(Registrieren)

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales in VANITY FAIR: "Solange ich etwas zu sagen habe, werden wir uns nicht zensieren lassen."

Geschrieben am 05-06-2007

Berlin (ots) - "Solange ich etwas zu sagen habe, werden wir uns
nicht zensieren lassen - schon allein deswegen nicht, weil Google
sich zum Knecht macht", erklärt Wikipedia-Erfinder Jimmy Wales im
Interview mit VANITY FAIR. Damit kritisiert er, dass die
Google-Betreiber die staatliche Zensur von Google in China
mitgetragen haben - der Zugriff auf Wikipedia ist den chinesischen
Bürgern hingegen gänzlich untersagt. Die User-Gemeinde nennt Jimmy
Wales den "God King", doch er selbst sieht sich eher als "Queen von
England, das Oberhaupt, das über immer weniger Macht verfügt und
dafür immer mehr repräsentiert", so Wales.

"Selbst bei etwas spezielleren Sexualpraktiken bleiben die
Einträge nüchtern und wissenschaftlich", beschreibt Wales die
Seriosität seines Online-Lexikons. "Sie können froh sein, wenn ihr
Kind 'Analverkehr' googelt und auf Wikipedia landet und nicht auf
einem anderen Link." Wales weiter: "Generell glaube ich Wikipedia.
Dass Universitäten uns als Fußnoten nicht akzeptieren, kann ich
durchaus nachvollziehen, schließlich haben wir keinen akademischen
Anspruch. Wer eine Magisterarbeit schreibt und bei Wikipedia klaut,
hat ohnehin eine schlechte Note verdient."

Die deutschsprachige Wikipedia-Gemeinde ist nach der
englischsprachigen weltweit die zweitgrößte. "Ich denke, es liegt am
hohen Bildungsgrad, der Affinität zum Internet und wahrscheinlich
auch daran, dass Deutsche sendungsbewusst sind", begründet Wales die
Begeisterung der deutschen User für seine Web-Enzyklopädie. Noch im
Dezember 2007 soll bereits ein neues Projekt online gehen:
Wiki-Search. Die Suchmaschine, die ihre Algorithmen der freien
Software-Gemeinde zugänglich macht und darauf hofft, "dass alle
fleißig mit am Code schreiben", wird wie Wikipedia werbefrei im Netz
zu finden sein - ein "Google-Killer" laut Branchenberichten.

VANITY FAIR - das neue Magazin für Deutschland. Jeden Donnerstag
am Kiosk.

VANITY FAIR ist ein internationales Gesellschaftsmagazin und eine
der bekanntesten Medienmarken weltweit. Die Zeitschrift verbindet als
Leitmedium die visuelle Opulenz einer anspruchsvollen
Monatszeitschrift mit dem aktualitätsbezogenen Qualitätsjournalismus
eines wöchentlichen Nachrichtenmagazins.

Originaltext: Vanity Fair - Condé Nast Verlag
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=64363
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_64363.rss2

Pressekontakt:
Condé Nast Verlag GmbH
Antonia Kreis
Director Editorial Marketing and PR Vanity Fair
Unter den Linden 10
10117 Berlin
Tel: 030 / 201 444-916
Email: antonia.kreis@vanityfair.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

74568

weitere Artikel:
  • Guido Westerwelle in VANITY FAIR über seine Kunst-Sammlung: "Ob ein Werk mir gefällt, ist mein einziges Kriterium. Ich kaufe keine hängenden Aktien." Berlin (ots) - "Ob ein Werk mir gefällt, ist mein einziges Kriterium. Ich kaufe keine hängenden Aktien", sagt Guido Westerwelle im Interview mit VANITY FAIR. Der Kunst-Liebhaber mit eigener Sammlung spricht mit dem Magazin über seine Kunstauffassung. "Die Kunst braucht von mir keine Aufgabenzuteilung. Kunst sucht sich die Aufgaben selbst. Kunst ist Spiegel der Gesellschaft. Kunst ist oftmals Avantgarde der Gesellschaft. Kunst irrt, und Kunst liegt richtig", so der Politiker. Der FDP-Parteivorsitzende erwarb Anfang 20 für nicht einmal mehr...

  • Kunst-Sammlerin Gloria Fürstin von Thurn und Taxis in VANITY FAIR: "Ich empfand es als Verarschung, dass Warhol nicht selber gemalt hat." Berlin (ots) - "Ich empfand es als Verarschung, dass Warhol nicht selber gemalt hat. Das habe ich damals nicht verstanden. Dass man als Kunst verkaufen kann, was man nicht selber macht", verrät Gloria Fürstin von Thurn und Taxis im Interview mit VANITY FAIR. Die bekennende Kunst-Liebhaberin sagt weiter: "Joseph Beuys zum Beispiel war für mich die totale Volksverarschung. Ich konnte damit nichts anfangen." Seit 20 Jahren zählt die Fürstin zu den bedeutendsten Kunstsammlerinnen in Deutschland und war mit Künstlern wie Andy Warhol und Jean-Michel mehr...

  • Johnny Depp in VANITY FAIR: "Vor Vanessa hing mein Leben in einem dicken Nebel. Ich war selbstzerstörerisch und zornig." Berlin (ots) - "Erst seit Vanessa existiere ich wirklich. Davor hing mein Leben in einem dicken Nebel. Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen, war selbstzerstörerisch und zornig", beschreibt Johnny Depp im Interview mit VANITY FAIR seine Beziehung mit der französischen Schauspielerin und Sängerin Vanessa Paradis. Depp weiter: "Mit ihr fühlte ich mich wie ein Mensch. Sie ist die Frau, von der ich schon als Kind geträumt habe." Der "Fluch der Karibik"-Star, der am 9. Juni seinen 44. Geburtstag feiert, geht in der Rolle als Familienvater mehr...

  • Heiner Brand im Interview mit VANITY FAIR: "Vielleicht wäre ich lieber Fußballer geworden." Berlin (ots) - "Ich komme aus Gummersbach, da hast du gar keine andere Chance. Alle gingen zum Handball. Und durch meine familiäre Vorbelastung war Sport eben immer gleich Handball. Wäre das anders gewesen - wer weiß. Vielleicht wäre ich lieber Fußballer geworden", sagt Heiner Brand im Interview mit VANITY FAIR. Der 54-Jährige ist Handball-Doppelweltmeister - 1978 als Spieler und dieses Jahr als Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Dem erfolgreichen Sportler wurde kürzlich das Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Horst Köhler mehr...

  • Pflegekassen wollen neues Begutachtungsinstrument fuer die Pflege entwickeln und erproben Siegburg (ots) - Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbaende der gesetzlichen Pflegekassen AOK-Bundesverband, Bonn BKK Bundesverband, Essen IKK-Bundesverband, Bergisch Gladbach Knappschaft, Bochum See-Krankenkasse, Hamburg Bundesverband der landwirtschaftlichen Krankenkassen, Kassel Verband der Angestellten-Krankenkassen e. V., Siegburg AEV - Arbeiter-Ersatzkassen-Verband e. V., Siegburg Die Pflegekassen wollen ein neues Begutachtungsinstrument zur Feststellung der Pflegebeduerftigkeit entwickeln und mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht