(Registrieren)

Guido Westerwelle in VANITY FAIR über seine Kunst-Sammlung: "Ob ein Werk mir gefällt, ist mein einziges Kriterium. Ich kaufe keine hängenden Aktien."

Geschrieben am 05-06-2007

Berlin (ots) - "Ob ein Werk mir gefällt, ist mein einziges
Kriterium. Ich kaufe keine hängenden Aktien", sagt Guido Westerwelle
im Interview mit VANITY FAIR. Der Kunst-Liebhaber mit eigener
Sammlung spricht mit dem Magazin über seine Kunstauffassung. "Die
Kunst braucht von mir keine Aufgabenzuteilung. Kunst sucht sich die
Aufgaben selbst. Kunst ist Spiegel der Gesellschaft. Kunst ist
oftmals Avantgarde der Gesellschaft. Kunst irrt, und Kunst liegt
richtig", so der Politiker.

Der FDP-Parteivorsitzende erwarb Anfang 20 für nicht einmal 100 DM
sein erstes Kunstwerk. Er sagt: "Damals habe ich das erste Mal eine
kleine Grafik gekauft, eine Grafik übrigens von Günter Grass."
Politik und Kunst trennt Westerwelle in diesem Zusammenhang strikt:
"Was die politischen Äußerungen des Künstlers Grass anbelangt, so
gibt es, gelinde gesagt, drastische Meinungsunterschiede zwischen
uns. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Günter Grass ein
Jahrhundertliterat ist und dass er beeindruckende Grafiken geschaffen
hat."

Westerwelle hatte in jungen Jahren selbst mit dem Gedanken
gespielt, Künstler zu werden. "In der Tat: Ich habe einmal ernsthaft,
wenn auch nur kurz, darüber nachgedacht, ob ich nicht Kunst studieren
sollte, weil ich mich dafür so begeistern konnte. Ich habe mit
Begeisterung gezeichnet und gemalt." Sein Kunstlehrer in der
Oberstufe hätte ihm jedoch davon abgeraten ("Guido, dann lieber
Kunstgeschichte!").

Das ganze Interview lesen Sie in dem umfangreichen Kunst-Special,
das als Booklet der aktuellen VANITY FAIR beiliegt.

VANITY FAIR - das neue Magazin für Deutschland. Jeden Donnerstag
am Kiosk.

VANITY FAIR ist ein internationales Gesellschaftsmagazin und eine
der bekanntesten Medienmarken weltweit. Die Zeitschrift verbindet als
Leitmedium die visuelle Opulenz einer anspruchsvollen
Monatszeitschrift mit dem aktualitätsbezogenen Qualitätsjournalismus
eines wöchentlichen Nachrichtenmagazins.

Originaltext: Vanity Fair - Condé Nast Verlag
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=64363
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_64363.rss2

Pressekontakt:
Condé Nast Verlag GmbH
Antonia Kreis
Director Editorial Marketing and PR Vanity Fair
Unter den Linden 10
10117 Berlin
Tel: 030 / 201 444-916
Email: antonia.kreis@vanityfair.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

74569

weitere Artikel:
  • Kunst-Sammlerin Gloria Fürstin von Thurn und Taxis in VANITY FAIR: "Ich empfand es als Verarschung, dass Warhol nicht selber gemalt hat." Berlin (ots) - "Ich empfand es als Verarschung, dass Warhol nicht selber gemalt hat. Das habe ich damals nicht verstanden. Dass man als Kunst verkaufen kann, was man nicht selber macht", verrät Gloria Fürstin von Thurn und Taxis im Interview mit VANITY FAIR. Die bekennende Kunst-Liebhaberin sagt weiter: "Joseph Beuys zum Beispiel war für mich die totale Volksverarschung. Ich konnte damit nichts anfangen." Seit 20 Jahren zählt die Fürstin zu den bedeutendsten Kunstsammlerinnen in Deutschland und war mit Künstlern wie Andy Warhol und Jean-Michel mehr...

  • Johnny Depp in VANITY FAIR: "Vor Vanessa hing mein Leben in einem dicken Nebel. Ich war selbstzerstörerisch und zornig." Berlin (ots) - "Erst seit Vanessa existiere ich wirklich. Davor hing mein Leben in einem dicken Nebel. Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen, war selbstzerstörerisch und zornig", beschreibt Johnny Depp im Interview mit VANITY FAIR seine Beziehung mit der französischen Schauspielerin und Sängerin Vanessa Paradis. Depp weiter: "Mit ihr fühlte ich mich wie ein Mensch. Sie ist die Frau, von der ich schon als Kind geträumt habe." Der "Fluch der Karibik"-Star, der am 9. Juni seinen 44. Geburtstag feiert, geht in der Rolle als Familienvater mehr...

  • Heiner Brand im Interview mit VANITY FAIR: "Vielleicht wäre ich lieber Fußballer geworden." Berlin (ots) - "Ich komme aus Gummersbach, da hast du gar keine andere Chance. Alle gingen zum Handball. Und durch meine familiäre Vorbelastung war Sport eben immer gleich Handball. Wäre das anders gewesen - wer weiß. Vielleicht wäre ich lieber Fußballer geworden", sagt Heiner Brand im Interview mit VANITY FAIR. Der 54-Jährige ist Handball-Doppelweltmeister - 1978 als Spieler und dieses Jahr als Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Dem erfolgreichen Sportler wurde kürzlich das Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Horst Köhler mehr...

  • Pflegekassen wollen neues Begutachtungsinstrument fuer die Pflege entwickeln und erproben Siegburg (ots) - Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbaende der gesetzlichen Pflegekassen AOK-Bundesverband, Bonn BKK Bundesverband, Essen IKK-Bundesverband, Bergisch Gladbach Knappschaft, Bochum See-Krankenkasse, Hamburg Bundesverband der landwirtschaftlichen Krankenkassen, Kassel Verband der Angestellten-Krankenkassen e. V., Siegburg AEV - Arbeiter-Ersatzkassen-Verband e. V., Siegburg Die Pflegekassen wollen ein neues Begutachtungsinstrument zur Feststellung der Pflegebeduerftigkeit entwickeln und mehr...

  • Das Erste, Donnerstag, 7. Juni 2007, 18.20 - 19.50 Uhr Grönemeyers Rockgipfel Konzert "Deine Stimme gegen Armut" Köln (ots) - Deutschlands größter Rockstar, Herbert Grönemeyer, lädt ein und alle kommen: Während des G8- Gipfels in Heiligendamm werden am 7. Juni in Rostock mehr als 18 internationale und nationale TOP ACTS zu einem Konzert der Extraklasse erwartet. BONO von U2, die Fantastischen Vier, die Toten Hosen, Silbermond, Seeed, Sportfreunde Stiller Comedian Michael Mittermeier und viele andere haben zugesagt, um ihre Stimme gegen Armut zu erheben. Auch Sir Bob Geldorf wird in Rostock erwartet. Neben den musikalischen Highlights werden auch mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht