 |
|
 |
|
Bei Probefahrten drückt jeder Zweite massiv aufs Gaspedal
Geschrieben am 05.04.2006 - [Nächster Artikel] |
|
|
Berlin/Dreilinden (ots) -
- mobile.de-Studie: 34 Prozent der Probefahrer ignorieren Tempolimit - 53 Prozent der Frauen reizen bis zur Höchstgeschwindigkeit aus - Emotion und rationales Kalkül liegen beim Autokauf nah beieinander
Wenn Deutsche vor dem Autokauf Probefahren, wird der Wagen nicht geschont. Egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, jeder zweite Probefahrer (49 Prozent) treibt das Fahrzeug nach eigenen Angaben zur Höchstgeschwindigkeit. 34 Prozent scheren sich dabei auch nicht um Tempolimits. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Internet-Fahrzeugmarktes mobile.de, die von infas durchgeführt wurde. Insgesamt wurden bundesweit 1.500 Autofahrer befragt. Überraschend: Vor allem Frauen drücken zum Test der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit auf die Tube (53 vs. 45 Prozent). Bei der Probefahrt kommt es den Befragten nicht nur auf das Fahrgefühl und die Straßenlage an (93 Prozent): Fast ebenso wichtig ist Autokäufern, ob sie sich in dem neuen Auto "wohl und zu Hause" fühlen (86 Prozent). Immerhin 60 Prozent nutzen die Gelegenheit, das Fahrzeug von einem Fachmann checken zu lassen.
Außerdem fand mobile.de heraus, dass Emotion und rationales Kalkül beim Fahrzeugkauf beinahe gleich wichtig sind. So entscheiden sich 29 Prozent der Deutschen erst nach der Kalkulation der Folgekosten wie Verbrauch, Reparaturen oder Versicherungseinstufung für oder gegen ein Fahrzeug. 24 Prozent aber geben zu: Es muss Liebe auf den ersten Blick sein! Wenn es um Autos geht, ticken die Deutschen ohnehin kaum anders als in der Liebe. Die Frage nach dem liebsten Auto brachte ein ähnliches Schema wie bei der Partnerwahl zum Vorschein: Zwar schwärmen 42 Prozent für ihr aktuelles Auto, fast jeder Dritte (29 Prozent) hängt jedoch noch immer an dem ersten Auto nach dem Führerschein.
Auf die Frage nach dem liebsten Auto wurden außerdem genannt: Das erste Auto, das man selbst finanziert hat, sowie das Auto, das man noch selbst reparieren konnte. Zudem schlägt das Herz der Deutschen höher, wenn sie an das Auto denken, das sie in besonderen Lebensabschnitten gefahren haben. Dazu gehört das erste gemeinsame Auto mit dem Partner sowie das Auto, in dem man geheiratet hat oder das man einfach in "guten Zeiten" gefahren ist.
Umfragebedingungen
Die von mobile.de beauftragte Studie wurde im Februar 2006 von infas (Institut für angewandte Sozialwissenschaft) durchgeführt. Befragt wurden bundesweit 1.500 Autofahrer, die in den letzten fünf Jahren einen Neu- oder Gebrauchtwagen von Privat oder vom Händler gekauft haben oder dies in nächster Zeit beabsichtigen.
Über mobile.de
mobile.de ist mit mehr als 1 Mio. Fahrzeugen allein in Deutschland (Stand: Februar 2006) einer der führenden Internet-Marktplätze für den An- und Verkauf von Fahrzeugen. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an gewerbliche Fahrzeughändler. Nach Angaben von Nielsen//NetRatings verzeichnete mobile.de im Februar 2006 rund 3 Mio. verschiedene Besucher (Unique Audience) mit einer durchschnittlichen Verweildauer von zirka 20 Minuten. Im April 2004 wurde die Übernahme von mobile.de durch den weltweiten Online-Marktplatz eBay abgeschlossen. Durch die Verbindung von mobile.de und eBay haben Nutzer die Möglichkeit, das für sie optimale Verkaufsformat - Auktion oder Anzeige - zu wählen. Zusätzlich erhalten sie eine noch größere Auswahl sowie ein höheres Maß an Benutzerfreundlichkeit.
Originaltext: mobile.de Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=39650 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_39650.rss2
Weitere Informationen erhalten Sie:
mobile.de GmbH, Doreen Schlicht, Marktplatz 1, 14532 Europarc-Dreilinden, Tel: 030 8109-7207, eMail: d.schlicht@team.mobile.de
achtung! kommunikation, Claudia Schock, Hoheluftchaussee 95, 20253 Hamburg, Tel: 040 45 02100, eMail: claudia.schock@achtung-kommunikation.de
Abdruck honorarfrei Beleg erbeten
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|