Bankkaufmann
    hier anmelden...    
  Menü
Community
Anmeldung
Dein Account
Private Nachrichten
Chatroom
Forum
- Azubi Corner
- Einstellungstests
- Bewerbungen
- Prüfungen
Fortbildung:
Bankfachwirt:
Fachwirtstudium
Inhalte
Orte
Infomaterial
Kontakt
Fachwirt für Finanzberatung:
Allgemeines
Ablauf
Inhalte
Infomaterial
Kontakt
Specials



Online-Games
Downloads
Ausbildungsplatz

Artikelsuche

Infos
Feedback
Impressum
Unsere Banner
Linksammlung

Mit Walnüssen angereicherte mediterrane Ernährung schützt auch gegen oxidative Schäden

Geschrieben am 02.07.2007 - [Nächster Artikel]

Barcelona (ots/PRNewswire) -

- Neue Erkenntnisse - PREDIMED-Studie

- Erkenntnisse einer neuen Studie zeigen, dass eine Verminderung
der oxidativen Schäden des LDL-Cholesterins einer der
Schutzmechanismen ist, durch die die mediterrane Ernährung einen
schützenden Effekt auf die Entwicklung koronarer Herzerkrankungen
ausübt.

- Die ersten Ergebnisse der PREDIMED-Studie zeigten eine
Verbesserung in Markern von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die auf
lange Sicht zu einer 50-prozentigen Verminderung des
Herzinfarktrisikos führen könnten.

- PREDIMED ist eine langfristige multizentrische Studie, die durch
das spanische Gesundheitsministerium unterstützt wird und zur
Bewertung der Auswirkungen einer mediterranen Ernährung auf die
direkte Vorbeugung von kardiovaskulären Erkrankungen entwickelt
wurde. 17 Gruppen spanischer Forscher in 200 Gesundheitszentren in
Spanien und 9000 Patienten mit hohem kardiovaskulären
Erkrankungsrisiko beteiligen sich an dieser Studie.

- Erkenntnisse einer neuen Studie zeigen, dass eine Verminderung
der oxidativen Schäden des LDL-Cholesterins einer der
Schutzmechanismen ist, durch die die mediterrane Ernährung einen
schützenden Effekt auf die Entwicklung koronarer Herzerkrankungen
ausübt. Daten dieser Studie liefern weitere Beweise dafür, die
mediterrane Ernährung als nützliches Instrument gegen
Arterienverkalkung zu empfehlen, besonders in Personen mit hohem
koronarem Erkrankungsrisiko.

Die Ergebnisse dieser Teilstudie, als Teil der grossen Prevención
con Dieta Mediterránea (PREDIMED)-Studie, wurden in der Ausgabe der
führenden medizinischen Zeitschrift "Archives of Internal Medicine"
vom 11. Juni 2007 veröffentlicht.

Wie die Studie berichtet, haben die Forscher eine grossangelegte
Ernährungsuntersuchung in einer Bevölkerung mit hohem Risiko für
koronare Herzerkrankungen entwickelt, um die Auswirkungen auf
kardiovaskuläre Ergebnisse von 2 mediterranen Ernährungsweisen zu
bewerten, eine ergänzt mit gemischten Nüssen, vor allem Walnüssen,
und die andere mit Virgin Olivenöl - dem hauptsächlichen
Fettbestandteil der mediterranen Ernährung. Beide Ernährungsweisen
wurden mit einer fettreduzierten Ernährung verglichen. Die tägliche
Dosis gemischter Nüsse enthielt 15 g Walnüsse, 7,5 g Haselnüsse und
7,5 g Mandeln. Walnüsse haben ein günstiges Fettsäurenprofil und sind
eine reichhaltige Quelle von Nährstoffen und bioaktiven Verbindungen
wie Ballaststoffen, Phytosterine, Folsäure und Antioxidationsmittel,
die einen positiven Einfluss auf die Risikofaktoren für
Herzerkrankungen haben können.

Personen, die ihre Ernährung in Richtung eines mediterranen
Ernährungsprofils verbesserten, verzeichneten erhebliche
Verminderungen in ihrer LDL-Oxidation im Vergleich zu Personen, die
einer fettreduzierten Ernährung zugeordnet waren. Aktuelle Beweise
bringen oxidative Schäden in Zusammenhang mit den
pathophysiologischen Veränderungen, die in verschiedenen Erkrankungen
auftreten, wie zum Beispiel koronare Herzerkrankungen, Krebs und
neurodegenerative Erkrankungen ebenso wie Altern. Bis jetzt gibt es
jedoch keine randomisierten kontrollierten Interventionsstudien, die
die Wirksamkeit der mediterranen Ernährungsweise auf die
Lipoproteinoxidation in vivo untersuchen.

"Wir wissen auch, dass die mediterrane Ernährungsweise reich an
Obst und Gemüse und infolgedessen reich an Antioxidationsmitteln ist
und eine Menge Leute verstanden einfach, dass sie heilsam sein würde.
Jedoch hat niemand die antioxidativen Auswirkungen dieses
Ernährungsprofils in einem randomisierten Test untersucht. Das ist
einer der Gründe, warum wir diese Studie begonnen haben", erklärte
der Hauptkoordinator von PREDIMED, Ramón Estruch, M.D., von der
Abteilung für Innere Medizin am Hospital Clínic, Barcelona.

Verminderung des Herzerkrankungsrisikos

Die PREDIMED-Studie, eine langfristige multizentrische
randomisierte klinische Studie, entwickelt, um die Auswirkungen der
mediterranen Ernährungsweise auf die direkte Vorbeugung von
kardiovaskulären Erkrankungen zu messen, ermöglichte den Forschern
die Hypothese, dass oxidiertes LDL eine Hauptrolle in Arteriosklerose
und kardiovaskulären Erkrankungen spielt. Geschätzte 9000 Patienten
mit hohem Risiko, mehr als 6000 sind bereits aufgenommen, werden drei
Interventionen zugeordnet. Mediterrane Ernährung mit Virgin Olivenöl,
mediterrane Ernährung mit gemischten Nüssen oder fettreduzierte
Ernährung. Das Hauptergebnis ist eine Sammlung kardiovaskulärer
Ereignisse, einschliesslich kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher MI
oder nicht tödlicher Schlaganfall. Das Ende der Studie wird Ende 2010
erwartet.

Die ersten Ergebnisse der PREDIMED-Studie zeigten, dass die
mediterrane Ernährungsweise, ergänzt mit Olivenöl oder Nüssen, im
Wesentlichen Walnüssen, den arteriellen Druck, die Blutlipide, den
Nüchternglukosewert und Entzündungen verringerten und dadurch alle
gemessenen Risikofaktoren für Herzerkrankungen positiv beeinflussen
(Annals of Internal Medicine, 2006). Aufgrund dieser Ergebnisse
bestätigt Dr. Estruch "ist es leicht vorauszusehen, dass die
Teilnehmer, die der mediterranen Ernährungsweise, ergänzt mit
Olivenöl oder mit Nüssen, folgen, auf lange Sicht eine 50-prozentige
Verminderung an Fällen von kardiovaskulären Komplikationen zeigen
werden."

"Nach der 3-monatigen Interventionsperiode wurden die zwei
Gruppen, die der mediterranen Ernährungsweise folgen, mit der Gruppe
der fettreduzierten Ernährung verglichen und zeigten niedrigeren
Blutdruck und verringerte Blutzucker-, Cholesterin-, Triglycerid- und
Entzündungswerte. Sie hatten auch erhöhte HDL-Cholesterinwerte (gutes
Cholesterin)", wie Dr. Estruch berichtet.

Emilio Ros, M.D., Head der Lipid Clinic am Hospital Clínic,
Barcelona, und Forscher für PREDIMED, versichert, dass ein wichtiger
Teil des Nutzens, den die Gruppe mit der mediterranen Ernährung,
ergänzt mit Nüssen, zog, "wahrscheinlich von den hohen Graden an
starken Antioxidationsmitteln in Walnüssen stammte". Die Studie zeigt
auch, dass, obwohl beide mediterranen Ernährungsweisen positive
Auswirkungen auf Blutlipide hatten, Triglyceride jedoch nur in dieser
Gruppe verringert wurden.

Ausserdem "gab es keine Zunahmen an Körpergewicht, obwohl die
Teilnehmer erhöhte Mengen an fettem Essen verzehrten (Olivenöl und
Nüsse), wahrscheinlich weil diese Nahrungsmittel gute Fette enthalten
(ungesättigte Fette)", berichtete Dr. Ros.

Quellen:

Fitó M., Estruch R., Ros E. und andere. Effect of a traditional
Mediterranean diet on lipoprotein oxidation: A randomized, controlled
trial; Archives of Internal Medicine, June 11, 2007.

Estruch R., Ros E. und andere. Effects of a Mediterranean-style
diet on cardiovascular risk factors. A randomized trial. Annals of
Internal Medicine, July 4, 2006.

BARCELONA, July 2 /PRNewswire/ --

Originaltext: PREDIMED
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=67192
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_67192.rss2

Pressekontakt:
Weitere Informationen: Marta Charlez/Cristina Massana, G.P.
Inforpress, Tel.:+34-93-419-06-30,
mcharlez@inforpress.es/cmassana@inforpress.es
 
  Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!

  Themen-Infos
· Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein


  Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht




Nachrichten-Archiv

Wirtschaft   April 2007 Wi, Mai 2007 Wi, Juni 2007 Wi, Juli 2007 Wi, August 2007 Wi, September 2007 Wi, Oktober 2007 Wi, November 2007 Wi, Dezember 2007 Wi, Januar 2008 Wi, Februar 2008 Wi, März 2008 Wi, April 2008 Wi, Mai 2008 Wi, Juni 2008 Wi, Juli 2008 Wi
Finanzen März 2007 Fi, April 2007 Fi, Mai 2007 Fi, Juni 2007 Fi, Juli 2007 Fi, August 2007 Fi, September 2007 Fi, Oktober 2007 Fi, November 2007 Fi, Dezember 2007 Fi, Januar 2008 Fi, Februar 2008 Fi, März 2008 Fi, April 2008 Fi, Mai 2008 Fi, Juni 2008 Fi, Juli 2008 Fi
Sonstiges März 2006 So, April 2006 So, Mai 2006 So, Juni 2006 So, Juli 2006 So, August 2006 So, September 2006 So, Oktober 2006 So, November 2006 So, Dezember 2006 So, Januar 2007 So, Februar 2007 So, März 2007 So, April 2007 So, Mai 2007 So, Juni 2007 So,
Fortsetzung Juli 2007 So, August 2007 So, September 2007 So, Oktober 2007 So, November 2007 So, Dezember 2007 So, Januar 2008 So, Februar 2008 So, März 2008 So, April 2008 So, Mai 2008 So, Juni 2008 So, Juli 2008 So
Sport September 2007 Sp, Oktober 2007 Sp, November 2007 Sp, Dezember 2007 Sp, Januar 2008 Sp, Februar 2008 Sp, März 2008 Sp, April 2008 Sp, Mai 2008 Sp, Juni 2008 Sp, Juli 2008 Sp


Web site engine's code is Copyright © 2003 by PHP-Nuke. All Rights Reserved. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license. - Erstellung der Seite: 1.164 Sekunden