(Registrieren)

Überbehütete Kinder - Kindern fehlt zunehmend die "Risikokompetenz"

Geschrieben am 01-06-2007

Baierbrunn (ots) - Aus Sorge vor Verletzungen schränken Eltern den
Spielraum ihres Kindes zu sehr ein. Kinder bewegen sich auch deshalb
heute nicht nur seltener, sondern auch seltener unbeaufsichtigt. "Die
Bedenken der Erwachsenen verunsichern sie", beklagt der
Sportwissenschaftler Dr. Dieter Breithecker, Leiter der
Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung,
Wiesbaden, im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Er erinnert daran,
dass jedes bewältigte Wagnis zu mehr Selbstvertrauen und
Selbstsicherungsfähigkeit führt. "Wir nennen das Risikokompetenz",
sagt der Sportwissenschaftler. Studien belegten, dass die zunehmende
Unfallhäufigkeit in Kindergarten und Grundschule mit mangelnder
"Bewegungserfahrung" der Kleinen zusammenhängt. Sie können sich
deshalb etwa bei Stürzen nicht rechtzeitig abfangen. "Räumen Sie
Kindern nicht alle Hindernisse aus dem Weg", rät Breithecker Eltern.
Eingreifen sollten sie aber, wenn die Kleinen aufgrund ihres Alters
und ihrer Erfahrung die Situation nicht einschätzen können.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei

Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 6/2007 liegt in den
meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung
an Kunden abgegeben.

Mehr Pressetexte auch online: www.GesundheitPro.de > Button
Presse-Service (Fußleiste)

Originaltext: Wort und Bild - Baby und Familie
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=54201
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_54201.rss2

Pressekontakt:
Kontakt:
Ruth Pirhalla
Pressearbeit
Tel.: 089 / 7 44 33-123
Fax: 089 / 744 33-459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

73862

weitere Artikel:
  • Rainer Werner Fassbinder zum 25. Todestag / Zwei Sendungen über den bedingungslos Kreativen / Dienstag, 5. Juni 2007, 20.30 Uhr, Bayern2Radio / Donnerstag, 7. Juni 2007, 21.30 Uhr, Bayern2Radio München (ots) - Als den "faszinierendsten, begabtesten, fruchtbarsten, originellsten jungen Filmemacher in Westeuropa" bezeichnete ihn die New York Times. Als "im Leben wie im Arbeiten berserkerhaft Vorwärtsstürmenden" die Süddeutsche Zeitung. Über 40 Kino- und Fernsehfilme drehte Rainer Werner Fassbinder zwischen 1965 und 1982. Er gilt als der wichtigste Vertreter des Neuen Deutschen Films und als erfolgreichster deutscher Nachkriegsregisseur. Von seinem frühen Drogentod, am 10. Juni 1982 in München, hat sich das Autorenkino bis heute mehr...

  • Toggolino - das Maskottchen der Super RTL-Vorschulmarke ist in eigenen TV-Kurzgeschichten zu sehen und wird als Lizenzthema noch attraktiver Köln (ots) - Toggolino, Zeichentrick-Kälbchen und Namensgeber der erfolgreichen Preschool-Marke von Super RTL, wird im Vorschulprogramm des deutschen Kindermarktführers künftig eine wesentlich größere Rolle spielen als bisher. Ab dem 16. Juni läuft vor jeder Sendung eine Kurzgeschichte mit dem kleinen Wiederkäuer und seinen Freunden, in denen es viel zu lachen und zu lernen gibt. Die Storys sind bis zu 90 Sekunden lang, präsentieren das Kälbchen als sympathisches und wissbegieriges Vorbild für alle kleinen Zuschauer und tragen wesentlich mehr...

  • DENTAL ZE-Fest - Neuer Zahnergänzungsschutz des MÜNCHENER VEREIN München (ots) - Der MÜNCHENER VEREIN bietet mit seinem neuen Ergänzungsschutz DENTAL ZE-Fest für Zahnersatz eine zusätzliche Leistung in Höhe des Festzuschusses der gesetzlichen Krankenversicherung. Optional wird für einen Mehrbeitrag auch die doppelte Leistung der Gesetzlichen angeboten. Die wichtigsten Leistungsmerkmale von DENTAL ZE-Fest: Keine Gesundheitsprüfung, keine Wartezeiten, kein Höchstaufnahmealter und bei Unfall ab Beginn und sonst ab dem 5. Versicherungsjahr unbegrenzte Leistungen. Das Münchener Traditionshaus erwartet mehr...

  • Wolfgang Schäuble: Ein Opfer war ich nie Hamburg (ots) - Trotz des Attentats, das ihn zum Rollstuhlfahrer gemacht hat, sagt Schäuble im neuen ZEITmagazin LEBEN, habe er es "nicht so schlecht gehabt". In einem Gespräch mit Harun Kaynar, einem türkischen Ex-Straftäter aus Berlin-Kreuzberg, erklärt der Innenminister, natürlich könne er für den Rest seines Lebens "eine furchtbare Wut haben. Aber warum soll ich das Wenige, das mir davon bleibt, noch durch diese Wut kaputt machen"? Er fühle sich nicht als Opfer. Doch, "wenn mich meine Frau morgens schon anbrummt, fühle ich mich sehr mehr...

  • Sängerin Courtney Love: Ich will wieder heiraten Hamburg (ots) - "Wir hatten eine großartige Zeit, drei tolle Jahre. Bis auf die Tatsache, dass wir in einer Art Kriegszone lebten", sagt Courtney Love zur Ehe mit dem Nirvana-Sänger Kurt Cobain, der sich 1994 das Leben nahm. Im neuen ZEITmagazin LEBEN sagt sie: "Ich will auch wieder heiraten. Aber es müsste so gut sein wie mit Kurt. Ich habe zu viel Zeit mit Losern verschwendet." Die Sängerin und Schauspielerin ist Buddhistin geworden und hat ihren vier Jahre währenden Drogenkonsum aufgegeben: "Ich bin jetzt über 40, Sie können mir mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht