(Registrieren)

Führungsmannschaft wird verstärkt

Geschrieben am 06-10-2005

Leipzig, 05. Oktober 2005 - Die Deutsche Post World Net und ver.di haben einen Tarifvertrag für die Beschäftigten am neuen DHL-Luftdrehkreuz Leipzig/Halle abgeschlossen

Dr. Klaus Zumwinkel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post World Net, und Rolf Büttner vom ver.di Bundesvorstand stellten am Mittwoch in Leipzig das Verhandlungsergebnis vor.

'Damit haben wir eine wichtige Vorrausetzung geschaffen, dass die 3500 DHL-Arbeitsplätze am Luftdrehkreuz Leipzig Wirklichkeit werden können', betonte Klaus Zumwinkel. Insgesamt soll die DHL-Standortentscheidung für 10.000 neue Arbeitsplätze in der Region Leipzig sorgen. Wichtigste Bestandteile des Tarifvertrags seien die Laufzeit von über vier Jahren, ein branchenübliches Entgeltsystem sowie flexible Arbeitszeiten. Das schaffe für DHL die erforderliche Planungssicherheit für den Aufbau und die Inbetriebnahme des neuen Europadrehkreuzes.

Zumwinkel informierte außerdem über den geplanten Abschluss des Tarifvertrags für die Beschäftigten der seit April 2005 zu DHL gehörenden Karstadt-Quelle Logistik.

'Die Deutsche Post World Net und ver.di schaffen im Interesse der Mitarbeiter und des Unternehmens mit diesen beiden Tarifverträgen die Voraussetzung für eine hohe Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit an den jeweiligen Standorten,' betonte Zumwinkel. Alle großen Veränderungsprozesse innerhalb des Konzerns seien in den zurückliegenden Jahren gemeinsam mit den Sozialpartnern verhandelt und in Tarifverträgen festgehalten worden. Das schaffe die notwendige Sicherheit sowohl für das Unternehmen als auch für die Beschäftigten.

Quelle: Pressrelations.de

Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

640

weitere Artikel:
  • Finger weg von windigen Anlagen

    Die erfassten Beteiligungs- und Kapitalanlagebetrugsdelikte sind nach Ermittlungen des Bundeskriminalamtes (BKA) in Wiesbaden 2004 gegenüber 2003 um ein Prozent auf 10.194 gesunken. Der dabei entstandene Gesamtschaden ging sogar von 642 Millionen Euro auf 318 Millionen Euro zurück. Allerdings ist dies nur die Spitze des Eisberges – von einer Entwarnung kann keine Rede sein. Denn: Die Dunkelziffer der nicht erfassten Fälle liegt weitaus höher. Viele geprellte Anleger melden den Betrug nicht der Polizei.

    Unter mehr...

  • VCD-Aktion *Maut-Flucht stoppen

    2.000 Beschwerden über Lkw-Ausweichverkehr eingegangen: VCD fordert Ausweitung der Maut

    Berlin, 07.10.05: Fast sieben Monate nach dem Start der Aktion *Maut-Flucht stoppen!' sind beim Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) rund 2.000 Beschwerden über stark gestiegenen Lkw-Verkehr auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen eingegangen. Der Umwelt- und Verbraucherverband hatte Betroffene aufgerufen, mittels eines Fragebogens Straßen zu melden, auf denen der Schwerlastverkehr seit Einführung der Lkw-Maut zugenommen hat. mehr...

  • BGH: Treuhänderverfahren ist zulässig

    Das Treuhänderverfahren nach § 172 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) ist auf alle Arten der Lebensversicherung anwendbar. Dies stellte der Bundesgerichtshof (BGH) am 12. Oktober 2005 nach einer mündlichen Verhandlung klar.

    Allianz Lebensversicherungs-AG
    Stuttgart, 13. Oktober 2005 - Die Karlsruher Richter erteilten damit der Rechtsauffassung des Bundes der Versicherten (BdV) eine Absage. 'Damit ist die von der Versicherungswirtschaft vertretene Rechtsmeinung endgültig bestätigt worden', erklärte Eckhard mehr...

  • Bares Geld sichern - Jetzt noch zur Kariesvorsorge zum Zahnarzt

    Das Jahr geht zu Ende. Unübersehbar – denn in den Geschäften machen sich die Weihnachtsartikel immer breiter. Doch neben Glitzerschmuck und Baumkuchenspitzen sollte bis Ende des Jahres auch an die Zahngesundheit gedacht werden: Wer in diesem Jahr noch nicht zur Zahn-Vorsorgeuntersuchung war, sollte sich jetzt sputen. Denn bei regelmäßiger Vorsorge gibt es nach Auskunft der DAK bei Zahnersatz einen höheren Zuschuss von den Krankenkassen. Das gilt für alle Versicherten über 18 Jahre. Kinder und Jugendliche zwischen mehr...

  • BA: Finanzentwicklung mit Licht und Schatten

    26.10.2005 - Zur aktuellen Finanzentwicklung der Bundesagentur für Arbeit erklärte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am Mittwoch in Berlin:

    'Die Finanzentwicklung der Bundesagentur für Arbeit in diesem Jahr zeigt Licht und Schatten.

    Erfreulich ist, dass vor allem der Aussteuerungsbetrag, der von der Arbeitslosenversicherung an den Bund abgeführt werden muss, um voraussichtlich 1,3 Mrd. Euro reduziert werden kann. Durch schnellere Vermittlung konnten auch beim Arbeitslosengeld mehr...

Mehr zu dem Thema Recht und Regulierung

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Schrottimmobilien - Anleger fordern Schadenersatz

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht