinander. Für den
deutschen Markt sind 2007 deutliche Umsatzsteigerungen von über 50
Prozent auf knapp 400 Millionen Euro zu erwarten. Im Jahr 2010 wird
die Branche voraussichtlich bereits 672 Millionen Euro mit
Online-Spielen umsetzen.

Trend III: Games zu jeder Zeit und an jedem Ort spielen

Auch auf dem Sektor der mobilen Spiele wird der Markt weiter
wachsen. Das zeigt die zunehmende Akzeptanz von Handy- und
Handheld-Games. Mit 59 Millionen Euro in 2006 sind die Umsätze durch
Downloads von mobilen Spielen zwar noch eher verhalten. Doch auch
hier zeichnet sich eine Veränderung ab: Branchenexperten
prognostizieren für 2007 eine über 50-prozentige Umsatzsteigerung und
ein Wachstum bis ins Jahr 2010 auf 222 Millionen Euro.

Endgeräte: Starke Marktdurchdringung

Die potenzielle Zielgruppe der Gamer ist indes riesig. Jeder
zweite Deutsche hat Zugriff auf einen PC und in jedem dritten
Haushalt steht inzwischen eine Spiele-Konsole. Die Hersteller von
Spielen und Konsolen beflügeln sich dabei gegenseitig und treiben so
die Entwicklung des Marktes auf technisch hohem Niveau voran. Große
Kapazitäten für Gaming stecken weiterhin im Konsolenbereich. Die
Experten von Jupiter Research gehen davon aus, dass knapp 40 Prozent
aller Haushalte in den nächsten Jahren mit Konsolen ausgestattet sein
werden. Auch der Mobilfunkbereich sorgt für weiteres Wachstum. Denn
die nächste Generation der mobilen Endgeräte wird den
kostenpflichtigen Download mit stärkeren Speicher- und
Grafikleistungen unterstützen und so das Handy-Gaming noch populärer
machen.

Werbemarkt Gaming: 30 Prozent Wachstum im ersten Quartal 2007

Gleichzeitig zum starken Marktwachstum hat auch die Werbung
innerhalb der letzten Jahre stark zugenommen: 2006 investierte die
Branche über 90 Millionen Euro brutto in die Bewerbung ihrer
Produkte. Die größten Spendings stammen dabei von
Konsolenherstellern, die über 40 Millionen Euro zum Gesamtumsatz
beisteuern. Das Basiswerbemedium ist für die Spielebranche das
Fernsehen: Etwa zwei Drittel der Investitionen entfallen auf den
Werbeträger TV. Den Höhepunkt ihrer Kommunikationsaktivitäten
erreicht die Branche regelmäßig im Dezember: Um das
Weihnachtsgeschäft anzukurbeln, wird hier am meisten Geld in die
Bewerbung der Games- Produkte gesteckt. Ebenfalls sehr starke
Wachstumsraten verspricht sich die Kommunikationsbranche in diesem
Jahr von einem relativ neuen Geschäftsfeld, dem In-Game-Advertising.
Um 44,9 Prozent auf eine Milliarde US-Dollar weltweit sollen sich die
Umsätze hier entwickeln.

Auf 89 Seiten analysiert der "Media Report Gaming" die
Entwicklungen im Games-Markt, zeigt Trends im Konsumentenverhalten
auf, beleuchtet Entwicklungen im Werbever- halten der Branche und
enthält zusätzlich Informationen und Beispiele für die Media-
planung. Zuletzt erschien der "Media Report" im November 2006 zum
Thema E-Commerce.

Der "Media Report" ist gegen eine Schutzgebühr von 40 Euro per
Mail erhältlich: kerstin.ebser@sevenonemedia.de. Für Journalisten ist
der Report kostenlos.

Originaltext: SevenOne Media GmbH
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=42713
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_42713.rss2

SevenOne Media
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1-Group

Andreas Kühner
Director Communications
SevenOne Media
SevenOne Interactive
Tel. +49 [89] 95 07- 4132
Fax +49 [89] 95 07- 4135
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de

Kerstin Ebser
Manager Communications
SevenOne Media
SevenOne Interactive
Tel. +49 [89] 95 07 - 4134
Fax +49 [89] 95 07 - 94134
Kerstin.Ebser@sevenonemedia.de

Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring

Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

84390

weitere Artikel:
  • stern TV - Mittwoch, 01.08.2007 , 22:15 Uhr - bei RTL Moderation: Günther Jauch Köln (ots) - Ausnahmezustand in blau-gelb - Eine Ikea-Filiale eröffnet 5.000 Menschen drängen sich auf einem Parkplatz in Hannover. Ein Mann wirft von einem Lastwagen gelbe und blaue Geschenkpackungen in die Menschenmassen. Die Menge tobt. Und in der Firmenleitung macht man sich ernsthaft Gedanken, ob das Ganze nicht auszuufern droht. Es ist sechs Uhr morgens. In zwei Stunden soll hier Deutschlands größte neue Ikea-Filiale aufmachen. Es gibt Einkaufsgutscheine zu gewinnen und Schnäppchenangebote. Und jeder hofft auf fette Beute. Als mehr...

  • Deutsche BKK honoriert gesunde Lebensweise / Nichtrauchen lohnt sich: Bis zu 200 Euro Bonus im Jahr Berlin (ots) - Rauchen, Bewegungsmangel und Übergewicht machen krank. Das weiß jeder. Aber nur wenige beugen aktiv vor. Deshalb spornt die Deutsche BKK, Deutschlands größte Betriebskrankenkasse, ihre Versicherten an, bewusst gesund zu leben. Unter anderem wird Nichtrauchen belohnt. Mit dem BonusPlus honoriert die Krankenkasse einen gesunden Lebensstil mit bis zu 200 Euro pro Mitglied und Jahr. "Wir nehmen unseren Anspruch als Präventionskasse ernst und honorieren es, wenn unsere Versicherten einen gesunden Lebensstil führen. Deshalb mehr...

  • Städtereisen einmal anders: Kontrollierte Qualität bei Serviced Apartments in Metropolen / TÜV Rheinland bietet Zertifizierungssystem Köln (ots) - Apartmenthäuser in Großstädten sind für Kurzurlauber und Städtereisende eine echte Alternative zu Hotelzimmern geworden: Nach Angaben der Branchenfachleute von Boardinghouse Consulting nutzen immer mehr Individualreisende und Familien Apartments für ihre Städtereise. Auch die Zahl der so genannten Serviced Apartments, in denen der Gast auf Wunsch Serviceangebote in Anspruch nehmen kann, ist 2006 und im ersten Halbjahr 2007 um 1.000 in ganz Deutschland gewachsen - Tendenz weiter steigend. Mehr Überblick in diesem aufstrebenden mehr...

  • Bruttowerbeinvestitionen stagnieren in der Kalenderwoche 29 München (ots) - 31. Juli 2007. Die zusammengefassten Bruttowerbeinvestitionen der Medien Fernsehen und Publikumszeitschriften stagnierten in der Kalenderwoche 29 mit minus 0,6 Prozent bei 132,9 Millionen Euro. Das Fernsehen konnte dabei seine Werbeumsätze noch leicht um 1,5 Millionen Euro (plus 1,4 Prozent) auf 113,1 Millionen Euro steigern, während die Werbeerlöse der Publikumszeitschriften sich um minus 10,2 Prozent reduzierten. So die aktuellen Auswertungen von media&marketing und Nielsen Media Research, die wöchentlich einen Überblick mehr...

  • Advertising.com startet EU WonderWomen Initiative Hamburg (ots) - Advertising.com, international agierender Online-Marketing-Spezialist und größtes Online-Werbenetzwerk in Europa, hat kürzlich ein internes Programm zur Förderung weiblicher Mitarbeiter in Europa gestartet. Ziel des "EU WonderWomen" Netzwerkes ist es, Frauen, die bei Advertising.com arbeiten, dabei zu unterstützen, eine gesunde Work & Life-Balance zu halten. Initiiert wurde das Programm von Carla Cotterell, Key Accounts Director Europe von Advertising.com: "Wir möchten speziell den Frauen bei Advertising.com ein eigenes mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht