(Registrieren)

Das Erste wird Marktführer im 1. Halbjahr 2007 - 52 Millionen Deutsche schalten ARD-Themenwoche im Fernsehen ein

Geschrieben am 19-06-2007

Saarbrücken und München (ots) - Das Erste ist im ersten Halbjahr
2007 das meist gesehene deutsche Fernsehprogramm. Knapp zwei Wochen
vor Monatsende kann Programmdirektor Dr. Günter Struve angesichts
ausreichend großer Abstände der Sehbeteiligung für die einzelnen
Sender auf die Spitzenstellung des Ersten Deutschen Fernsehens
verweisen. Mit Stand vom 18. Juni liegt Das Erste mit einem
Marktanteil von 13,6% vor den Dritten Programmen, die zusammengefasst
13,4% erreichen. Es folgen das ZDF (13,0%) vor RTL (12,6%), Sat.1
(9,5%), ProSieben (6,6%) und VOX (5,4%).

Mit 15,3% Marktanteil wird Das Erste nach Daten der
GfK-Fernsehforschung im ersten Halbjahr auch Marktführer am
Hauptabend zwischen 20.00 und 23.00 Uhr. Einen wesentlichen Beitrag
zum Publikumserfolg des Ersten hat aber auch das Nachmittagsprogramm.
Für "Rote Rosen" wurde mit 15,1% im Mai der bislang höchste
Marktanteil gemessen. "Sturm der Liebe" behauptet mit Werten um 30%
seine Spitzenposition unter den deutschen Serien.

52 Millionen Bundesbürger - 71% der Bevölkerung - wurden durch die
Fernsehprogramme der ARD auf das Thema "Kinder sind Zukunft"
aufmerksam; allein 43 Millionen Zuschauer schalteten im Ersten
Beiträge zur Themenwoche ein. In einer repräsentativen
Begleituntersuchung fiel das Urteil des Publikums zum Engagement der
ARD ausgesprochen positiv aus: 79% der Befragten bewerteten die
Themenwoche mit den Bestnoten "sehr gut" oder "gut" - wie bereits bei
der Themenwoche "Krebs" im Vorjahr. Rund 80% der befragten Zuschauer
sind der Auffassung, dass die ARD ein differenziertes und
realistisches Bild über die Kinder in Deutschland gegeben habe. Drei
Viertel (74%) des Publikums ist nach dieser Themenwoche "noch
deutlicher geworden, wie wichtig Kinder für unsere Zukunft sind".

Originaltext: ARD Radio & TV
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=29876
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_29876.rss2

Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

77079

weitere Artikel:
  • Grimme Online Award für "Polylog.tv" Berlin (ots) - Das rbb-Internetangebot "Polylog.tv" wurde mit dem Grimme Online Award 2007 in der Kategorie Kultur und Unterhaltung ausgezeichnet. Aus insgesamt 23 Nominierungen ermittelte die Jury sechs Preisträger-Websites in den drei Kategorien Information, Kultur und Unterhaltung sowie Wissen und Bildung. Die Juroren betonten die herausragende Qualität der prämierten Netzseiten. Inzwischen selbstverständlich sei die Integration von Videos im Internet, so die Jury. Trotzdem durchlaufe diese Medienform noch "eine Findungsphase", mehr...

  • Marilyn Manson: "Ich habe viel geweint" Hamburg (ots) - Schock-Rocker Marilyn Manson offenbart seine sensible Seite. "Das vergangene Jahr war hart für mich", verriet der 38-Jährige im Gespräch mit GALA (aktuelle Ausgabe vom 21. Juni). "Das Einzige, was ich wusste, war, dass ich mich hasste und Angst vor mir hatte. Ich habe viel geweint." Inzwischen hat er seine Lebenskrise aber überwunden. "Jetzt weiß ich, dass eine Ehe einen Menschen beeinflusst, weil man einen Teil von sich aufgibt", sagte er in Anspielung auf seine Ex-Frau, die Burlesque-Tänzerin Dita Von Teese. "Sie zog mehr...

  • Große Aktion zur ARD-Hörfunk-Radionacht für Kinder - "Auf nach Taka-Tuka-Land!" - Alle deutschen Schulen sollen mitmachen - Exklusiver Song zum Download auf www.kinder.ard.de Saarbrücken (ots) - In diesen Tagen werden alle Schulen in ganz Deutschland zu einer Reise nach Taka-Tuka-Land eingeladen. Den etwa 17.000 deutschen Schulen werden noch vor Beginn der Sommerferien Flyer und Plakate zugesandt, die sie über die ARD-Radionacht für Kinder informieren. Unter dem Titel "Auf nach Taka-Tuka-Land! - 100 Jahre Astrid Lindgren" werden alle Landesrundfunkanstalten der ARD am 16. November 2007 eine große ARD-Radionacht gemeinsam live gestalten und in ganz Deutschland ausstrahlen. Von 20.05 Uhr bis 01.00 Uhr entführen mehr...

  • Bayerisches Fernsehen / Donnerstag, 21. Juni 2007, 21.20 Uhr / laVita / Umweltfreundlich reisen / Moderation: Tobias Ranzinger München (ots) - Sommerzeit - Urlaubszeit! Aber kann man sich heute überhaupt noch leichten Herzens in kilometerlange Autokolonnen einreihen oder Langstreckenflüge buchen, wenn man weiß wie umweltschädlich das ist? laVita zeigt Alternativen mit Umweltbewusstsein! Das Matterhorn ruft- mit Bus und Zug durch die Schweizer Alpen Welches ist das umweltfreundlichste Reisemittel? Der Bus! Für laVita-Moderator Tobias Ranzinger, überzeugter Individualreisender und Autofahrer, eine ganz neue Erfahrung.... In die Schweiz soll es gehen, zum Matterhorn mehr...

  • Bayerisches Fernsehen / Donnerstag, 21. Juni 2007, 23.00 Uhr / KOMPASS / Auslandsreportage / Die Kinder des Goldenen Pferdes - / Kindermönche in Thailand München (ots) - Reportage von Claudia Pelz Einmal raus aus den imposanten, aber bedrückenden Bergen Nordthailands, einmal auf einem schnellen schwarzen Pferd reiten, einmal als Mönch bestaunt und angebetet werden, einmal als Thaiboxer die Menschen in Atem halten, so wie ihr großes Vorbild im Tempel des Goldenen Pferdes. Ein Traum, den viele Kinder in den verarmten Bergdörfern träumen. Aber nur wenige schaffen es. Der Junge Jattea ist einer von ihnen. Die Reportage begleitet ihn auf seiner Suche nach Erleuchtung. Im Tempel am Mekong mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht