(Registrieren)

Mit KORRREKTUR: Dorschleber weit über Grenzwert mit giftigen Dioxinen belastet, foodwatch fordert sofortige Rückrufaktion

Geschrieben am 30-05-2007

Berlin (ots) - ACHTUNG KORREKTUR zum Grenzwert von dl-PCB, der bei
vier Pikogramm pro Gramm liegt statt bei acht wie zuvor gemeldet:

2. Absatz: "um das knapp Sechzehnfache" überschritten (statt "um
den Faktor acht").

3. Absatz: "Seit dem 1. März 2007 gilt ein verbindlicher
EU-Grenzwert für Dioxine UND dl-PCB von JEWEILS vier Pikogramm pro
Gramm Dorschleber".

Dorschleber ist offenbar in vielen Fällen stark mit giftigen
Dioxinen belastet und überschreitet deren gesetzlichen Grenzwert um
ein Vielfaches. Das haben aktuelle Fischkonserven-Tests von foodwatch
ergeben. Die Verbraucherorganisation fordert einen sofortigen
öffentlichen Rückruf aller verdächtigen Produkte und rät dringend vom
Verzehr der nicht verkehrsfähigen Ware ab. Den zuständigen
Länderbehörden sei die Problematik schon länger bekannt. "Die
Gesundheit der Verbraucher wird hier in unverantwortlicher Weise aufs
Spiel gesetzt. Das ist Körperverletzung", sagte Matthias Wolfschmidt,
Kampagnenleiter von foodwatch. Es gehe nur darum, wirtschaftliche
Interessen der Hersteller zu schützen.

Vier im Handel gängige Produkte der Leber des Ostsee-Kabeljaus hat
foodwatch auf die Gehalte an Dioxin und dioxinähnlichen
polychlorierten Biphenyle (dioxine like PCB, dl-PCB) in einem Labor
testen lassen. Im Ergebnis liegen alle Stichproben über den
gesetzlichen Grenzwerten der chlorhaltigen Verbindungen. Diese stehen
im Verdacht Krebs auszulösen und erbgutverändernd zu wirken, bei
starker Exposition können sie beim Menschen die so genannte
"Chlorakne" auslösen. Am stärksten ist im foodwatch-Test eine Probe
von Rügenfisch-Dorschleber belastet. Der zulässige Dioxinwert wird
pro Gramm Fisch mit 15,3 Pikogramm um das Vierfache überschritten,
der von dl-PCB mit 62,3 um das knapp Sechzehnfache. Umgerechnet auf
den Verzehr würde eine 70 Kilogramm schwere Person mit einer Dose
Dorschleber von 115 Gramm die von der Weltgesundheitsorganisation WHO
als noch tolerabel angesehene Verzehrsmenge 30,5 Mal überschreiten.
Dorschleber der Firma Rügenfisch wird unter anderem vertrieben von
den Märkten Aldi, Penny (Rewe), Extra (Metro Group), Plus (Kaiser's
Tengelmann) und Edeka.

Ende April und Anfang Mai dieses Jahres hatte das Bundesamt für
Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) von stark
belasteten Dorschleber-Produkten berichtet. Dies erfolgte in den so
genannten Schnellwarnmeldungen an zuständige Länderbehörden und
EU-Mitgliedsstaaten. Da die Namen der Hersteller nicht öffentlich
genannt wurden, gab foodwatch eigene Tests in Auftrag. Seit dem 1.
März 2007 gilt ein verbindlicher EU-Grenzwert für Dioxine und dl-PCB
von jeweils vier Pikogramm pro Gramm Dorschleber. Trotzdem hätten die
Länderbehörden nicht dafür gesorgt, dass sofort alle unzulässig hoch
belasteteten Produkte aus den Supermarktregalen genommen werden,
kritisierte foodwatch.

"Auch erfahren die Bürger nicht, ob ihre Vorräte zu Hause
betroffen sind. Sie werden nicht informiert und können ihre
Gesundheit nicht schützen", sagte Wolfschmidt. Ein wirksames
Verbraucherinformationsgesetz, für das sich foodwatch seit langem
einsetzt, könnte hier Abhilfe schaffen und die rechtliche Grundlage
bilden für eine Informationspflicht durch Hersteller, Handel und
Behörden. Doch der vergangene Woche in den Bundestag eingebrachte
Gesetzentwurf von Bundesverbraucherminister Horst Seehofer sei
wertlos und werde auch zukünftig die Bürger nicht vor solchen
Skandalen schützen, so die Einschätzung von foodwatch.

Die Testergebnisse der untersuchten Produkte hat foodwatch in
einer KORREGIERTEN Grafik mit Produktfotos zusammengestellt. Sie
steht unter www.foodwatch.de im aktuellen Pressebereich zum
Herunterladen bereit bzw. unter folgendem Link:


http://foodwatch.de/presse/pressearchiv/2007/dioxine_in_dorschleber/

Hier finden Sie auch ausführliche Hintergrundinformationen über
Dioxine, unter anderem über deren Entstehung, gesundheitliche Wirkung
und Grenzwertfestlegung.

Originaltext: foodwatch e.V.
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=50496
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_50496.rss2

Pressekontakt:

foodwatch e.V.
Barbara Hohl
Kommunikation

Brunnenstr. 181
10119 Berlin
Germany
Internet: www.foodwatch.de

E-Mail: presse@foodwatch.de
Fon: +49 (0)30 / 240 476-19
Fax: +49 (0)30 / 240 476-26


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

73372

weitere Artikel:
  • Jetzt neu in COMPUTER BILD: Mehr Informationen, Übersichtlichkeit und Service für die Leser Hamburg (ots) - COMPUTER BILD präsentiert sich ab sofort mit neuer Gestaltung und optimierten redaktionellen Inhalten. Europas größte und erfolgreichste Computerzeitschrift bietet ihren Lesern damit mehr Information, Service und Spaß am Lesen. Außerdem ist die Heft-CD bzw. -DVD durch eine neue Benutzeroberfläche leichter zu bedienen und bietet noch exklusivere Programme. Das Layout im Magazin-Stil bietet den Lesern übersichtlichere Tabellen und Info-Kästen sowie eine verbesserte Kapiteleinteilung. Zusätzlich antwortet COMPUTER BILD auf mehr...

  • Marilyn Manson zeigt sich in VANITY FAIR als Gefühlsmensch: "Die Schmerzen, die eine sterbende Beziehung mit sich bringt, habe ich schon im Lauf des letzten Jahres durchlitten, lange vor der Trennung. Berlin (ots) - "Die Schmerzen, die eine sterbende Beziehung mit sich bringt, habe ich schon im Lauf des letzten Jahres durchlitten, lange vor der Trennung. Dieser bestimmten Person ist das gar nicht aufgefallen", so Marilyn Manson in der neuen Ausgabe von VANITY FAIR über die Scheidung von Striptease-Tänzerin und "Playboy"-Star Dita von Teese. Manson weiter: "Sie hat es nicht gemerkt, weil sie in der Weltgeschichte rumgereist ist und Werbung für ihr Buch gemacht hat." Ungewohnt sentimental gibt sich der Rockstar, der für seine schockierenden mehr...

  • Comedy-Drehbuchautor Richard Curtis in VANITY FAIR über Merkel: "Ich hoffe, der nächste Schritt von Frau Merkel wird ein besonderer Augenblick für Afrika sein." Berlin (ots) - Von dem bevorstehenden G8-Gipfel in Heiligendamm erwartet sich Richard Curtis im Interview mit VANITY FAIR viel - besonders von der deutschen Bundeskanzlerin: "Dass sie mutig und entschlossen genug sein wird, um die Leute wieder in die Spur zu bringen. 2005 hat man ein großes Versprechen gegeben. Das war wirklich ein guter Anfang. Ich hoffe, der nächste Schritt von Frau Merkel wird ein besonderer Augenblick für Afrika sein. Dass sie ihre Kollegen dazu bringt, diese Vorhaben wieder auf die Tagesordnung zu setzen." "Als mehr...

  • VANITY FAIR Gast-Chefredakteur Herbert Grönemeyer über seine Erwartungen an den G8-Gipfel: "Ich erwarte, dass Deutschland unter Frau Merkel umsetzt, was es zugesagt hat." Berlin (ots) - "Ich erwarte, dass Deutschland unter Frau Merkel umsetzt, was es zugesagt hat", sagt Herbert Grönemeyer im Interview mit VANITY FAIR über seine wichtigsten Erwartungen hinsichtlich der entwicklungspolitischen Themen auf dem G8-Gipfel. Auf die Frage, ob Angela Merkel mitschuldig am Tod von Hungernden sei, wenn sie keine entscheidenden Schritte in diese Richtung unternimmt, sagt der Musiker, der für das G8-Special von VANITY FAIR die Gast-Chefredaktion dieser Ausgabe übernommen hat: "Ja. Na sicher macht sie sich mitschuldig." mehr...

  • U2-Sänger Bono in VANITY FAIR: "Angela Merkel weiß, dass sie Rechenschaft ablegen muss." Berlin (ots) - "Angela Merkel ist eine sehr kluge Frau, und sie weiß, dass dies der Zeitpunkt ist, um Rechenschaft abzulegen. Sie ist so warmherzig, wie sie pragmatisch ist. Sehr ruhig. Sehr gut darin, mit Männern zu verhandeln. Ich glaube, sie wird sich für die Armen der Welt einsetzen", sagt Bono im Interview mit VANITY FAIR über die Aufgabe der Bundeskanzlerin beim G8-Gipfel. Die Proteste gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm kann der Sänger von U2 nachvollziehen: "Ich bin nicht für Gewalt. Aber ich kann verstehen, dass junge Leute mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht