 |
|
 |
|
EDI: Auftragsserie aus Namibia - Trinkwasser-Bohrungen für Ministerium, Farmen und den Etosha-Nationalpark
Geschrieben am 15.05.2007 - [Nächster Artikel] |
|
|
Haltern (ots) - Nach zwei bereits abgeschlossenen Bohrungen im Laufe des Frühjahrs wird die EDI Exploration Drilling International GmbH in den nächsten Wochen sieben weitere Bohrungen in Namibia durchführen. Das teilte das Unternehmen an seinem Firmensitz in Haltern am See mit.
Bei der durchgeführten Bohrung auf einer Farm im Norden des Landes wurden vier Proben entnommen und daraufhin ein Brunnen ausgebaut. Es folgten zwei Bohrungen im Auftrag des auch für die "water affairs" zuständigen Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft zur Erkundung einer geologischen Formation.
Aufgrund des erfolgreichen Verlaufs dieser Bohraufträge wurden jetzt drei weitere Explorations-Bohrungen seitens des Ministeriums, eine Brunnenbohrung für eine Großfarm sowie drei Bohrungen im Etosha-Nationalpark in Auftrag gegeben.
Gute Auftragslage: Aktuell stehen sechs Bohrungen auf dem Programm
Die EDI Southern Africa (Pty.) Ltd. wird alle sechs anstehenden Bohraufträge gemeinsam mit der Shali Drilling Group aus Oshakati durchführen: Neben zwei zusätzlichen Bohrungen zur Erkundung von Wasserhorizonten im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums zählen dazu der Brunnenbau auf einer Großfarm, wo das Grundwasser sowohl für die Bewässerung von landwirtschaftlichen Nutzflächen als auch für die Versorgung der Viehbestände dringend benötigt wird, sowie drei Bohrungen im Etosha-Nationalpark.
"Wir sind mit den Aktivitäten unserer südafrikanischen Tochtergesellschaft und deren Kooperationspartner, der regional tätigen Shali Drilling Group, mehr als zufrieden", kommentiert Rainer Rotthäuser, Geschäftsführer der EDI Exploration Drilling International GmbH, die Entwicklung im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika. "Die Brunnenbohrungen im Etosha-Nationalpark, der zu den größten seiner Art auf dem ganzen Kontinent zählt, dienen zur Wasserversorgung der zahlreichen Wildtiere und der Safari-Touristen. Da es in dem Park keine fließenden Gewässer gibt, sind Mensch und Tier auf natürliche und künstliche Wasserstellen angewiesen, die aus dem Grundwasser gespeist werden. Dazu leisten wir einen konkreten Beitrag."
Mit dem von EDI entwickelten Bohrverfahren - bestehend aus "Fluid Finder" und "Water Save" - ist es möglich, bei einer einzigen Bohrung in unterschiedlichen Tiefen beliebig viele Proben zu entnehmen. Darin besteht ein großer Zeit- und Kostenvorteil, den nicht nur die staatlichen Stellen in Namibia erkannt haben. In herkömmlicher Bohrweise wäre für jede einzelne Probenahme ein eigener Bohrvorgang notwendig gewesen.
Die EDI Exploration Drilling International GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft der amerikanischen Exploration Drilling International Inc. mit Sitz in Blaine im US-Bundesstaat Washington, deren Aktien sowohl in Frankfurt (WKN: A0LCJB, ISIN: US30216C1009) als auch in New York "over the counter" (OTC BB: EXDL.OB) gehandelt werden.
Originaltext: EDI Exploration Drilling International GmbH Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=62673 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_62673.rss2 ISIN: US30216C1009
Pressekontakt: Dipl.-Ing. Rainer Rotthäuser - Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO - EDI Exploration Drilling International GmbH Goethestraße 61 D-45721 Haltern am See
Telefon: +49-2364-60 44 28 Telefax: +49-2364-60 44 29 E-Mail: r.rotthaeuser@edipower.com
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|