(Registrieren)

Designer Philippe Starck über seine Wahlheimat Venedig: "Ich bin dafür, die Touristen rauszuschmeißen."

Geschrieben am 27-06-2007

Berlin (ots) - "Lasst uns die Intelligenz wieder nach Venedig
bringen. Ich bin dafür, die Touristen rauszuschmeißen", fordert
Philippe Starck in einem Gastbeitrag in VANITY FAIR. In der Hommage
an seine Wahlheimat Venedig schreibt der weltberühmte Designer: "Ich
bin gegen den Tourismus, mit dem ja eine zivile Kolonialisierung
einhergeht und der die Zerstörung der Kulturen bedeutet. Und nur weil
Venedig eine Zeit lang Touristenziel war, heißt das nicht, dass dies
irreversibel wäre."

Starck hat große Visionen, wenn es um die Entwicklung von Venedig
geht: "Die Arbeit ist schon abgewandert. Das Denken muss wieder
gefördert werden. Ich will aus Venedig das Gehirn der Welt machen."
Außerdem schildert er, was ihn so an der Lagunenstadt fasziniert:
"Ich bin nicht am Materiellen interessiert, sondern an Menschen. Dies
hier ist das Zentrum der Menschheit. Ich gebe nichts auf Folklore und
bin niemand, der urtümliche, bäuerlich geprägte Gesellschaften für
die besseren hält. Nein, ich mag die Buranesen, weil sie geistreich,
lustig und lebendig sind. Diese Menschen sind Wissende. Ihnen blieben
die Dummheiten der Moderne erspart."

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von VANITY
FAIR.

********************************************

VANITY FAIR - das neue Magazin für Deutschland. Jeden Donnerstag
am Kiosk.

VANITY FAIR ist ein internationales Gesellschaftsmagazin und eine
der bekanntesten Medienmarken weltweit. Die Zeitschrift verbindet als
Leitmedium die visuelle Opulenz einer anspruchsvollen
Monatszeitschrift mit dem aktualitätsbezogenen Qualitätsjournalismus
eines wöchentlichen Nachrichtenmagazins.

Originaltext: Vanity Fair - Condé Nast Verlag
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=64363
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_64363.rss2

Pressekontakt:
Condé Nast Verlag GmbH
Antonia Kreis
Director Editorial Marketing and PR Vanity Fair
Unter den Linden 10
10117 Berlin
Tel: 030 / 201 444-916
Email: antonia.kreis@vanityfair.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

78561

weitere Artikel:
  • "auf und davon - Mein Auslandstagebuch" / Ab 15. Juli 2007 in der VOX-Primetime, / immer sonntags um 20.15 Uhr / Köln (ots) - Bei VOX herrscht ab 15. Juli 2007 Aufbruchstimmung. Dann starten um 20.15 Uhr fünf junge Mädchen in das erste große Abenteuer ihres Lebens und gehen als Au-pair ins Ausland. Die Doku "auf und davon - Mein Auslandstagebuch" lief bei VOX bereits zwei Wochen lang in der Daytime und war mit Marktanteilen von bis zu 12,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen so erfolgreich, dass der Sender nun den Sprung in die Primetime wagt. In acht jeweils zweistündigen Folgen begleitet der Kölner Sender Cathrin (20), Isabelle (20), mehr...

  • PHOENIX Sendeplan für Donnerstag, 28.06.2007 Bonn (ots) - 08.15 Rüber in die DDR Von Westlern, die in den Osten zogen Film von Simone Warias, MDR/2006 Mitten in Deutschland 09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Dietmar Riemer (Norddeutscher Rundfunk / Hörfunk) und Michael Best (ARD-Börsenstudio Frankfurt) 09.15 PHOENIX Runde "Viel Lärm um nichts - Klimawandel oder Klimalüge?" Mit Bärbel Höhn, B'90/Grüne (stellv. Fraktionsvorsitzende), Prof. Stefan Rahmstorf (Potsdam Institut für Klimafolgenforschung), Prof. Augusto Mangini (Paläoklimaforscher) und Prof. Heiko Paeth (Klimageograph), mehr...

  • Hartz IV - Das Tagebuch: RTL zieht positives Fazit Köln (ots) - Das Hartz IV-Projekt von RTL, in dem der Reporter Torsten Misler einen Monat lang unter den eingeschränkten Bedingungen eines Arbeitslosengeld II-Empfängers mit 345 Euro gelebt hatte, geht an diesem Mittwoch zu Ende. Misler, der für den Zeitraum seines Selbstversuchs in einer 1-Zimmer-Wohnung in Berlin-Marzahn gelebt hatte, brauchte dabei das ihm zur Verfügung stehende Geld komplett auf. Am Ende blieben ihm von den 345 Euro noch genau 4 Cent übrig. Torsten Misler: "Ich habe in den vier Wochen ein Gespür dafür bekommen, mehr...

  • Florian Henckel von Donnersmarck: "Ich werde auch in Hollywood Deutscher sein" Hamburg (ots) - Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck will die Verbindung zu Deutschland auch in der neuen Heimat Los Angeles nicht vernachlässigen. "Man kann und will sich ja sein Land nicht so völlig aus dem Herzen reißen", erklärte der 34-Jährige im Interview mit GALA (aktuelle Ausgabe, 28. Juni). "Ich bin Deutscher und werde das auch in Hollywood sein." Das "Ankommen" in Amerika sei ihm aber leicht gefallen. "Ich habe ja als Kind schon sechs Jahre in den USA verbracht. Ich liebe das Land sehr. Wir genießen alle die große mehr...

  • Presse-Einladung: NABU und Glocken-Gremium zeichnen Berliner Heilandskirche für Engagement beim Turmfalken-Schutz aus Berlin (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, als erste Kirche bundesweit erhält die Berliner Heilandskirche die Plakette "Lebensraum Kirchturm" vom NABU und dem Beratungsausschuss für das Deutsche Glockenwesen. Ausgezeichnet wird das herausragende Engagement der Kirchengemeinde Moabit West zum Schutz des Jahresvogels 2007, dem Turmfalken. Die Heilandskirche ist seit vielen Jahren Herberge für Turmfalken. Mehrere zehntausend Vogelfans haben in diesem Jahr die erfolgreiche Brut und Aufzucht der Jungen des mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht