(Registrieren)

Natürlich bauen und wohnen: Holzfaserdämmstoffe auch für Allergiker geeignet

Geschrieben am 05-06-2007

Wuppertal/Düsseldorf (ots) - Die schönste Jahreszeit ist für viele
Mitmenschen nur halb so schön: Sobald die Bäume ausschlagen und die
Gärten ihre Blütenpracht entfalten, juckt, tränt, trieft und niest es
allenthalben. Millionen Bundesbürger reagieren auf bestimmte
Reizstoffe in ihrer Umgebung äußerst sensibel. Auftretende Pollen-,
Staub- und/oder Kontaktallergien werden von den Betroffenen oft als
erhebliche Einschränkung ihrer Lebensqualität empfunden.

"Wer im weitesten Sinne zur Gruppe der Allergiker zählt, sollte
beim Bauen, Renovieren und Modernisieren sämtliche Materialien mit
besonderem Bedacht auswählen. Schließlich wird auf dem Bau eine
Vielzahl unterschiedlich zusammengesetzter Komponenten verarbeitet
und miteinander arrangiert", rät Dr.-Ing. Tobias Wiegand,
Geschäftsführer beim Verband Holzfaser Dämmstoffe in Wuppertal.

Für Allergiegefährdete kommt es darauf an, sich möglichst nur für
solche Baustoffe zu entscheiden, auf die das körpereigene Immunsystem
mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht überempfindlich - also nicht
allergisch - reagiert. "Allergien auf Holz oder Holzprodukte sind
nicht bekannt. Auch die in Holzfaserdämmstoffen verwendeten
Ausrüstungen (Bindemittel, Brandschutz etc.) sind in der Regel nicht
als Allergieauslöser bekannt", erläutert Dr. Rolf Buschmann,
Umweltreferent der Verbraucher-Zentrale Nordrhein-Westfalen in
Düsseldorf.

Wer ganz sicher gehen will, sollte Dämmstoffe ausschließlich vom
Fachmann liefern und einbauen lassen. Denn: "Ein Kontakt mit
chemischen Zusätzen in Holzfaserdämmstoffen ist bei sachgemäßem
Einbau für den Nutzer ausgeschlossen", stellt der Experte der
Verbraucherzentrale NRW fest.

Zimmereien, Stuckateur- oder Malerbetriebe, die sich auf die
Verarbeitung von Holzfaserdämmstoffen spezialisiert und entsprechend
fortgebildet haben, verfügen über die nötigen Fachkenntnisse, um
Interessenten konkret und verlässlich zu beraten.

Anbieterneutrale Informationen über Holzfaserdämmstoffe und
Wärmedämmverbundsysteme auf Holzfaserbasis finden sich im Internet
unter www.holzfaser.org.

Die Verbraucherberatung der Verbraucherzentrale
Nordrhein-Westfalen ist telefonisch direkt unter 0900-1-89 79 69
(1,86 EUR/Minute aus dem dt. Festnetz) erreichbar.

Originaltext: Verband Holzfaser Dämmstoffe e.V.
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=63306
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_63306.rss2

Pressekontakt:
Achim Zielke M.A. c/o Medienbüro TEXTIFY.de (im Auftrag des VHD
Verband Holzfaser Dämmstoffe e.V., Elfriede-Stremmel-Str. 69, 42369
Wuppertal, info@holzfaser.org) Box 1852, 53588 Bad Honnef,
info@textify.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

74446

weitere Artikel:
  • Bayerisches Fernsehen / Freitag, 8. Juni 2007, 23.30 Uhr / Unter 4 Augen / Heike Götz im Gespräch mit Rick Kavanian München (ots) - Wäre es nach seiner Familie gegangen, würde er gewiss nicht auf der Bühne stehen. Die Mutter wollte ihn als Staatsanwalt sehen, die Oma einen katholischer Pfarrer aus ihm machen, Rick Kavanian selbst wollte Kinderarzt werden. Doch zum Glück kam alles anders. Rick Kavanian lernte schon als Schüler Michael "Bully" Herbig kennen und arbeitete mit ihm später sehr erfolgreich u.a. in der "Bullyparade" zusammen. Heute begeistert er mit einem eigenen Bühnenprogramm. Wie alles begann, was ihn bewegt und wie es ist, mit ihm verheiratet mehr...

  • 82 Prozent der Schüler in Deutschland fürchten den Klimawandel Exklusive Umfrage in der neuen Ausgabe der Zeitschrift ELTERN FAMILY Hamburg (ots) - 5. Juni 2007 - Vor vielen Jahren sprachen alle über das Waldsterben, heute ist es die Klimakatastrophe. Ist die Aufregung künstlich? Für ihre aktuelle Ausgabe (ab morgen im Handel) befragte die Zeitschrift ELTERN FAMILY Deutschlands Schüler zum Thema. "Badewetter im April, Tornados und kein Schnee - ist das der Klimawandel?" Diese Frage beantworteten 82 Prozent der von ELTERN FAMILY befragten 1547 Schülerinnen und Schülern aller Schulformen zwischen 9 und 19 Jahren mit einem Ja. Im Detail befürchten diese Jungen und mehr...

  • FHM exklusiv: 50 Cent über Drogen, falsche Freunde und Sarah Connor München (ots) - Alle reden davon, dass dein neues Album Curtis das beste ist, das du je gemacht hast. Dabei ist nur Material darauf, das du vor deinem ersten Album aufgenommen hast. Warum kommt es erst jetzt? Weil es eben erst jetzt an der Zeit ist, Mann. Das Zeug ist heiß, das ist immer noch aktuell, es sind meine besten Tracks. Es muss einfach raus. ... Dir fällt also nichts mehr ein? Nein, so ist das nun auch nicht. Aber damals lebte ich noch auf der Straße, war ein Teil davon. Die Themen, die Texte kommen direkt von dort. mehr...

  • Diabetiker: Insulin ins Handgepäck - Im Frachtraum kann das Medikament durch Gefrieren wirkungslos werden Baierbrunn (ots) - Diabetiker sollen auf Flugreisen ihr Insulin im Handgepäck mitführen, rät das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Im aufgegebenen Gepäck könnte das wichtige Medikament im Frachtraum gefrieren und dadurch seine Wirkung verlieren. Es muss aber auch vor zu hohen Temperaturen geschützt werden. Mehr als 37 Grad sollte Insulin nicht ausgesetzt werden. Beim Aufenthalt in warmen Ländern ist eine spezielle Tasche mit Kühlelementen für Diabetikerbedarf empfehlenswert. Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Übernahme mehr...

  • Stars reden über ihr Glück: GALA präsentiert Liebesgeheimnisse multimedial Hamburg (ots) - "Wir haben eine Tafel an der Wand angebracht. Darauf schreibe ich jeden Abend, warum Stef mich so glücklich macht", bekennt Andre Agassi (37), der sich seiner großen Liebe Steffi Graf (37) gegenüber "für jeden gemeinsamen Tag unendlich dankbar" zeigt. Das ist eines der Promi-Liebesgeheimnisse, die ab morgen im Heft-begleitenden Livepaper der Zeitschrift GALA nachzulesen sind (www.gala.de). Der Titel startet zum ersten Mal ein derartiges Web-Magazin, das ausgewählte Print-Inhalte und Filmsequenzen umfasst. Es dreht sich mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht