(Registrieren)

Kunst-Sammlerin Gloria Fürstin von Thurn und Taxis in VANITY FAIR: "Ich empfand es als Verarschung, dass Warhol nicht selber gemalt hat."

Geschrieben am 05-06-2007

Berlin (ots) - "Ich empfand es als Verarschung, dass Warhol nicht
selber gemalt hat. Das habe ich damals nicht verstanden. Dass man als
Kunst verkaufen kann, was man nicht selber macht", verrät Gloria
Fürstin von Thurn und Taxis im Interview mit VANITY FAIR. Die
bekennende Kunst-Liebhaberin sagt weiter: "Joseph Beuys zum Beispiel
war für mich die totale Volksverarschung. Ich konnte damit nichts
anfangen." Seit 20 Jahren zählt die Fürstin zu den bedeutendsten
Kunstsammlerinnen in Deutschland und war mit Künstlern wie Andy
Warhol und Jean-Michel Basquiat befreundet. Zugang zu den Werken
zeitgenössischer Kunst fand sie jedoch erst über den persönlichen
Kontakt, "indem ich Künstler kennen lernte und sah, wo sie arbeiten."

"Ich selbst betrachte mich nicht als eine Art Kunstwerk, dafür bin
ich viel zu spontan. Ich halte mich nie auf mit der Überlegung, wie
ich wirke", erklärt die Fürstin, "aber Thurn und Taxis, Regensburg,
Gloria, das ganze Drumherum, das ist ein Gesamtkunstwerk, stimmt
schon."

Das erste Bild, das Fürstin Gloria erwarb, war ein Keith Hering,
kurz darauf folgte ein Basquiat. Heute besitzt sie eine beachtliche
Sammlung: "Aber man muss wissen, dass ich kein institutionelle
Sammlerin bin. Ich bin eine rein private Hängerin und kaufe, was in
meine Appartements im Schloss passt. Ich will nicht das gesamte
Schloss mit Kunst ausstatten. Wir müssen dieses Schloss erhalten, das
ist schon teuer genug. Wenn ich jetzt noch Kunst an alle Wände hänge,
ist das Quatsch", so die Fürstin.

Das ganze Interview lesen Sie in dem umfangreichen Kunst-Special,
das als Booklet der aktuellen VANITY FAIR beiliegt.

VANITY FAIR - das neue Magazin für Deutschland. Jeden Donnerstag
am Kiosk.

VANITY FAIR ist ein internationales Gesellschaftsmagazin und eine
der bekanntesten Medienmarken weltweit. Die Zeitschrift verbindet als
Leitmedium die visuelle Opulenz einer anspruchsvollen
Monatszeitschrift mit dem aktualitätsbezogenen Qualitätsjournalismus
eines wöchentlichen Nachrichtenmagazins.

Originaltext: Vanity Fair - Condé Nast Verlag
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=64363
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_64363.rss2

Pressekontakt:
Condé Nast Verlag GmbH
Antonia Kreis
Director Editorial Marketing and PR Vanity Fair
Unter den Linden 10
10117 Berlin
Tel: 030 / 201 444-916
Email: antonia.kreis@vanityfair.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

74570

weitere Artikel:
  • Johnny Depp in VANITY FAIR: "Vor Vanessa hing mein Leben in einem dicken Nebel. Ich war selbstzerstörerisch und zornig." Berlin (ots) - "Erst seit Vanessa existiere ich wirklich. Davor hing mein Leben in einem dicken Nebel. Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen, war selbstzerstörerisch und zornig", beschreibt Johnny Depp im Interview mit VANITY FAIR seine Beziehung mit der französischen Schauspielerin und Sängerin Vanessa Paradis. Depp weiter: "Mit ihr fühlte ich mich wie ein Mensch. Sie ist die Frau, von der ich schon als Kind geträumt habe." Der "Fluch der Karibik"-Star, der am 9. Juni seinen 44. Geburtstag feiert, geht in der Rolle als Familienvater mehr...

  • Heiner Brand im Interview mit VANITY FAIR: "Vielleicht wäre ich lieber Fußballer geworden." Berlin (ots) - "Ich komme aus Gummersbach, da hast du gar keine andere Chance. Alle gingen zum Handball. Und durch meine familiäre Vorbelastung war Sport eben immer gleich Handball. Wäre das anders gewesen - wer weiß. Vielleicht wäre ich lieber Fußballer geworden", sagt Heiner Brand im Interview mit VANITY FAIR. Der 54-Jährige ist Handball-Doppelweltmeister - 1978 als Spieler und dieses Jahr als Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Dem erfolgreichen Sportler wurde kürzlich das Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Horst Köhler mehr...

  • Pflegekassen wollen neues Begutachtungsinstrument fuer die Pflege entwickeln und erproben Siegburg (ots) - Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbaende der gesetzlichen Pflegekassen AOK-Bundesverband, Bonn BKK Bundesverband, Essen IKK-Bundesverband, Bergisch Gladbach Knappschaft, Bochum See-Krankenkasse, Hamburg Bundesverband der landwirtschaftlichen Krankenkassen, Kassel Verband der Angestellten-Krankenkassen e. V., Siegburg AEV - Arbeiter-Ersatzkassen-Verband e. V., Siegburg Die Pflegekassen wollen ein neues Begutachtungsinstrument zur Feststellung der Pflegebeduerftigkeit entwickeln und mehr...

  • Das Erste, Donnerstag, 7. Juni 2007, 18.20 - 19.50 Uhr Grönemeyers Rockgipfel Konzert "Deine Stimme gegen Armut" Köln (ots) - Deutschlands größter Rockstar, Herbert Grönemeyer, lädt ein und alle kommen: Während des G8- Gipfels in Heiligendamm werden am 7. Juni in Rostock mehr als 18 internationale und nationale TOP ACTS zu einem Konzert der Extraklasse erwartet. BONO von U2, die Fantastischen Vier, die Toten Hosen, Silbermond, Seeed, Sportfreunde Stiller Comedian Michael Mittermeier und viele andere haben zugesagt, um ihre Stimme gegen Armut zu erheben. Auch Sir Bob Geldorf wird in Rostock erwartet. Neben den musikalischen Highlights werden auch mehr...

  • Ferran Adrià, erster Star-Koch auf der documenta, über die Kunst des Kochens: "Meine Passion liegt nicht darin, Kunst in die Küche zu holen, sondern das Kochen in Kunst zu verwandeln." Berlin (ots) - "Meine Passion liegt nicht darin, Kunst in die Küche zu holen, sondern das Kochen in Kunst zu verwandeln. Ich will meine Gäste zum Schwärmen bringen", erklärt Ferran Adrià im Interview mit VANITY FAIR. Der Drei-Sterne Koch und Besitzer des weltberühmten Restaurants "El Bulli" wurde als erster Koch überhaupt zur diesjährigen documenta nach Kassel eingeladen. Adrià, der als einer der einflussreichsten aber auch umstrittensten Sterne-Köche der Gegenwart gilt, begeistert das Kochen. Er sagt: "Unsere Leidenschaft ist es, die mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht