 |
|
 |
|
Wege in eine CO2-reduzierte Zukunft: CTI-Forum "CO2" im Oktober in Sindelfingen
Geschrieben am 13.07.2007 - [Nächster Artikel] |
|
|
Sulzbach am Taunus (ots) - Das Thema der CO2-Reduzierung aus möglichst allen Blickwinkeln zu betrachten, ist das Ziel des erstmalig stattfindenden CTI-Forums "CO2" vom 22. bis 23. Oktober 2007 in Sindelfingen. Das Programm setzt sich zusammen aus Vorträgen und Diskussionen über strategische und fahrzeugseitige Maßnahmen zur Minderung des CO2-Austoßes. Neben Experten der Automobilindustrie referieren Vertreter der Europäischen Kommission sowie vom Umweltbundesamt, ADAC, Verbraucherschutz und vom europäischen Automobilherstellerverband ACEA.
Von derzeit 160 auf 120 Gramm pro Kilometer soll der Kohlendioxidausstoß von Neuwagen ab 2012 begrenzt werden, so hat es die EU-Kommission im Februar dieses Jahres beschlossen. Zu dieser Entscheidung sowie zur weiteren Strategie der Europäischen Kommission wird Referatsleiter Dr. Reinhard Schulte-Braucks Stellung nehmen.
Dr. Axel Friedrich vom Umweltbundesamt wird die technischen Strategien zur Klimagasminderung im europäischen Straßenverkehr erläutern.
Kai Lücke vom europäischen Dachverband der Automobilhersteller ACEA wird die Sicht der Automobilindustrie darstellen. Dabei geht er auf künftige Markt- und Kundenbedürfnisse ein, stellt innovative Techniken zur Einsparung von Treibstoff vor und beleuchtet die Wettbewerbsfähigkeit seiner Industrie.
Wie sich die Ausgestaltung der CO2-Obergrenze auf die Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit der Automobilbranche auswirkt, ist Thema einer Diskussionsrunde, an der neben den genannten Referenten auch Peter Mosch, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der AUDI AG, und ein Vertreter der DaimlerChrysler AG teilnehmen werden.
Prof. Dr. Jürgen Krimmling vom Institut für Verkehrstelematik an der TU Dresden wird zeigen, wie ein intelligentes Verkehrsmanagement und eine optimal koordinierte Ampelschaltung die verkehrsbedingte Umweltbelastung verringern.
Was der Staat durch Erhebung beziehungsweise Erhöhung der Kfz- oder Mineralölsteuer ausrichten kann, wird ein Finanzwissenschaftler der Universität Köln erläutern.
Die verschiedenen Steuermodelle werden anschließend in einer Podiumsrunde von einem Vertreter des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums, der Verbraucherzentrale sowie des ADAC diskutiert.
Der zweite Forumstag greift neue technische Entwicklungen auf: Der Forums-Vorsitzende, Verkehrsexperte und früherer Porsche-Umweltreferent Prof. Dr. Dusan Gruden, gibt einen Überblick über die verschiedenen technischen Möglichkeiten zur CO2-Reduzierung im Straßenverkehr.
Anschließend sprechen Branchenvertreter über ihre neuen Entwicklungen und Ansätze: Siemens VDO erläutert die Potenziale durch Elektrifizierung, Continental die durch Reifenoptimierung. Die Ford-Werke und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat beleuchten gemeinsam die Möglichkeiten, durch ökonomisches Fahren Kraftstoff zu sparen.
Ergebnisse einer Studie über den nachhaltigen Nutzen von Biokraftstoffen wird ein Berater des méo consulting teams vorstellen. Auch Dr. Norbert Neumann von der Mineralölgesellschaft BP Global Fuels Technology gibt eine Einschätzung zur Zukunft von Biokraftstoffen ab.
Internet: www.car-training-instute.com/co2
Das CTI ist ein Geschäftsbereich von IIR Deutschland.
Originaltext: IIR Deutschland GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=59290 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_59290.rss2
Pressekontakt: Romy König Pressestelle IIR Deutschland Telefon: 06196-585-326 E-Mail: Romy.Koenig@iir.de
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|