(Registrieren)

Retarus: Die Spamflut steigt weiter an - über 95% aller E-Mails sind mittlerweile E-Müll

Geschrieben am 15-05-2007

München (ots) - Spam-Mails überschwemmen weiterhin die Postfächer
von Unternehmen: Im ersten Quartal dieses Jahres leitete der deutsche
Spezialist für E-Mail-Sicherheit Retarus durchschnittlich nur 4,7
Prozent aller für Geschäftskunden bestimmte Mails weiter. Alle
anderen Nachrichten waren Spam, Phishing-Mails und Viren. Einzelne
Kunden verzeichnen gar eine Verdreifachung des Spam-Aufkommens.

In seinen Rechenzentren verarbeitet Retarus im Kundenauftrag
täglich mehrere Millionen Nachrichten. Die Messaging-Experten von
Retarus, spezialisiert auf Services für Kommunikation und
Geschäftsprozesse, analysieren und filtern hier den gesamten
E-Mail-Datenverkehr von Kunden (Managed-E-Mail-Services). Sie
erhalten dabei aus erster Hand Aufschluss über Trends bei Viren- und
Phishing-Angriffen sowie der Verbreitung von Spam-Mails. So waren im
ersten Quartal dieses Jahres 95,3 Prozent aller Mails in den
Retarus-Rechenzentren schlicht "E-Müll". Umgekehrt bedeutet dies,
dass lediglich 4,7 Prozent (Q1/2006: durchschnittlich 7,2 Prozent)
der Mails als effektive Nutznachrichten weitergeleitet wurden. Im
April dieses Jahres hat sich die Lage leicht gebessert: 6 Prozent
waren nützliche Mails, vor einem Jahr waren es noch 7,4 Prozent.

Die globale Sicht ist das Eine, weitere Erkenntnisse verschafft
ein Blick auf die Situation eines einzelnen Unternehmens. Die Zahl
der Spam-Mails eines Retarus-Kunden mit 7.000 Anwendern und 50
Domains, der aus verständlichen Gründen anonym bleiben will, hat sich
innerhalb eines Jahres (von Q1/2006 auf Q1/2007) mehr als
verdreifacht, der Anstieg belief sich auf 343 Prozent. Im gleichen
Zeitraum ist der Nutznachrichtenanteil, also die Zahl der erwünschten
Nachrichten, jedoch kaum gestiegen bzw. relativ konstant geblieben.
In Q1/2007 wurden für diesen Kunden etwa sechs Millionen
Nutznachrichten verzeichnet, rund 28 Millionen waren unerwünscht.
Betrug in Q1/2006 das Volumen der unerwünschten Nachrichten "nur" 75
GB, hat sich dieses in Q1/2007 auf 210 GB fast verdreifacht. Die Zahl
der virenverseuchten E-Mails stieg um 35 Prozent. Im ersten Quartal
2006 konnte Retarus bei diesem Kunden noch 11,2 Prozent aller Mails
(88,8 Prozent waren E-Müll) an die Mitarbeiter übermitteln, im ersten
Quartal 2007 waren es nur noch 4,9 Prozent (95,1 waren E-Müll).

In seinen Rechenzentren bietet Retarus einen Dreifachschutz vor
der zunehmenden Flut von Spam, Viren und anderem E-Müll. Alle
eingehenden E-Mails durchlaufen zunächst einen Filter, der
unzustellbar adressierte E-Mails aussortiert. Auf der nächsten Stufe
werden Viren und andere elektronische Schädlinge durch mehrere zu
durchlaufende Virenscanner erkannt und unschädlich gemacht.
Abschließend filtert man die übrig gebliebenen Spam-Mails und trennt
die guten von den unerwünschten Nachrichten. Durch diesen
Dreifachschutz werden am Ende des Prozesses nur relevante
Nutznachrichten an den Empfänger übermittelt.

Detaillierte Informationen zum täglichen E-Mail-Aufkommen (Good
Mails und E-Müll) sind auf der Retarus-Webseite (www.rmx.de)
verfügbar.

Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen
werden.

retarus - your business link

Als einer der führenden Anbieter professioneller
Messaging-Lösungen im europäischen Raum bietet die retarus GmbH mit
Hauptsitz in München seit 1992 Services für elektronische
Unternehmens-Kommunikation und Geschäftsprozesse. Retarus-Lösungen
werden direkt beim Anwender betrieben oder als Managed-Services in
den eigenen Rechenzentren gehostet. Im Mittelpunkt von Beratung,
Entwicklung, Implementierung und Betrieb steht bei Retarus stets
allerhöchste Qualität. Die eigene Entwicklungsabteilung unterstützt
Unternehmen bei individuellen Anforderungen in den Bereichen
Corporate Messaging (Managed-E-Mail-, Fax- und SMS-Services,
Messaging-Infrastrukturen) und Business Transactions (signierte
Geschäftsbelege, elektronischer Austausch von Geschäftsdokumenten,
EDI/XML-Konvertierung). Retarus beschäftigt rund 115 Mitarbeiter und
unterhält Niederlassungen in Frankreich, Italien und der Schweiz. Zu
den Kunden gehören die Allianz, Bayer, O2, Puma, Linde und Sony.
Retarus ist Partner von IBM, SAP, Microsoft, Symantec, Novell/SuSe
und Secunet.

Weitere Informationen: www.retarus.de.

Originaltext: Retarus GmbH
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=33258
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_33258.rss2

Pressekontakt:
retarus GmbH
Peter Kopfmann
Neumarkter Straße 59
D-81673 München
Tel. +49-89-5528-1404
Fax +49-89-5528-1401
peter.kopfmann@retarus.de
www.retarus.de

PR-COM GmbH
Susanna Tatar
Nußbaumstr. 12
D-80336 München
Tel. +49-89-59997-814
Fax +49-89-59997-999
susanna.tatar@pr-com.de
www.pr-com.de


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

70851

weitere Artikel:
  • Im Interview mit VANITY FAIR Die Zicke aus "Germany's Next Topmodel" Fiona: "Natürlich ist der Weltfrieden wichtig. Aber im Moment habe ich einen anderen Traum." Berlin (ots) - "Natürlich ist der Weltfrieden wichtig. Aber im Moment habe ich einen anderen Traum", erklärt Fiona im Interview mit VANITY FAIR. Die "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin will unbedingt die Casting-Show gewinnen. Kollegialität und Schamgefühl sind für sie bei ihrer Karriereplanung als Topmodel ähnlich hinderlich wie Übergewicht: "Ich unterscheide zwischen Berufs- und Privatleben. Im Privaten bin ich kollegial und fair. Aber im Beruf kämpfe ich. Wenn es sein muss, auch hart", sagt die 18-Jährige. Dass Fiona dabei als mehr...

  • VANITY FAIR zu Besuch bei Courtney Love: "Ich habe im Augenblick niemand, so lange war ich noch nie solo." Berlin (ots) - "Das Dumme am klaren Kopf ist, dass die Promiskuität gleich zum Teufel ist. Wer high ist, bildet sich viel leichter ein, verliebt zu sein. Ich habe im Augenblick niemand, so lange war ich noch nie solo. Ich wäre liebend gerne verliebt", beschreibt Courtney Love ihr derzeitiges Befinden in VANITY FAIR. Für ihren verstorbenen Mann Kurt Cobain hat sie noch immer starke Gefühle - unter Tränen gesteht sie: "Ich habe ihn sehr geliebt. Er war mein bester Freund. Einen so guten Freund werde ich wahrscheinlich im Leben nicht mehr mehr...

  • Der Wellness-Ritt Das Hotel Post in Olang inszeniert die ungewöhnliche Verbindung von Reiten und Wellness Olang (ots) - Südtirol ist bekanntermaßen ein reizvolles Gebiet, um die wahre Natur zu verinnerlichen, um beim Bergsteigen, Wandern und Biken wieder aufzutanken. Soweit ist das nichts Neues. Wenn zu diesen Aktivitäten aber das Reitvergnügen mit einer speziellen Reiter-Wellness verbunden wird, bekommt der Urlaub neue Qualitäten. Im verträumten Dörfchen Olang, ganz in der Nähe der Shopping-Stadt Bruneck, sorgt das Hotel Post für einen Urlaubsgenuss der mehr...

  • Erster arena-Auftritt von Jürgen Klinsmann München (ots) - München. Jürgen Klinsmann wird die Meisterentscheidung am 34. Spieltag live auf arena begleiten. Klinsmann, exklusiv beim Pay TV-Sender für zwei Jahre unter Vertrag, kommentiert am Samstag die Entwicklungen dieser Bundesliga-Saison. arena überträgt ab 14.30 Uhr live und exklusiv den 34. Spieltag - die Sendezeiten sind erneut verlängert worden. Jürgen Klinsmann - erstmals seit einem Jahr wieder im deutschen TV - bilanziert die Bundesliga-Saison auf arena mit einem guten Bekannten: Bundestrainer Joachim Löw wird im mehr...

  • Im Interview mit VANITY FAIR: VfB-Manager Horst Heldt über sein Erfolgsgeheimnis: "Brüllen bringt nichts." Berlin (ots) - "Ich muss nicht brüllen um mich durchzusetzen. Brüllen bringt im Prinzip nichts. Es kommt vielmehr darauf an, was und wie man etwas sagt. Inhalte sind wichtiger als die Lautstärke", sagt Horst Heldt, Manager des VfB Stuttgart, im Interview mit VANITY FAIR. Am kommenden Samstag hat der VfB Stuttgart zum ersten Mal seit 1992 wieder eine Chance auf den Deutschen Meistertitel. Für den Fall eines Sieges will Heldt die Party jedoch klein halten: "Es wird keine Monsterfeier, denn eine Woche später steht noch das Pokalendspiel mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht