 |
|
 |
|
Das WDCS-Delfindiplom / Neue Bildungsinitiative zum Jahr des Delfins
Geschrieben am 11.04.2007 - [Nächster Artikel] |
|
|
München (ots) - Kinder und Jugendliche, die einen aktiven Beitrag zum Delfinschutz leisten, werden ab sofort von der Wal- und Delfinschutzorganisation WDCS mit einem Delfindiplom ausgezeichnet. Die Bildungsinitiative ist Bestandteil der offiziellen Kampagne "Jahr des Delfins 2007" des UNEP-Abkommens zum Schutz wandernder Tierarten (Bonner Konvention).
"Wir möchten Kinder und Jugendliche mit der Aktion auf die Bedrohung der Delfine aufmerksam machen und gleichzeitig für einen aktiven Delfinschutz begeistern", erläutert Annika Winter, Bildungsmanagerin der WDCS.
Das WDCS-Delfindiplom besteht aus einem Wissenstest und einer Aktion zum Delfinschutz. 8-12 Jährige können ihr Diplom direkt auf der offiziellen Website zum Jahr des Delfins unter www.yod2007.org erwerben. Wichtige Informationen über Delfine und ihre Bedrohungen werden hier in Texten, mit Bildern, durch Hörbeispiele und Animationen vermittelt.
Um das Delfindiplom an Schulen zu vergeben, erhalten Lehrerinnen und Lehrer von der WDCS auf Anfrage weitere Informationen und Materialien in Form eines Aktionspaketes. Es enthält unter anderem ein aktuelles Lernheft mit spielerischen Übungen und Aktionsideen ("All About Dolphins"), das im Rahmen der Bildungsaktivitäten zum Jahr des Delfins von den Gründungspartnern der Initiative in 8 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Griechisch, Türkisch, Arabisch) herausgegeben wird. Das Heft kann in Kürze auch direkt im Internet heruntergeladen werden.
"Bildung ist ein Schwerpunkt unserer globalen Initiative. Auch die junge Generation ist gefragt, um die Situation der Delfine zu verbessern und das Überleben einiger Arten langfristig zu sichern", erläutert Rob Hepworth, Exekutivsekretär der Bonner Konvention.
Alle Informationen zum Delfindiplom online: www.yod2007.org und www.wdcs-de.org Aktionspakete für Lehrer: WDCS, Altostr. 43, 81245 München, Tel. 089 61002393, Email: bildung@wdcs.org.
Originaltext: Whale and Dolphin Conservation Society Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=8211 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_8211.rss2
Pressekontakt und Bildmaterial: WDCS, Annika Winter, Tel. 089.61001890, Email: annika.winter@wdcs.org www.wdcs-de.org Informationen zu den Partnern des Jahr des Delfins: http://www.yod2007.org/de/Partner/index.html
|
| |
 |
|
 |
| |
 |
Login |
 |
|
 |
Themen-Infos |
 |
|
 |
Artikel Bewertung |
 |
|
 |
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|
|
 |
|